Dienstag, 4. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 04.12.2012






Chemnitz Stadtzentrum - 19-Jähriger schwer verletzt/Zeugengesuch 

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich in den frühen Morgenstunden des 17. November 2012 (Samstag) auf der Reitbahnstraße/Höhe Annenstraße ereignet haben soll. Dabei wurde ein 19-Jähriger schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Jetzt erstattete der junge Mann Anzeige und schilderte den Ermittlern Folgendes: An jenem Samstagmorgen sei er ´gegen fünf Uhr von der Reichenhainer Straße aus zu Fuß zu einem Imbissstand auf der Zschopauer Straße/Ecke Bahnhofstraße unterwegs gewesen. Auf dem Weg dorthin, vermutlich über die Bernsdorfer Straße und Reitbahnstraße, habe er zunächst einen Passanten nach einer Zigarette gefragt. Dieser Passant lehnte ab, ermahnte den jungen Mann jedoch, nachts nicht so herumzuschreien. Kurz darauf sprach der 19-Jährige einen anderen Mann wegen einer Zigarette an und bot diesem dafür Schnaps an. Der Mann habe plötzlich Geld verlangt. Daraufhin sei der 19-Jährige weggerannt und vom Unbekannten verfolgt und tätlich angegriffen worden. Gegen 6 Uhr fand ein Busfahrer der Linie 51 mit Fahrtrichtung stadtauswärts den 19-Jährigen an der Reitbahnstraße/Höhe Annenstraße mit Kopf- und Gesichtsverletzungen . Über die CVAG alarmierte Rettungssanitäter brachten den Mann ins Krankenhaus. Dem jungen Mann ist nichts abhanden gekommen. 
Wer hat zur genannten Zeit an jenem Samstag Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Geschilderten zusammenhängen könnten? Wem ist der junge Mann auf seinem Weg aufgefallen? Im Polizeirevier Chemnitz-Mitte in der Hartmannstraße 24 laufen die Ermittlungen wegen Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung und Körperverletzung. Dort können sich Zeugen melden (Telefon 0371 387-102).

Stadtzentrum - Rucksack aus Transporter geholt

Aus einem an der Brückenstraße abgestellten Kleintransporter Renault Trafic holten sich Diebe einen Rucksack mit ca. 150 Euro Bargeld, persönlichen Dokumenten und Schlüsseln. Der Einbruch in das Fahrzeug, bei dem man kurzerhand eine Seitenscheibe eingeschlagen hatte, ist der Polizei kurz vor 13.30 Uhr am Montag angezeigt worden. Für die Scheibenreparatur wird der Fahrzeugbesitzer rund 200 Euro aufwenden müssen.


Stadtzentrum – Mit Straßenbahn kollidiert

Am Montag, 03.12.2012 gegen 15:00 Uhr befuhr der 72-jährige Fahrer eines PKW, Ford Mondeo in Chemnitz, die Straße der Nationen aus Richtung Brückenstraße kommend in Richtung Carolastraße. Ohne auf die nachfolgende Straßenbahn zu achten, bog er plötzlich nach links ab, um eine auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche Parklücke zu nutzen. Dabei stieß er mit der Straßenbahn zusammen. Am PKW und an der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

OT Sonnenberg - Container abgebrannt

Ein reichlich 1 000 Liter fassender Reststoffcontainer ist in der Nacht zum Dienstag auf der Heinrich-Schütz-Straße abgebrannt. Der Behälter war an der Laderampe eines Einkaufsmarktes stationiert und hat einen Wert von rund 400 Euro. Eine Hundehalterin, die  mit ihrem Vierbeiner Gassi war, hatte kurz nach 23 Uhr eine männliche Gestalt vom Parkplatz des Einkaufsmarktes schnell weglaufen sehen. Kurz danach war einen Knall zu hören und der Container begann zu brennen. Die Frau alarmierte die Feuerwehr, die dann im Löscheinsatz war. Der Einkaufsmarkt blieb schadlos.

OT Markersdorf – Vorfahrt nicht beachtet

Am Montag, 03.12.2012 gegen 17:30 Uhr befuhr der 33-jährige Fahrer eines PKW, VW Golf, in Chemnitz, die Dittersdorfer Straße aus Richtung Markersdorfer Straße kommend. Er hatte die Absicht nach links in die Wilhelm-Firl-Straße abzubiegen. Dabei beachtete er die im Gegenverkehr befindliche 48-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai nicht und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Dadurch wurde die Hyundaifahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Taura/OT Köthensdorf – Zwei Autos in Brand gesetzt

Am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, bemerkten Anwohner der Straße Siedlung, dass zwei Pkw Audi brennen. Die Brände konnten ohne Hilfe der Feuerwehr gelöscht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro. Erste Ermittlungen durch die Kriminalpolizei haben ergeben, dass unbekannte Täter die Seitenscheiben eingeschlagen und die Fahrzeuginnenräume in Brand gesetzt hatten. Die Untersuchungen hierzu dauern an.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Transporter angezündet/Polizisten konnten Brand schnell löschen und Tatverdächtigen stellen

Eine Streife des Polizeireviers Marienberg bemerkte in der Nacht zum Dienstag, gegen 0.40 Uhr, im Bereich des Gewerbegebietes „Vor der Stadt“ am Vorderrad eines Miettransporters des dortigen Baumarktes eine Flamme. Sofort löschten die Beamten das Feuer, sodass ein Ausbreiten des Feuers verhindert wurde. Dennoch entstand am Transporter ein Schaden von rund 5 000 Euro. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit. Auch ein Hinterrad war versucht worden anzuzünden. Bereits bei der Anfahrt zum Gewerbegebiet war den Beamten ein Mann aufgefallen, der sich mit einem Mountainbike in Richtung Stadt entfernte. Einer der Streifenbeamten verfolgte daraufhin die Spur des Rades, ein weiterer Streifenwagen wurde zur Unterstützung angefordert. Die Spur des Rades führte zum Hüttengrund, wo die Beamten auf den Fahrradfahrer trafen. 
Konfrontiert mit dem Vorwurf, gab er zu, den Transporter angezündet zu haben. Der 18-jährige Marienberger wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Er befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Ob er auch für andere Brandstiftungen im Raum Marienberg infrage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. 

Revierbereich Limbach-Oberfrohna
Limbach-Oberforhna - Weihnachtsbraten geholt?

Möglicherweise Vorbereitungen für das Weihnachtsmenü hat ein unbekannter Dieb in der Nacht vom 1. Advent zum Montag getroffen. Der Unbekannte brach zunächst eine Laube in einer Gartenanlage an der Hohensteiner Straße auf. dann griff er sich einen darin untergebrachten Hasen und verschwand damit. Das Langohr hat einen Wert von rund 50 Euro. Der Schaden am Laubenschloss macht rund 10 Euro aus. 

Revierbereich Annaberg

Crottendorf - Brand in Heizungskeller

Einen Brand im Heizungskeller eines Wohnhauses auf der Annaberger Straße mussten Feuerwehrleute in der vergangenen Nacht löschen. Ein Bewohner (44) des Mehrfamilienhauses hatte kurz vor Mitternacht Qualm im Heizungskeller bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt mehr als 30 Feuerwehrleute aus Crottendorf, Walthersdorf ud Scheibenberg waren im Einsatz. Bei drei Hausbewohnern (m: 60, 44; w: 31) bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Sie wurden von einem Notarzt vor Ort untersucht. Gegenwärtig ist die Brandursache noch unklar. Ermittler werden heute deren Untersuchung aufnehmen. Eine Schadenssumme liegt der Polizei gegenwärtig nicht vor. 


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen