Donnerstag, 13. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 13.12.2012






Chemnitz 

OT Borna-Heinersdorf – Wohnungseinbruch

Ein Wohnungseinbruch wurde von einem auf der Leipziger Straße wohnhaften 24-Jährigen angezeigt. Der Mann war für zwei Tage (10. bis 
12. Dezember 2012) nicht in seiner Wohnung, hatte jedoch die Balkontür nicht verschlossen, sondern gekippt. Das machte sich offenbar ein Einbrecher zu nutzen. Er kletterte auf den Balkon, griff durch den Türspalt der Balkontür, entriegelte ein daneben befindliches Fenster und stieg in die Wohnung ein. Gestohlen wurde ein Laptop im Wert von rund 300 Euro. Sachschaden entstand nicht. Der Einbruch wurde am Mittwochnachmittag angezeigt. 
Der Rat der Polizei: Schließen Sie auch bei nur kurzem Verlassen von Haus oder Wohnung alle Fenster! Gekippte Fenster und Türen sind offene Fenster und Türen und eine Einladung für Langfinger! Schließen Sie Türen zwei Mal ab!
Mehr Tipps zur Prävention bei Einbruchsdiebstählen gibt es unter www.polizei-beratung.de 

Stadtzentrum – Lebensmittel gestohlen

In einem Verkaufsstand auf der Inneren Klosterstraße gingen Diebe vermutlich in der Nacht zum Mittwoch um. Am Nachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass dort Lebensmittel im Wert von rund 500 Euro fehlen. Die Diebe packten u.a. Teiglinge, Rinderhack, mehrere Kilogramm Käse, zwei Eimer Senf sowie 30 Liter Altfett ein und verschwanden damit. In der Nacht hatten Anwohner zwei verdächtige Gestalten bemerkt, die sich an einer Bude zu schaffen machten. Eine Person habe eine große Kiste weg getragen. Polizei und Wachschutz konnten jedoch an dem betreffenden Verkaufsstand keinen Einbruch feststellen. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem angezeigten Einbruch und den Beobachtungen der Anwohner gibt, muss ermittelt werden. 

OT Bernsdorf – Diebe im Keller

In sechs Kellern eines Mietshauses auf der Straße Am Bernsdorfer Hang waren Diebe unterwegs. Mieter des Hauses zeigten am Mittwochnachmittag an, dass die Holzlattentüren der Keller aufgerissen worden waren. Es wurden unter anderem Elektrogeräte gestohlen. Noch liegt von allen Betroffenen nicht die Schadensmeldung zu gestohlenen Sachen und dem Sachschaden vor. 
OT Schloßchemnitz – Fußgänger angefahren und geflüchtet/Zeugen gesucht
(Kg) Am 12. Dezember 2012 befuhr gegen 16.40 Uhr ein bisher unbekannter Pkw die Leipziger Straße landwärts. Etwa 10 Meter nach der Einmündung Ludwigstraße erfasste dieser Pkw einen 58-jährigen Fußgänger, der von links kommend zwischen stadtwärts haltenden Fahrzeugen die Fahrbahn überquerte. Ohne anzuhalten setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Der 58-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Unfall am Südkreuz

An der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße/Brander Straße (Südkreuz) hielten am Mittwoch, gegen 11.15 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Fiat Doblo und der 27-jährige Fahrer eines Seat Cordoba auf der Käthe-Kollwitz-Straße verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr bei winterglatter Fahrbahn auf den Seat auf und schob diesen noch gegen den Fiat. Dabei wurde die Beifahrerin (30) des Seat leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

Großschirma – Beim Abbiegen gerutscht

Am Mittwochmittag befuhr gegen 12.10 Uhr der 41-jährige Fahrer eines Klein-Lkw MAN die Straße Am Steinberg aus Richtung Bundesstraße 101. Als er in Höhe des Hausgrundstücks 3 nach rechts abbog, rutschte der Klein-Lkw auf der winterglatten Fahrbahn in den Gegenverkehr, wo es zum Zusammenstoß mit einem Mitsubishi Colt (Fahrerin: 23) kam. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Weißenborn/OT Berthelsdorf – Transporter gegen Transporter

In einer Linkskurve der Hauptstraße (S 206) rutschte am Mittwoch, gegen 14 Uhr, das Heck eines VW-Transporters (Fahrer: 66) weg, sodass der Transporter gegen einen entgegenkommenden VW-Transporter (Fahrer: 53) stieß. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Rechenberg-Bienenmühle – Vorfahrtsfehler?

Im Ortsteil Clausnitz von der Dorfstraße nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Friedebach fuhr am Mittwoch, gegen 17.50 Uhr, der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Audi auf und kollidierte dabei mit einem von links aus Richtung Rechenberg-Bienenmühle kommenden, bevorrechtigten Pkw Seat. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Flöha

Flöha  - Gelegenheit macht Diebe …

…, diese Erfahrung musste eine 68-Jährige am Mittwochnachmittag machen. Sie ist beim Einkaufen in einem Supermarkt auf der Bergstraße bestohlen worden. Leichtsinnigerweise hatte die Frau ihre Tasche an den Einkaufswagen gehängt. Während sich die Seniorin Waren anschaute, öffnete jemand unbemerkt den Reißverschluss der am Wagen hängenden Tasche und stahl das Portmonee der Frau. Darin waren mehrere hundert Euro Bargeld, mehrere Geldkarten und persönliche Dokumente. 
Die Polizei rät:
- Lassen Sie Taschen nicht unbeaufsichtigt!
- Tragen Sie nach Möglichkeit Portmonee und Geld am Körper, am besten in den Innentasche der Bekleidung!
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld wie unbedingt notwendig mit!
- Bewahren Sie Geld und Dokumente getrennt auf!
Mehr Tipps gibt es unter www.polizei-beratung.de

Augustusburg/OT Erdmannsdorf – Beim Ausweichen ins Schleudern geraten/Zeugen gesucht

Am Nachmittag des 12. Dezember 2012 befuhr gegen 15.05 Uhr die 23-jährige Fahrerin eines Opel Corsa die Plauer Straße (B 180) in Richtung Flöha. In einer Linkskurve in Höhe einer Reifen-Firma kam ihr ein bisher unbekannter Pkw mittig der Fahrbahn entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die 23-Jährige nach rechts aus. Dabei geriet der Opel auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und an einem Maschendrahtzaun zum Stehen. Die 23-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Opel und dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Eine Berührung zwischen dem Opel und dem unbekannten Pkw, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, gab es nicht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 037322 15-0 nimmt der Verkehrsunfalldienst in Brand-Erbisdorf Hinweise entgegen.

Revierbereich Marienberg

Lengefeld – Entgegenkommende kollidierten

Am Mittwochmorgen befuhr gegen 8.10 Uhr die 41-jährige Fahrerin eines Hyundai-Geländewagens die Oederaner Straße in Richtung Rauenstein. Auf der winterglatten Fahrbahn kam es in Höhe des Hausgrundstücks 35 zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel Astra (Fahrer: 52), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Zschopau 

Großolbersdorf – An Ampel aufgefahren

Der 40-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters befuhr am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, die Zschopauer Straße (B 174) aus Richtung Marienberg in Richtung Zschopau. In Höhe der Einmündung Hauptstraße fuhr er auf einen verkehrsbedingt bei „Rot“ haltenden Skoda Octavia (Fahrer: 46) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – An Kreuzung aufgefahren

Auf der Lichtensteiner Straße fuhr am Mittwoch, gegen 11.05 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf einen an der Kreuzung Stollberger Straße haltenden Peugeot 206 auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Die Peugeot-Fahrerin (28) erlitt dabei leichte Verletzungen.

Niederdorf – Gegen Rolltor und Warenbrücke geschleudert

Beim Befahren einer Grundstückszufahrt an der Neuen Schichtstraße geriet am Mittwoch, gegen 17.20 Uhr, ein Lkw Scania mit Anhänger (Fahrer: 44) ins Schleudern und kollidierte mit einem elektrischen Rolltor, einem Fahrzeuganhänger sowie der Warenbrücke an einer Laderampe. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Anstoß an Hauswand

Die Hohensteiner Straße aus Richtung Pleißa befuhr am Mittwoch, gegen 8.50 Uhr, der Fahrer (43) eines Busses. In Höhe des Hausgrundstücks 46 kam der Bus nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

Limbach-Oberfrohna – Kollision in Zufahrt

Vom Ostring nach rechts in eine Zufahrt bog am Mittwoch, gegen 9.25 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Transporters Mercedes Sprinter ab. Dabei geriet der Transporter auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen einen in der Einfahrt haltenden Seat Altea, dessen Fahrer (47) nach links auf den Ostring auffahren wollte. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen