Freitag, 28. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 28.12.2012






Chemnitz

Stadtzentrum - Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Ein mutmaßlicher Einbrecher (28) ist am helllichten Tage dabei erwischt worden, als er, in ein Firmenbüro einbrechen wollte. Der Tatort war die Untere Aktienstraße am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr. Ein Mitarbeiter der Firma überraschte den Eindringling und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der mutmaßliche Dieb hatte bereits Computertechnik zum Abtransport bereitgestellt. Ein Tresor war vom 28-Jährigen zuvor geöffnet worden. 
Bei sich hatte der Mann zwei Handys und eine EC-Karte. Die Überprüfung ergab, dass diese Sachen aus anderen Straftaten stammen. 
Bei ihrer Arbeit stellten die Beamten vor Ort fest, dass in der Nachbarschaft ebenso versucht worden war einzubrechen. Dort war eine Arztpraxis betroffen. Die Spurenauswertung muss zeigen, ob der 28-Jährige auch für diesen Einbruch als Tatverdächtiger in Frage kommt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 2 000 Euro.
Der 28-Jährige befindet sich im Polizeigewahrsam.
Er wird heute auf Antrag des Staatsanwaltes dem Haftrichter vorgeführt.

OT Hilbersdorf - Fahrrad fährt nicht mehr

Ein 32-Jähriger war am Donnerstagmittag mit seinem Fahrrad "Trek" zu einem Einkaufscenter am Thomas-Mann-Platz gefahren. Er schloss es für ca. eineinhalb Stunden an einem Metallpfahl an. Als der Mann zum Abstellplatz zurück kam, waren beide Laufräder verschwunden. Es handelte sich um Alu-Spezialfelgen der Marke Diamant im Wert von insgesamt 200 Euro. 

OT Kaßberg - Scheibe kaputt, Tasche weg, Ärger groß

Eine Leichtsinnigkeit brachte einer 26-jährigen Autofahrerin am Abend des 27-Dezember 2012 Ärger ein. Die Frau hatte gegen 17.30 Uhr ihren Audi auf der Hohen Straße abgestellt. Kurz vor 22 Uhr bemerkte ein Passant (35), dass an dem Auto die linke hintere Seitenscheibe eingeschlagen ist und verständigte die Polizei. Diese wiederum konnte die Autofahrerin ausfindig machen. Die Audi-Fahrerin musste feststellen, dass ihre Handtasche aus dem Fußraum hinter dem Fahrersitz fehlt. Darin waren u.a. Geldkarten und persönliche Dokumente im Wert von rund 150 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. 

OT Gablenz - Radlos

Ein VW Golf war in der Nacht zum Freitag radlos. Dem auf der Kreherstraße abgestellten Auto wurden alle vier Räder gestohlen. Diese haben einen Wert von etwa 600 Euro. 

OT Helbersdorf - Opel auf Abwegen

(Ki) Ein Opel Corsa befand sich am Donnerstagnachmittag auf Abwegen. Das Auto war gegen 13.45 Uhr von seiner Fahrerin (58) auf der Paul-Bertz-Straße abgestellt worden. Vermutlich hatte die Frau den fahrbaren Untersatz ungenügend gesichert, denn er machte sich selbstständig. Der Opel rollte rückwärts und dann, in Höhe der Hausnummer 22, quer über die Straße, weiter einen Abhang hinunter bis zu einer Fußgängerunterführung zum Südring. Auf seiner Geisterfahrt beschädigte der Pkw zwei Meter Geländer und drei Betonpalisaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Auto hinterließ die Blindfahrt Schäden in Höhe von rund 3 000 Euro. 

Revierbereich Glauchau

Meerane – Nach Raubstraftat drei Tatverdächtige in Haft

Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge berichtete am 17. Dezember 2012 über einen Fall von schwerem Raub.
Das spätere Opfer, ein 55-jähriger Pizza-Bote, sollte am Stadioneingang auf der Stadionallee drei bestellte Pizzen abliefern. Als der Mann am Sonntag, dem 16. Dezember 2012 gegen 21.30 Uhr dort eintraf, bedrohte ihn ein Unbekannter im Beisein von Komplizen mit einer Pistole und zwang ihn so, die Brieftasche mit mehreren hundert Euro und die bestellte Ware herauszugeben. Der 55-Jährige blieb unverletzt. Die Täter ergriffen mit ihrer Beute die Flucht.
Nach intensiven, gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Glauchau und Chemnitz konnten noch vor Weihnachten vier Tatverdächtige namhaft gemacht werden. Es handelt sich um einen Zwickauer (27) und drei Männer (17, 20, 31) aus dem Raum Meerane. Am 22. Dezember 2012 nahmen Beamte der Polizeidirektionen Chemnitz-Erzgebirge und Südwestsachsen, unterstützt von SEK-Beamten des Landeskriminalamtes Sachsen, in einer gemeinsamen Aktion die vier Tatverdächtigen fest. Bei den folgenden Wohnungsdurchsuchungen konnte auch die vermeintliche Tatwaffe sichergestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob es sich um eine scharfe Waffe handelt. Dies war auch der Grund für den Einsatz der SEK-Kräfte. Vorbehaltlich weiterer Untersuchungen handelt es sich augenscheinlich um eine Schreckschusswaffe.
Die vier Männer stehen außerdem im Verdacht, an jenem Abend im Stadtgebiet Meerane Sachbeschädigungen begangen zu haben. Dazu gehören eine eingeschlagene Scheibe an einem Pkw Ford, zwei zerstörte Scheiben an Schaukästen und eine beschädigte Schaufensterscheibe. Zur Höhe der hier entstandenen Schäden liegen noch keine Angaben vor.
Der 17-Jährige wurde nach der Vernehmung am 22. Dezember 2012 wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zwickau ergingen gegen die anderen drei Männer am 23. Dezember 2012 Haftbefehle. Sie befinden sich nun in sächsischen Justizvollzugsanstalten.

Autobahnpolizeirevier Chemnitz 

Callenberg (Bundesautobahn 4) – Planke gestreift

Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam am Donnerstagnachmittag, gegen 15 Uhr, der Fahrer (66) eines Pkw Opel auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzungen trug der 66-Jährige keine davon.

Revierbereich Freiberg 

Freiberg – Unfall auf der Lessingstraße

Zwei kaputte Autos gab es am Donnerstagvormittag bei einem Unfall auf der Lessingstraße. Gegen 10.25 Uhr war ein Audi A3 mit einem Mercedes S-Klasse zusammengestoßen. Der 46-jährige Audi-Fahrer und der 38-jährige Lenker des Mercedes blieben unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund        5 000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. 

Freiberg – Harter Aufprall

Ein Wildschwein bezahlte am Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr, auf der B 101 (Brander Straße) den Zusammenstoß mit einem Honda Accord mit dem Leben. Der Schwarzkittel war in Höhe „Hammer´s Gasthaus“ auf die Fahrbahn gerannt. Der 23-jährige Honda-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Schaden am Fahrzeug wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Revierbereich Flöha

Augustusburg - Audi gegen Brummi

An der Einmündung Schloßstraße/Am Sportplatz kollidierte am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, ein Audi mit einem Lkw MAN. Der Audi-Fahrer (30) wollte von der Schloßstraße nach links auf die Straße Am Sportplatz, in Richtung Flöha, abbiegen. Dabei kam es mit dem aus Richtung Flöha kommenden Brummi (Fahrer: 24) zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den Fahrzeugen beziffern sich auf insgesamt rund 8 000 Euro.

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Werkzeug gestohlen

In der Zeit vom 24. Dezember 2012 bis 27. Dezember 2012 haben Unbekannte an einem in der Straße Luchsbachtal im Ortsteil  Pöhla geparkten Transporter die Heckscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug haben die Täter Tischlerwerkzeug im Gesamtwert von ca. 5 000 Euro gestohlen. Der Ersatz der Heckscheibe wird ca. 250 Euro losten.

Schneeberg – Unfallflucht/Zeugen gesucht

Zwischen 11.50 Uhr und 12.15 Uhr hat ein unbekanntes Fahrzeug am Donnerstag auf dem Kesselplatz einen parkenden Nissan Pixo gerammt. Der Schaden an dem Nissan beträgt ca. 1 000 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zu dem Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer machen? Um Hinweise bitte die Polizei in Aue unter Tel. 03771 12-0.

Revierbereich Annaberg

Elterlein – Alkoholisiert gegen Verkehrszeichen

Am Donnerstagmittag befuhr gegen 11.40 Uhr der 53-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Scheibenberger Straße (S 258) in Richtung Scheibenberg. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen drei Verkehrszeichen. Verletzungen zog sich der 53-Jährige dabei keine zu, einem Arzt zur Blutentnahme musste er sich trotzdem vorstellen. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle gegenwärtig keine Angaben vor.

Annaberg-Buchholz – Aufgefahren

Die Schneeberger Straße (B 101) in Richtung Schlettau befuhren am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines VW-Transporters und der 22-jährige Fahrer eines Suzuki Swift. An der Einmündung Zschöppelstraße hielt der Suzuki-Fahrer verkehrsbedingt, um dann nach links in Richtung Crottendorf abzubiegen. Der Transporter-Fahrer fuhr auf den haltenden Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Der Suzuki-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Annaberg-Buchholz – Unfall an Kreuzung

Die Bundesstraße 95 in Richtung Königswalde befuhren am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Ford-Transporters und die 60-jährige Fahrerin eines 3er BMW. An der Kreuzung Morgensonne wechselte die BMW-Fahrerin auf die Linksabbiegespur, um nach links in Richtung Königswalde abzubiegen. Gleichzeitig überholte der Ford-Fahrer den Pkw, wobei der Transporter den BMW streifte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen