Sonntag, 16. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 16.12.2012








Verkehrsunfallgeschehen

Am  15. Dezember 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 49 Verkehrsunfälle, 4 Personen erlitten Verletzungen.

Stadt Chemnitz

OT Zentrum - Zeugen dringend gesucht 

Am Freitag, dem 14.12.2012, kam es gegen 10.05 Uhr zu einem schweren Unfall in Chemnitz am Falkeplatz auf dem Gehweg in Höhe der Deutschen Bank, im Bereich der Fußgängerampel. Ein 80-jähriger Fußgänger wollte an der Ampel die Fahrbahn in Richtung Theaterstraße überqueren, als er direkt vor dieser auf Grund von Glätte stürzte und sich schwerwiegend verletzte. Er musste in ein Krankenhaus verbracht werden, indem er sich immer noch befindet. Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen unter der Telefonnummer 0371 3872279 melden, die einerseits den Unfall direkt beobachtet haben. Andererseits werden Bürger gesucht, die Angaben über die Gehwegverhältnisse in diesem Bereich zur Unfallzeit machen können.

OT – Schloßchemnitz – Zu betrunken zum Fahren…

… war offensichtlich ein  junger Mann der am Sonntagfrüh, gegen 1.55 Uhr, in Chemnitz im Bereich der Müllerstraße/Mühlenstraße unterwegs war. Nachdem er zuvor einen Verkehrsverstoß begangen hatte, wollten ihn die feststellenden Beamten einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 19-Jährige allerdings beschleunige seinen Passat und ignorierte die Anhaltesignale. Im Bereich der Kreuzung bog er bei Rot nach rechts ab und kam in Folge zu hoher Geschwindigkeit nach links und kollidierte mit einem an der Kreuzung wartenden Skoda Octavia (Fahrer:23 Jahre). Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholgeruch festgestellt, der Test ergab vorläufig 1,52 Promille. Der Schaden beläuft sich auf 4 000 Euro. Der junge Mann ist seinen Führerschein erstmal los und muss mit Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen. 

OT Sonnenberg – Wohnung aufgebrochen und durchsucht

Den abendlichen Ausflug zweier Mieter einer Wohnung in der Humboldtstraße nutzten unbekannte Täter aus, um zu sich unberechtigt Zutritt zu dieser zu verschaffen. Zwischen 17.30 Uhr und 1.30 Uhr öffneten sie gewaltsam die Tür und durchsuchten die Räume und Möbel der Wohnungsinhaber. Nach ersten Erkenntnissen wurde zwar nichts entwendet, es entstanden aber  trotzdem 500 Euro Sachschaden an Türen und Möbeln.

OT Kaßberg – Diebe am Werk

Möglicherweise dieselben Diebe suchten in der Nacht von Freitag zu Samstag zwei Geschäfte und eine Tiefgarage im Bereich der Barbarossastraße /Ahornstraße heim. In der Tiefgarage wurden die Seitenscheiben bei zwei PKW Opel eingeschlagen und mindestens ein Navigationsgerät entwendet. Weiterhin wurde versucht in ein Fahrradgeschäft einzudringen, was aber an der Sicherheitstür scheiterte. Mehr Glück hatten die Diebe schon bei einem  Modellbaugeschäftes, wo sie ins Innere der Räumlichkeiten gelangten, indem sie die Tür aufhebelten. Allerdings wurden sie vermutlich gestört, so dass sie bereitgestelltes Diebesgut zurückließen. Die Höhe des Schadens ist bisher nicht bekannt. 

OT Bernsdorf - 10 000 Euro Schaden…

 …an drei Fahrzeugen waren das Endergebnis eines Verkehrsunfalles  am Samstagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, in Chemnitz im Bereich der Kreuzung Zschopauer Straße Ecke Lutherstraße. Ein 54-Jähriger befuhr mit seinem Chevrolet die Zschopauer Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Lutherstraße einbiegen, als er mit einem Opel Omega (Fahrer: 29 Jahre)  zusammenstieß, der die Zschopauer Straße stadtwärts fuhr. Infolge der Kollision wurde der Chevrolet an einen weiteren Opel Agila (Fahrer: 38 Jahre)  geschoben, der von der Lutherstraße kommend auf die Zschopauer Straße auffahren wollte. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt.

OT Hilbersdorf  - Vorfahrt missachtet

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagvormittag, gegen 11.10 Uhr in Chemnitz im Bereich der Kreuzung Dresdner Straße/ Steinweg. Ein 49- jähriger Fahrer eines Seat befuhr den Steinweg und wollte nach rechts in die Dresdner Straße abbiegen. Dabei missachtete er den Kia (Fahrerin: 25 Jahre) der die Dresdner Straße in Richtung Weißer Weg befuhr. Es kam zu Zusammenstoß, wobei der 25-jährige Beifahrer des Kia leicht verletzt wurde. An den PKWs entstanden ca. 6 000 Euro Sachschaden. 

Polizeirevier Freiberg

Freiberg – Frierend und ohne Musik nach Hause

In der Nacht von Samstag zu Sonntag, zwischen 23.00 Uhr und  3.00 Uhr machten sich unbekannte Täter an einem, auf der Parkstraße in Freiberg, abgestellten Audi zu schaffen. Wie sie in das Fahrzeug  gelangten, ist bisher nicht bekannt, allerdings stelle der Besitzer fest, dass nicht nur das Radio fehlte, sondern auch vier Skijacken aus dem Kofferraum. Die Höhe des Schadens ist bisher nicht bekannt.

Freiberg – Spiegel abgetreten

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag zu Samstag auf der Brennhausgasse an zwei PKWs die Außenspiegel abgetreten. Dabei wurden an einem abgestellten Nissan beide und an einem VW ein Spiegel beschädigte, der Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro.

Polizeirevier Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht

Am frühen Samstagmorgen, gegen 6.15 Uhr, kam in Limbach-Oberfrohna im Bereich der Kreuzung Chemnitzer Straße/ Hohensteienr Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem die Polizei auf Zeugenaussagen angewiesen ist. Ein Volvo (Fahrer: 41 Jahre) befuhr die Chemnitzer Straße in Richtung Kändler,  weiterhin  befuhr ein Opel Meriva (Fahrer: 46 Jahre) die Hohensteiner Straße in Richtung Wüstenbrand, als es an der ampelgeregelten Kreuzung zu einem Zusammenstoß kam. Es entstanden 4 000 Euro Schaden an den Fahrzeugen. Beide Fahrzeugführer gaben gegenüber der Polizei  an, bei Grün gefahren zu sein. Nach übereinstimmender Aussage befand sich aber auch ein dritter unbeteiligter PKW im Kreuzungsbereich, der möglicherweise Aufschluss über den Unfallhergang geben könnte. Die Polizei sucht den Fahrer des unbeteiligten Fahrzeuges oder andere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise bitte an das Polizeirevier Limbach- Oberfrohna unter der Telefonnummer 03722 899-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Polizeirevier Hohenstein-Ernstthal

Wüstenbrand – Der Winter hat seine Tücken

Eine 32-Jährige fuhr am gestrigen Samstag, gegen 11.15 Uhr mit ihrem Peugeot 206 die Bahnhofstraße in Wüstenbrand entlang, als sie mit der rechten Fahrzeugseite in einer Kurve in Schnee und Eis geriet. Sie verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte in einen entgegenkommenden Ford Galaxy (Fahrer: 41 Jahre). Dabei verletzte sich die Verursacherin leicht, es entstand Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

Polizeirevier Rochlitz

Rochlitz – Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht

Am Freitag, gegen 18.45 Uhr,  stellte die Geschädigte ihren Opel Astra in Rochlitz auf der Straße Am Bahnhof vor dem Hausgrundstück 4 ab. Als sie am gestrigen Samstag, gegen 10.30 Uhr, zu ihrem PKW kam, stellte sie massive Beschädigungen an der zur Fahrbahn zugewandten Seite fest. Der Schaden beläuft sich ca. auf  1 500 Euro. Vermutlich streifte ein LKW oder ein Räumfahrzeug den Opel. Es werden Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Rochlitz unter der Telefonnummer 03737 789-0.

Polizeirevier Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz - Ziemlich erschrocken…

… hat sich mit Sicherheit der 30-jährige Fahrer eines Taxis in Annaberg-Buchholz, der Sonntagnacht auf der Lindenstraße unterwegs war. Gegen 1.30 Uhr löste sich eine größere Platte Eis von einem Hausdach und fiel auf den vorbeifahrenden VW Caddy. Der Taxifahrer kam mit dem Schrecken davon, es entstanden ca. 500 Euro Sachschaden. 

Polizeirevier Marienberg

Gornau – Im Zaun steckengeblieben

In den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall in Gornau auf der Chemnitzer Straße. Ein Seat Leon kam in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Danach verließ der Fahrer zu Fuß den Unfallort. Noch während der Suche nach dem Fahrzeugführer und Verursacher des Unfalles, erschien der 35-jährige Halter des Seat am Unfallort, bestritt aber eine Unfallbeteiligung. Durch die Polizeibeamten vor Ort wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen, ein Test ergab den vorläufigen Wert von 2,12 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung im Straßenverkehr und Verkehrsunfallflucht, der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro an einer Hecke und am Zaun.  


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen