Mittwoch, 12. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 12.12.2012








Chemnitz

OT Bernsdorf – Vermeintlicher Langfinger griff in die Tasche 

Ein vermeintlicher Langfinger (48) ist nach seinem Griff in eine fremde Handtasche gestellt worden. Der 48-jährige Tatverdächtige wurde gegen 
17 Uhr von einem Mitarbeiter (53) eines Supermarktes auf der Bernsdorfer Straße beobachtet, wie er einer Seniorin (67) das Portmonee aus der Handtasche zog. Die mit ihrem Einkauf beschäftigte Seniorin hatte den Diebstahl nicht bemerkt. Der Ladenmitarbeiter stellte den mutmaßlichen Dieb noch im Einkaufsmarkt. Der Ertappte wehrte sich und warf dabei seine Beute weg. Nachdem der Marktmitarbeiter Kunden lautstark um Hilfe gebeten hat, reagierte ein Kunde. Mit seiner Hilfe konnte der Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er befindet sich noch im Polizeigewahrsam. Die Seniorin bekam ihr Portmonee schadlos wieder. 
Die Polizei rät:
- Achten Sie beim Einkauf und vor allem in Menschenmengen auf Ihre Tasche bzw. Ihr Portmonee!
- Tragen Sie Geld und Dokumente am besten in den Innentaschen der Oberbekleidung!
- Taschen sollten stets geschlossen sein (Reißverschluss) und unter dem Arm geklemmt oder quer gehängt vor dem Körper getragen werden. 
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld wie unbedingt notwendig mit! 
- Bewahren Sie Geld und Dokumente getrennt auf! 
Mehr Tipps gibt es unter www.polizei-beratung.de

Stadtzentrum – Rover auf Schienen

Der 31-jährige Fahrer eines Pkw Rover bog am Mittwoch, gegen 
0.40 Uhr, von der Reichsstraße nach links in die Zwickauer Straße ab. Dabei rutschte der Pkw ins Gleisbett der Straßenbahn. Bis zur ca. 
200 Meter entfernten Weiche fuhr der 31-Jährige auf den Schienen weiter. Weder an den Gleisen noch dem Pkw entstand Sachschaden. Ein Atemalkoholtest bei dem Rover-Fahrer ergab einen Wert von 1,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr erstattet. 

OT Hutholz – Gerutscht und kollidiert

Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 54-jährige Fahrer eines Skoda Octavia befuhren am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, hintereinander die Stollberger Straße landwärts. An der Einmündung Wolgograder Allee bremste der Skoda-Fahrer verkehrsbedingt, woraufhin die VW-Fahrerin auf den fast stehenden Skoda rutschte. Danach wurde der Skoda noch gegen den Auflieger eines im rechten Fahrstreifen stehenden Sattelzuges geschoben. Bei dem Unfall wurde der Skoda-Fahrer schwer verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro, am Auflieger war kein Schaden sichtbar.

OT Stelzendorf – Gestreift

(Kg) Auf der Jagdschänkenstraße streifte am Dienstag, gegen 8.25 Uhr, ein Pkw Renault (Fahrer: 32) einen entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 57) und stieß danach noch gegen einen Gartenzaun. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

OT Bernsdorf – Kollision an Grundstücksausfahrt

Von einer Grundstücksausfahrt auf die Reichenhainer Straße fuhr am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW auf und kollidierte dabei mit einem landwärts fahrenden Opel Insignia (Fahrer: 75). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
6 000 Euro.

OT Wittgensdorf – Transporter gegen Lkw

Die Obere Hauptstraße in Richtung Chemnitztal befuhr am Dienstag, gegen 
14.15 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines VW-Transporters. In einer Rechtskurve kam der Transporter nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw MAN (Fahrer: 55). Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Feuerwehr im Einsatz

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr musste am Dienstag, gegen 14.10 Uhr, zum Kinderbauernhof an der Landstraße im Ortsteil Langenstriegis ausrücken. Dort war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Ursache dafür waren offenbar auf einem Heizer zum Trocknen abgestellte Schuhe. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Brand schnell gelöscht, so dass ein geringer Schaden von geschätzten 100 Euro entstand. 

Striegistal/OT Etzdorf – In Kurve in Gegenverkehr

Ein Pkw Audi (Fahrer: 35) kam am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, auf der Waldheimer Straße (S 34) in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 33). Durch den Anprall geriet der Pkw in Brand, der durch die örtliche Feuerwehr gelöscht wurde. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Altmittweida – Unfall unter Alkohol

Auf der Staatsstraße 200 kollidierten am Dienstag, gegen 18.20 Uhr, etwa 
400 Meter nach der Siedlung Altmittweida, zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Einer der Beteiligten stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie der durchgeführte Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,7 Promille ergab. Es wurde die Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des alkoholisierten Beteiligten sichergestellt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Rossau (Bundesautobahn 4) – Alkoholisiert aufgefahren

Auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, fuhr in der Nacht zum Mittwoch, gegen 2.50 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW, etwa 2,4 Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen, auf einen Mercedes-Reisebus (Fahrer: 54) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro entstand. Der 23-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Es folgten die Anordnung der Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des 23-Jährigen.

Revierbereich Flöha

Oederan – Falsch abgebogen

Die Freiberger Straße (B 173) in Richtung Stadtzentrum befuhr am Dienstag, gegen 13 Uhr, ein 44-jähriger Pkw-Fahrer (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt). An der Einmündung Gerichtsstraße bog er trotz vorgeschriebener Fahrtrichtung „Geradeaus“ nach links ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw (Typ derzeit nicht bekannt). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Van erfasste beim Zurücksetzen Fußgänger/Zeugen gesucht

Ein 32-jähriger Mann wollte am 11. Dezember 2012, gegen 15.15 Uhr, mit einem Kinderwagen in Höhe der Neugasse die Dr.-Robert-Koch-Straße überqueren und betrat hinter einem parkenden braunen Van die Fahrbahn. Gerade als der Mann hinter dem Auto stand, setzte dieses zurück und erfasste den 32-Jährigen, der dadurch stürzte. Den Kinderwagen konnte der Mann noch zurück auf den Fußweg schieben, sodass dem darin befindlichen Kind nichts passierte. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Der Van fuhr weg. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten braunen Van und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Hartmannsdorf – Kollision auf Kreuzung

Die Burgstädter Straße (S 242) in Richtung Limbach-Oberfrohna befuhr am Dienstag, gegen 10 Uhr, der 68-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Auf der Kreuzung Burgstädter Straße/Leipziger Straße kollidierte er mit einem in Richtung Chemnitz fahrenden, bevorrechtigten Fiat Doblo (Fahrer: 50), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Pfaffroda – Brand in Einfamilienhaus

Im Keller eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße im Ortsteil Dörnthal brach am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, ein Brand aus. Es waren mehrere Freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden im Löscheinsatz. Das Haus ist wegen starker Verrußungen vorläufig nicht bewohnbar. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Das im Haus wohnende Ehepaar (w: 64/m: 68) blieb unverletzt und kam bei Verwandten unter. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand brach das Feuer im Heizungsraum aus. Die Brandursache ist noch unklar.

Annaberg-Buchholz – Gegen parkendes Auto gerutscht

Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 16.15 Uhr der 20-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Bahnhofstraße aus Richtung Theaterplatz in Richtung Bruno-Matthes-Straße. Etwa 200 Meter nach der Einmündung Wilischstraße verlor er in einer Linkskurve auf winterglatter Fahrbahn offenbar die Kontrolle über den Pkw und rutschte nach rechts gegen einen parkenden Skoda Superb. Verletzungen zog sich der 20-Jährige dabei keine zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
4 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Zwönitz – Feuer gelegt/Zeugen gesucht

Im Durchgang des Mehrfamilienhauses Lange Gasse 9 haben Unbekannte am Dienstag im Bereich von Briefkästen und Mülltonnen Papier angebrannt. Das Feuer ging offenbar von selbst aus, so dass zur genauen Tatzeit keine Angaben vorliegen. Bemerkt wurde die Brandstelle gegen 15 Uhr. Durch Verrußungen an der Hauswand entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.
Die Polizei in Stollberg sucht unter Tel. 037296 90-0 Zeugen der Brandstiftung. Wer hat am Dienstag vor 15 Uhr im Bereich des Tatortes Personen bemerkt, die mit der Brandlegung zu tun haben könnten?

Zwönitz – Vorfahrtsfehler?

Von der von-Otto-Straße nach links auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße fuhr am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, die 50-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf, wobei es zur Kollision mit einem von links kommenden Pkw Fiat (Fahrer: 22) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Neukirchen/Erzgeb. – Opel gegen Skoda

Auf der Adorfer Straße kollidierten am Dienstag, gegen 10.10 Uhr, ein Pkw Opel und ein Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
7 500 Euro entstand. Weder die Opel-Fahrerin (21) noch die Skoda-Fahrerin (59) wurden bei dem Unfall verletzt.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – In Gegenverkehr geraten

Am Dienstagmittag befuhr gegen 12.10 Uhr der 26-jährige Fahrer eines VW-Transporters die Ludwig-Erhard-Straße in Richtung Siemensstraße. In einer langgezogenen Rechtskurve kam der Transporter nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 49). Dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro.

Glauchau – Anstoß an Heck

Vor der Einmündung Albanstraße hielt am Dienstag, gegen 11 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf der Lungwitztalstraße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (27) eines Pkw VW kam bei den vorherrschenden Straßenverhältnissen nicht rechtzeitig zum Stehen, versuchte links am Opel vorbeizufahren, wobei der VW ins Schleudern geriet und gegen das Heck des Opel stieß. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Glauchau – Gerutscht

Am Dienstagnachmittag rutschte gegen 16.10 Uhr ein Pkw Seat (Fahrerin: 22) auf der Pestalozzistraße in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Opel Astra (Fahrerin: 51), der durch den Anstoß gegen einen Baum rutschte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 
3 500 Euro.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen