Montag, 3. Dezember 2012

Geburtstagsehrungen der Chursächsischen Philharmonie! Ehrenkünstlerschaft und Kammermusiker-Titel verliehen





Geburtstagsehrungen der Chursächsischen Philharmonie!
Ehrenkünstlerschaft und Kammermusiker-Titel verliehen

Anlässlich des 20. Geburtstages der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster wurde das Orchester der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach am vergangenen Freitag zum "Ehrenkünstler des König Albert Theater Bad Elster" ernannt. Die Urkunde dazu überreichte der Intendant des Hauses, GMD Florian Merz, im Rahmen des Einführungsvortrags zum Festkonzert dem Bürgermeister Bad Elsters, Christoph Flämig, in seiner Funktion als Vorsitzender des Trägervereins. "Wer 195 Symphoniekonzerte, mit 367 verschiedenen Werken von 115 Komponisten und 285 Instrumentalsolisten im Originalklang interpretiert hat und dabei über 60.000 Besucher mit nahezu 17.000 Minuten klassischer Musik erfreute, der hat sich diese Ehrenkünstlerschaft wirklich verdient!" erklärt Florian Merz und ergänzt: "Es ist uns dabei ein Bedürfnis, im Namen des Publikums und aller Orchesterfreunde auch offiziell Danke zu sagen." Das König Albert Theater in Bad Elster ist der offizielle Sitz der Chursächsischen Philharmonie und gilt als eines der prachtvollsten Hoftheater überhaupt. Die erstmals in der Spielzeit 2009/2010 verliehene Ehrenkünstlerschaft des Theaters erhielten außerdem u.a. die Publikumslieblinge Wolfgang Stumph, Matthias Grünert, Rolf Hoppe, Jan Vogler, Gunther Emmerlich, Ute Freudenberg und Prof. Christian-Friedrich Dallmann. 

Beim anschließenden Geburtstagsempfang im Königlichen Kurhaus vor ca. 100 geladenen Gästen wurde dem Konzertmeister der 2. Violinen, Stefan Büchner, durch den Vereinsvorsitzenden Christoph Flämig und dem Geschäftsführer der Chursächsischen Philharmonie, GMD Florian Merz, feierlich der Ehrentitel "Kammermusiker" verliehen. "Neben seinem hervorragenden musikalischen und organisatorischen Wirken für die Chursächsische Philharmonie ist Herr Stefan Büchner auch eine wichtige emotionale Stütze im Ensemble" begründete GMD Florian Merz diese Auszeichnung und ergänzte "Damit möchten wir uns auch für die langjährig-besonderen Verdienste von Herrn Büchner für die Chursächsische Philharmonie bedanken". Die Chursächsische Philharmonie ist durch ihre vielbeachteten Konzerttätigkeiten, CD-Aufnahmen sowie den Rundfunk- und Fernsehproduktionen zum wichtigsten Kulturdienstleister und Kulturbotschafter der Region avanciert. Durch ihre hohe künstlerische Qualität hat sie sich in den letzten Jahren in Deutschland und dem europäischen Ausland einen hervorragenden Ruf erworben und wird als regional bedeutsame Einrichtung durch den Kulturraum Vogtland gefördert. Alle Infos: www.chursaechsische-philharmonie.de



Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen