Donnerstag, 20. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 20.12.2012








Chemnitz

OT Bernsdorf - Feuer und Wasser

Feuer und Wasser gab es in der Nacht zum Donnerstag in einem Mehrfamilienhaus auf der Vettersstraße. Gegen 2.15 Uhr hatte ein Mieter des Hauses der Polizei einen Wasserschaden in seiner Wohnung gemeldet. Offensichtlich kam das Wasser aus der darüber liegenden Wohnung im 1. Stock. Dort war niemand zu Hause. Als Feuerwehr und Polizei sich Zugang verschafft hatten, wurde festgestellt, dass es in der Küche der Wohnung einen Brand gegeben hatte. Die Spüle war teils verbrannt, die Küche verrußt. Offenbar war durch das Feuer die Zuleitung zum Wasserhahn zerstört worden und das austretende Nass hatte den Brand gelöscht. Auch diese Wohnung weist einen erheblichen Wasserschaden auf. Für den Mieter wurde eine Nachricht hinterlassen und die Wohnung versiegelt. Der 21-Jährige Bewohner meldete sich etwa zwei Stunden später bei der Polizei. Gegen ihn wird wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Wie es zum Brand kommen konnte, steht noch nicht fest. Auch die Schadenshöhe ist noch offen. 

OT Röhrsdorf - Flaschengeister unterwegs

Flaschengeister waren in der Nacht zum Donnerstag auf dem Areal eines Marktes an der Ringstraße unterwegs. Nachdem sie sich durch den Zaun Zutritt verschafft hatten, stahlen sie mehrere Propangasflaschen im Wert von über 300 Euro. Die selbe Summe steht für den Sachschaden, der bei dem Diebstahl verursacht wurde. 

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) - Unfall mit Folgen

Innerhalb von knapp 30 Minuten ereigneten sich am Mittwochabend auf der A 72 zwischen Chemnitz-Süd und Kreuz Chemnitz drei Verkehrsunfälle. Kurz nach 18 Uhr kollidierte am Kilometer 102,5 ein Lkw beim Fahrstreifenwechsel mit einem Pkw (detaillierte Angaben zu diesem Unfall liegen der Pressestelle derzeit nicht vor). Daraufhin kam es wenige Minuten später, im sich gebildeten Stau, zu zwei Auffahrunfällen. Der Fahrer (19) eines Opel-Kleinbusses fuhr am Stauende, am km 101,5, auf einen Opel Astra (Fahrer: 45) auf. Verletzt wurde niemand. Die Autoschäden belaufen sich auf rund 4 500 Euro. Dann wurde der Polizei gemeldet, dass ein Citroen (Fahrer: 23) auf einen VW Golf (Fahrer: 28) aufgefahren ist. Dieser wurde auf den Toyota einer 46-jährigen Frau geschoben. Das war auch am km 102,5. Niemand wurde verletzt. Auf rund 1 500 Euro werden die Fahrzeugschäden insgesamt an den drei Autos geschätzt. Durch die Unfälle kam es zu Verkehrsbehinderungen bis gegen 19 Uhr, danach hatte sich der Stau aufgelöst. 

OT Kaßberg - Betrunken Vorfahrt genommen

Ein betrunkener Seat-Fahrer (30) nahm am Mittwochabend auf der Ulmenstraße einer Autofahrerin die Vorfahrt. Die 56-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 
Der Seat-Fahrer, der mit 0,5 Promille am Steuer saß, fuhr auf der Heinrich-Beck-Straße in Richtung Ulmenstraße. An der Kreuzung zur Ulmenstraße bog er nach links in Richtung Zwickauer Straße ab und kollidierte dabei mit der von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Chevrolet-Fahrerin. An beiden Autos entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 14.000 Euro. 

OT Klaffenbach - Zwei Leichtverletzte 

 Der Fahrer (22) eines Ford befuhr die Wolgograder Allee und wollte an der Einmündung Chemnitzer Straße geradeaus fahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem Mazda, dessen Fahrerin (26) von der Chemnitzer Straße nach links in die Wolgograder Allee abbiegen wollte. Der Ford fuhr danach gegen den Richtungspfeil auf einer Mittelinsel. Beide Autofahrer wurden leicht verletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich schätzungsweise auf über 9 000 Euro. 

OT Glösa-Draisdorf - Mit Gegenverkehr kollidiert und geflüchtet/Autofahrerin verletzt

Ein noch unbekannter Audi-Fahrer fuhr am Mittwochabend, kurz vor 21.15 Uhr, auf der Chemnitztalstraße stadtauswärts. Beim Rechtsabbiegen in die Dorfstraße kam der Audi nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Mitsubishi. Dessen Fahrerin (30) wurde dabei leicht verletzt. 
Der Audi fuhr einfach weiter. Beamte der Bereitschaftspolizei konnten im Rahmen der Fahndung das Auto unbesetzt und verschlossen auf einem Feld nahe der Kirche finden. Ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz, der eine Spur in Richtung Chemnitztalstraße aufnehmen konnte. Der Audi wurde sichergestellt. 
Die Unfallschäden beziffern sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro. 
Die Ermittlung zum Unfallverursacher laufen.


Revierbereich Freiberg

Freiberg – Frau angefahren/Zeugen gesucht

Eine 70-jährige Frau war am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, auf der Olbernhauer Straße in Richtung Brander Straße unterwegs. Als die Frau in Höhe der Einmündung Forstweg war, fuhr ein dort haltender Pkw plötzlich los und erfasste die Radfahrerin. Die 70-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden an ihrem Rad beträgt ca. 50 Euro. Der Fahrer des Pkw stieg aus und gab vor, sein Fahrzeug woanders abstellen zu wollen, da er an der Unfallstelle nicht halten könne. Dann käme er zur Unfallstelle zurück. Er fuhr davon und kehrte jedoch nicht zurück. 
Der Mann war zwischen 35 bis 40 Jahre alt, hatte schwarzes Haar und trug eine schwarze Jacke. Bei seinem Pkw soll es sich um eine schwarze Limousine gehandelt haben. Zu dem Fahrzeug ist das Kennzeichenfragment FG – W … bekannt.
Der Verkehrsunfalldienst in Brand-Erbisdorf bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann weitere Angaben zum Unfallhergang, zu dem Fahrzeugtyp, dem amtlichen Kennzeichen oder dem Fahrer des Pkw machen? Hinweise werden bei der Polizei in Brand-Erbisdorf unter Tel. 037322 15-0 oder dem Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0, entgegengenommen. 

Revierbereich Burgstädt

Claußnitz/OT Markersdorf – Arbeitsunfall

Am Mittwochnachmittag, gegen 15.20 Uhr, ereignete sich ein Arbeitsunfall. Bei Abbauarbeiten am Schutzgerüst für Leitungsbau an einem Umspannwerk auf der B 107 zwischen Markersdorf und Garnsdorf brach ein Holzständer in Höhe des Bodens in ca. fünf bis sechs Meter Höhe. Der auf dem Boden stehende Arbeiter (52) fiel auf die Straße. Er erlitt schwere Verletzungen und der Mann wurde ins Krankenhaus verbracht. Die Abteilung Arbeitsschutz der Landesdirektion untersagte zunächst weitere Arbeiten auf der Baustelle. Die Untersuchungen zum Unfallhergang dauern an.
Penig – Auffahrunfall

Auf der Staatsstraße 57, in Höhe der Einmündung Zinnberger Straße, musste die 61-jährige Fahrerin eines VW Golf am Mittwoch, gegen 18 Uhr, vor dem Abbiegen anhalten. Ein Lkw Mercedes (Fahrer: 28) fuhr auf den VW auf. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 2 500 Euro. Verletzte gab es nicht.

Revierbereich Aue

Breitenbrunn – Unfall beim Abbiegen

Der 73-jährige Fahrer eines Pkw VW bog am Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, im Ortsteil Steinheidel vom Schulweg in die Erlaer Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Suzuki (Fahrer: 70). Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden an ihren Pkw beträgt insgesamt ca. 11.000 Euro.

Aue – Parkplatzcrash

Auf dem Parkplatz Schulbrücke an der Bahnhofstraße kollidierte am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, ein Ford Focus (Fahrer: 65) beim Einparken mit einem Audi A6 (Fahrer: 52). Es gab keine Verletzten. Der Schaden an den beiden Pkw beziffert sich auf insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Ehrenfriedersdorf – Aufgefahren

Am Mittwoch, gegen 14.50 Uhr, musste der Fahrer (26) eines VW Passat auf der Chemnitzer Straße wegen Gegenverkehrs anhalten, bevor er auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen konnte. Ein Pkw Suzuki (Fahrer: 21) fuhr auf den stehenden VW auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Annaberg-Buchholz – Dachschaden

Der Fahrer (36) eines Audi A3 befuhr am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, die Lindenstraße in Richtung Geyerdorfer Straße. Als sich vom Dach eines Hauses Eis löste und auf das Dach des vorbeifahrenden Audi fiel, entstand an diesem Sachschaden von ca. 1 000 Euro. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen