Freitag, 21. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 21.12.2012








Chemnitz

OT Markersdorf/Meerane - Mutmaßlicher Autodieb gefasst

Der Chemnitzer Polizei gelang es am Mittwochnachmittag, einen mutmaßlichen Autodieb (37) zu fassen. Der 37-Jährige wurde auf einem Parkplatz auf der Wilhelm-Firl-Straße festgenommen. Er war kurz vor 14.30 Uhr in einen Audi A4 Avant gestiegen, als die Handschellen klickten. 
Bereits am Morgen, des 19. Dezember 2012, gegen 6 Uhr, war Polizisten das Auto auf dem Parkplatz aufgefallen. An ihm befanden sich Kennzeichen, die für einen Opel ausgegeben sind. Zur Fahndung standen diese allerdings nicht. Offenbar hatte der Opel-Besitzer den Diebstahl der Kennzeichen von seinem Fahrzeug noch nicht bemerkt. 
Die Ermittlungen ergaben, dass das gut 20.000 Euro teure Auto Mitte Oktober einem Autohaus in Meerane gestohlen worden war. 
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz stellte am Donnerstag Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den 37-Jährigen. und er wurde am Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag und erließ Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.


Chemnitz 

OT Bernsdorf - Unbekannter versuchte Geld zu erpressen/Wer kennt den Mann?

Ein Unbekannter versuchte am Donnerstagnachmittag, in einer Sparkassenfiliale auf der Bernsdorfer Straße Geld zu erpressen. Der Täter erschien gegen 17.20 Uhr in der Bank und wollte von einer Angestellten (38) zunächst einen Geldschein gewechselt haben. Als sie der Bitte des Kunden nachkommen wollte, bedrohte sie der Mann augenscheinlich mit einer Pistole und forderte, den Tresor zu öffnen. Die Angestellte, die die Aktion unverletzt überstand, kam der Forderung des Täters nach. Offenbar dauerte es dem Unbekannten jedoch zu lange und er verließ die Filiale in unbekannte Richtung. 
Bei der Tatortbereichsfahndung der alarmierten Polizei konnte der Mann nicht gefunden werden.
Zu ihm gibt es folgende Personenbeschreibung:
- ca. 50 bis 55 Jahre
- etwa 1,80 m bis 1, 85 m groß und schlank,
- trug einen grauen Dreitagebart und eine Brille,
- sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Bekleidet war der Täter mit einer sehr hellen gesteppten Daunenjacke mit Aufschrift "Helly Hansen" im linken Brustbereich und am linken Ärmel, mit einer dunklen Wollmütze mit schwarz-weißen Streifen und dunklen Schuhen.
Den Geldschein, den der Mann gewechselt haben wollte, ließ er in der Bank. Er wurde sichergestellt,
Die Polizei ermittelt wegen versuchter räuberischer Erpressung und bittet um Mithilfe bei der Klärung der Straftat. Die Ermittler interessiert: 
Wer erkennt aufgrund der Beschreibung der Person und der Bekleidung den Täter?
Wer hat den Mann vor bzw. nach seiner Tat gesehen? Wer kann sagen, in welche Richtung der Mann geflüchtet ist, wo er sich aufhält? Hinweise in diesem Fall nimmt die PD Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2279 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

OT Schloßchemnitz - Wohnungseinbruch

In eine Wohnung auf der Glauchauer Straße sind Diebe eingebrochen. Sie stahlen einen Laptop, eine Gitarre mit Effektboxen sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 
1 500 Euro. Der Sachschaden an der aufgebrochenen Wohnungstür wird auf rund      500 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt am Donnerstag, zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr. 

OT Gablenz – Polizei sucht Zeugen zu schwerem Verkehrsunfall

Am Donnerstag rannte kurz vor 12 Uhr ein 14-jähriger Junge auf der Albert-Jentzsch-Straße in Höhe der Wohnhäuser 121 bis 127 auf die Fahrbahn und prallte mit einem Pkw Mercedes zusammen. Der Junge musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Schaden am Mercedes wird auf rund 2 000 Euro geschätzt. Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge sucht unter Tel. 0371 387-2279 dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Hergang geben können.

OT Hilbersdorf - Unfall beim Abbiegen 

Beim links Abbiegen von der Frankenberger Straße in die Margarethenstraße kollidierte am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, eine 55-jährige Peugeot-Fahrerin mit einem auf der Frankenberger Straße stadteinwärts fahrenden Seat (Fahrer: 53). Der Seat-Fahrer und die Beifahrerin (55) im Peugeot wurden leicht verletzt. Die Autoschäden betragen insgesamt ca. 4 000 Euro.

Stadtzentrum - Opel kollidierte mit Ford

Auf der Kreuzung am Thomas-Mann-Platz kam es am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, zu einer Kollision zwischen einem Opel und einem Ford. Der 28-jährige Opel-Fahrer fuhr auf der Palmstraße in der Absicht, weiter geradeaus in Richtung August-Bebel-Straße zu fahren. Auf der Kreuzung kam es zum Crash mit einem von der August-Bebel-Straße nach links abbiegenden Ford Mondeo, den eine 18-Jährige fuhr. Es besteht der Verdacht, dass der Opel-Fahrer bei "Rot" in den Kreuzungsbereich gefahren ist. Die beiden Autofahrer überstanden den Unfall ohne Verletzungen. Rund  4 000 Euro machen insgesamt die Schäden an den Pkw aus. 

Lugau/Erzgeb. – Nichts genützt …

… hat es dem 25-jährigen Fahrer eines Mitsubishi Colt, die Unfallstelle auf einem Parkplatz auf der Chemnitzer Straße pflichtwidrig zu verlassen. Er war am Donnerstag, gegen 13.20 Uhr, beim Einparken gegen den Opel Corsa eines 49-Jährigen gefahren. Dies wurde von einer Zeugin beobachtet. Sie konnte dem Opelfahrer das Kennzeichen mitteilen. So konnte der Fahrer des Mitsubishi schnell ausgemacht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Vorfahrt nicht beachtet

Gegen 14.30 Uhr bog am Donnerstag ein VW Touran (Fahrer: 68) von der Annenstraße nach links auf die Bärensteiner Straße ab. Beim Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Opel Astra (Fahrer. 58) wurde niemand verletzt. Die Reparatur der Autos wird voraussichtlich insgesamt rund 3 000 Euro kosten.

Annaberg-Buchholz – Im Weihnachtsstress? 

In der Zufahrt zu zwei Märkten auf der Oberwiesenthaler Straße stieß am Donnerstag, gegen 13.40 Uhr, ein Opel Vectra mit einem Audi TT zusammen. Die    52-jährige Opel-Fahrerin und der 68-jährige Audi-Lenker blieben unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 2 500 Euro.

Annaberg-Buchholz – Nicht aufgepasst?

Bei der Ausfahrt vom Parkplatz eines Schnellrestaurants auf der Chemnitzer Straße stieß am Donnerstagmittag, gegen 13 Uhr, ein Audi A4 mit einem VW Touran zusammen, der in Richtung Drive-in unterwegs war. Weder der 24-jährige Audi-Fahrer noch der VW-Fahrer wurden verletzt. Auf rund 4 000 Euro beziffern sich die Schäden an den Fahrzeugen.

Königswalde – Unfallzeugen gesucht

Das Polizeirevier Annaberg sucht Zeugen eines Parkplatzremplers. Zwischen dem 17. Dezember 2012, 16 Uhr, und dem 20. Dezember 2012, 10.45 Uhr, fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf dem Oberen Gutsweg, vor dem Haus Nr.  2, gegen einen dort abgestellten blauen Peugeot 206. Die Fahrertür und der Außenspiegel an dieser Seite wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur wird voraussichtlich rund 400 Euro kosten. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Annaberg, Tel. 03733 88-0.

Revierbereich Aue

Grünhain-Beierfeld – Einbruch im Bauhof/Zeugen gesucht

In der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmorgen sind Unbekannte in den Bauhof der Stadt im Gewerbepark eingebrochen. Der oder die Täter brachen Türen und Schränke auf, wodurch ein Sachschaden von ca. 1 000 Euro entstand. Aus der Tischlerei wurden Elektrowerkzeuge mitsamt der Transportkoffer gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 5 000 Euro.
Die Polizei in Aue bittet unter Tel. 03771 12-0 um Hinweise. Wer hat in der fraglichen Zeit im Bereich des Bauhofes Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten?

Aue – Führerschein weg

Auf der Bockauer Talstraße streiften sich am Donnerstag, gegen 20.40 Uhr, zwei Pkw VW (Fahrer: 55 und 49) im Gegenverkehr mit den Außenspiegeln. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 600 Euro. Der 55-Jährige setzte die Fahrt nach dem Unfall fort und verließ die Unfallstelle. Er wurde wenig später im Stadtgebiet durch  Polizeibeamte festgestellt. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,9 Promille. Daraufhin erfolgte die Blutentnahme. Seinen Führerschein ist der          55-Jährige erst einmal los.

Schneeberg – Kollision im Gegenverkehr

Gegen 10.30 Uhr kollidierte am Donnerstag auf dem Glück-Auf-Platz auf winterglatter Fahrbahn ein Mazda 323 (Fahrer: 46) mit einem im Gegenverkehr haltenden Peugeot 307 (Fahrer: 63). Der Schaden an den Pkw beträgt insgesamt ca.   6 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Grünhain-Beierfeld – Aufgefahren

Auf der August-Bebel-Straße fuhr am Donnerstag, gegen 13.45 Uhr, ein Citroen Jumper (Fahrer: 31) auf einen vorausfahrenden Ford Focus (Fahrerin: 50) auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 2 500 Euro. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Schöne Bescherung!

Am Donnerstagmittag musste auf der Chemnitzer Straße ein 51-jähriger Opel-Fahrer wegen eines Linksabbiegers anhalten. Die 42-jährige Fahrerin eines VW Polo und der ihr folgende Audi A4 (Fahrer: 22) hielten an. Der 45-jährige Fahrer eines Toyota Avensis bemerkte die Situation offenbar zu spät, fuhr auf den Polo, der auf den Audi und dieser wurde dann noch auf den Opel geschoben. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Schäden summieren sich auf rund 7 000 Euro. 

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Blick in den Spiegel?

Am Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, fuhren ein 49-Jähriger und ein 26-Jähriger mit ihren Pkw (Angaben zu Typen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) jeweils rückwärts aus Parklücken auf der Goethestraße. In der Folge stießen sie auf der Fahrbahnmitte zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen