Dienstag, 18. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 18.12.2012






Chemnitz

OT Kaßberg - Diebe holten Rad aus Keller

Aus einem Mieterkeller auf der Theodor-Lessing-Straße holten sich Diebe ein ca. 2 000 Euro teures Mountainbike „Giant XTC". Zwischen dem 4. Dezember 2012 und dem 17. Dezember 2012 rissen die Täter eine Latte aus der Kellertür, um dort hinein zu kommen. 

OT Harthau - Autositze gestohlen

Aus einem Fahrzeug einer auf der Stöcklstraße ansässigen Autofirma haben Unbekannte zwei Sitze gestohlen. Diese haben einen Gesamtwert von rund 2 000 Euro. Es handelt sich um Ledersitze. Der Einbruch in den Pkw und der Diebstahl der Sitze wurde am Montag angezeigt. 

Stadtzentrum - Blau durch die Nacht ...

... fuhr am späten Montagabend eine 26-jährige Autofahrerin. Die Frau bog mit ihrem Seat gegen 23.30 Uhr von der Reichenhainer Straße nach links in die Gustav-Freytag-Straße ab und nahm dabei einem aus Richtung Annaberger Straße kommenden Polizeiauto die Vorfahrt. Das war Grund für die Polizisten, ihr Fahrzeug zu wenden und den Seat zu stoppen. Laut Atemalkoholtest hatte die Fahrerin 1,34 Promille. Es folgen Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten.

OT Bernsdorf - Beim Abbiegen kollidiert

Eine 30-jährige VW-Fahrerin wollte am Montag, kurz vor 15 Uhr, von der Rosa-Luxemburg-Straße nach links in eine Garageneinfahrt abbiegen. Dabei  kollidierte sie mit einem Lada (Fahrer: 43), der in dem Moment an dem VW links vorbeifuhr. Es wurde niemand verletzt. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund 4 000 Euro. 

OT Mittelbach - BMW aufs Glatteis geführt

Ein BMW (Fahrerin: 48) kam am frühen Dienstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, auf der Straße An der Schmiede nicht rechtzeitig zum Stehen und rutschte in einen Zaun. Der Unfall auf der glatten Straße hinterließ am Auto einen Schaden von rund 1 500 Euro. Die Reparatur des Zauns wird schätzungsweise 500 Euro kosten. Die Autofahrerin blieb unverletzt. 

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf – Diebe im Keller

Unbekannte hebelten am vergangenen Wochenende vier Keller eines Wohnhauses auf der Straße Am Goldbachtal auf. Auf der Suche nach Brauchbarem wurden sie in einem der Gelasse fündig. Mit einem Lautsprecher im Wert von rund 130 Euro verschwanden die Diebe. Sachschaden gab es nicht.

Brand-Erbisdorf – Unfall auf der Talstraße

Als die 23-jährige Fahrerin eines Fiat Fiorino am Montagabend, kurz vor 19 Uhr, von der Talstraße nach links in ein Grundstück abbog, prallte ein gerade überholender Ford Transit gegen den Pkw. Weder die Fiat-Fahrerin noch der 23-jährige Ford-Lenker wurden verletzt. Die Reparatur der Autos wird voraussichtlich insgesamt rund 3 000 Euro kosten.

Großhartmannsdorf/OT Mittelsaida – Mit Reh zusammengestoßen

Am Montagabend sprang gegen 18.30 Uhr auf der B 101 (Annaberger Straße) ein Reh auf die Fahrbahn. Der 49-jährige Fahrer eines Audi A4 konnte den Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Er blieb unverletzt, der Schaden am Audi macht rund 
2 000 Euro aus. Das Reh verendete und wurde vom Jagdpächter abgeholt.

Revierbereich Mittweida

Mittweida - Zu schnell durch die Nacht?

Möglicherweise zu schnell war ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer kurz vor 0.30 Uhr am Dienstag auf der Zschopaustraße in Richtung Schönborn-Dreiwerden unterwegs. Zirka 150 Meter nach dem Ortsausgang Mittweida kam der Pkw auf der überfrorenen Straße nach rechts ab und prallte gegen eine Schutzplanke. Der Crash hinterließ am Auto rund 5 000 Euro Schaden, an der Planke wird er auf etwa 1 000 Euro geschätzt. Der junge Fahrer überstand den Unfall mit einem Schrecken. 

Rossau (Bundesautobahn 4) - Finger weg vom Handy!

Ein 30-jähriger BMW-Fahrer war gegen 16.50 Uhr auf der Autobahn im mittleren Fahrstreifen in Richtung Dresden unterwegs, als er nach eigenen Angaben eine SMS las. Offensichtlich dadurch abgelenkt, fuhr er auf einen vorausfahrenden Mercedes (Fahrer: 63) auf. Bei dem Unfall in Höhe des Kilometers 53 wurde niemand verletzt. Das „Ablenkungsmanöver" des Handys hinterließ am BMW ca. 8 000 Euro Schaden, am Mercedes liegt dieser schätzungsweise noch um 2 000 Euro höher.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Schwer verletzt bei Zusammenstoß

Am Montag, gegen 11.15 Uhr, befuhr die Fahrerin (36) eines Pkw Opel die B 95 aus Richtung Leipzig in Richtung Penig. An der Abfahrt zur B 175 bog sie nach links ab, ohne den entgegenkommenden Pkw Ford durchfahren zu lassen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Opelfahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin (46) des Ford erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 16 000 Euro.

Rochlitz – Rechtsfahrgebot

Am Montag, gegen 13.45 Uhr, befuhr der Fahrer (71) eines Mercedes A-Klasse die Poststraße in Richtung Lindenallee. An der Kreuzung Poststraße/Bahnhofstraße bog er in die Bahnhofstraße ein und stieß dort mit einem verkehrsbedingt haltenden 3er BMW zusammen. Die 60-jährige Fahrerin des BMW blieb ebenso unverletzt wie der Mercedesfahrer. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von rund 11 500 Euro.

Revierbereich Aue

Aue – Hund sprang Frau an/Zeugen gesucht

Am Montag, gegen 14.15 Uhr, wurde eine 44-jährige Frau am Eingang des Neumarkt-Centers an der Rudolf-Breitscheid-Straße unvermittelt von einem Hund angesprungen. Das Tier war neben dem dort befindlichen Imbiss an einem Betonpfosten angebunden. Die Frau sprang zur Seite, so dass der Hund beim Zubeißen nur die Jacke erwischte und zerriss. Als der Hundehalter erschien, bat ihn die Frau, das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Doch der Mann nahm seinen Hund, verließ den Ort und ließ die Frau auf einem Schaden von ca. 90 Euro an der Jacke sitzen. Der Hundehalter war ca. 50 Jahre alt und schlank. Er trug ein olivgrünes Oberteil mit Kapuze. Sein Hund war nach den Schilderungen der Frau „ziemlich groß“ und hatte hellbraunes Fell. Wer kennt den Hundehalter? Um Hinweise bittet die Polizei in Aue unter Tel. 03771 12-102 

Lößnitz – Unbekannter entwendet Handgelenktasche/Zeugen gesucht

Ein dreister Dieb entwendete am Montag, gegen 12:30 Uhr in der öffentlichen Toilette am Fürstenplatz einem 83-Jährigen die Handgelenktasche. Dieser wusch sich gerade die Hände und wurde von dem Unbekannten abgelenkt. Als der Senior daraufhin kurz zur Seite schaute, nahm der Dieb die Tasche und rannte aus der Tür. Die Handgelenktasche ist aus schwarzem Leder. In ihr befanden sich unter anderem Personaldokumente, ein Handy, eine Damenbrille und Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt etwa 230 Euro. Bei dem Dieb handelt es sich um einen schlanken jungen Mann, welcher hiesigen Dialekt sprach. Nach ersten Erkenntnissen fuhr er mit einem Fahrrad in Richtung Markt weg. 
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771 12-102.

Schwarzenberg/Ortsteil Wildenau/Brückenberg - Kupferfallrohr entwendet

In der Zeit vom Sonntag, 9 Uhr, bis Montag, 12.30 Uhr, entwendeten unbekannte Diebe von der Johanneskapelle Am Schloßwald ein 80 cm langes Stück Kupferfallrohr im Wert von knapp 75 Euro. 

Aue – Unfall beim Abbiegen

Der 63-Jährige Fahrer eines Skoda Octavia bog am Montag, gegen 7.30 Uhr, von der Lößnitzer Straße nach links in die Straße Am Bahnhof ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Colt eines 58-Jährigen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 8 000 Euro. Verletzte gab es nicht.

Revierbereich Annaberg

Jöhstadt – Gegen VW rangiert

Am Montagmorgen stieß auf dem Schulweg im Ortsteil Steinbach ein Mitsubishi Pajero (Fahrer: 52) beim Rangieren aus einer Einfahrt gegen einen VW Fox, der in der Zufahrt abgestellt war. Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 3 500 Euro. 

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Diesel gezapft

In der Nacht zum Dienstag zapften unbekannte Täter aus einem Lkw auf einem Abstellplatz auf der Neuen Schichtstraße im Ortsteil Niederdorf rund 300 Liter Diesel. Der Tank war unverschlossen, sodass kein Sachschaden entstand. Der Stehlschaden wird mit rund 300 Euro angegeben. 

Niederwürschnitz – Offensichtlich auf Tour …

… waren unbekannte Täter in der Nacht vom Sonntag, 22 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, in einer Kleingartenanlage auf der Straße Am Schrebergarten. Die Unbekannten drangen in eine Laube und sechs Geräteschuppen ein und entwendeten verschiedenes Werkzeug. Welchen Wert die Utensilien haben, ist der Polizei im Moment noch unbekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen