Montag, 31. Dezember 2012

Hinweise der Feuerwehr zum Jahreswechsel: Vorsicht beim Umgang mit Feuerwerkskörpern



Das Feuerwerk in der Silvesternacht  wird wieder traditionell den Himmel über Chemnitz erhellen – dabei ist aber Vorsicht geboten. Deshalb einige Hinweise der Feuerwehr Chemnitz, damit der Jahreswechsel ohne Verletzungen und Brände verläuft:

o Bei Verwendung von Feuerwerkskörpern oder anderen pyrotechnischen Erzeugnissen ist unbedingt die Gebrauchsanweisung zu beachten!
o   Feuerwerkskörper nicht auf Menschen oder Tiere richten.
o Keinesfalls dürfen Feuerwerkskörper, die zum Abbrennen im Freien vorgesehen sind, in geschlossenen Räumen gezündet werden.
o  Beim Abbrennen von Raketen ist die Flugrichtung so zu wählen, dass sie nicht gegen Gebäude und in Gebäudeöffnungen fliegen können.
o   Auf „Blindgänger“ besonders achten.
o   Glühende Reste ablöschen und sicher beseitigen.
o  Tischfeuerwerke sollten auf einer feuerfesten Unterlage und nicht gerade unter Papiergirlanden gezündet werden.
o   Basteln Sie Ihre Feuerwerkskörper niemals selbst!
o  Vorsicht ist bei Produkten aus dem Ausland geboten, sie entsprechen oft nicht den hiesigen Bestimmungen. (Es dürfen ausschließlich Feuerwerkskörper, welche über eine BAM – Zulassung verfügen, erworben und verwendet werden.)
o  Außerdem sollten sich in der Silvesternacht keine brennbaren Gegenstände auf Balkonen und Terrassen befinden.

In der Silvesternacht des vergangenen Jahres musste die Feuerwehr Chemnitz zu 27 Einsätzen ausrücken. Darunter auch Einsätze auf Grund unsachgemäßer Handhabung von Feuerwerkskörpern.
Die Feuerwehr der Stadt Chemnitz wünscht einen unfallfreien Jahreswechsel und ein gesundes sowie brandfreies neues Jahr.

Quelle: Feuerwehr Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen