Samstag, 15. Dezember 2012

Erneut schwere Krawalle am Connewitzer Kreuz in Leipzig








Erneut schwere Krawalle am Connewitzer Kreuz

Ort: Leipzig-Connewitz, Biedermannstraße/Karl-Liebknecht-Str.
Zeit: 15.12.2012, gegen 01:00 Uhr

Gegen 01:00 Uhr formierten sich in der Wolfgang-Heize-Str. ca. 75 – 100 schwarz gekleidete, teilweise vermummte Personen, welche lautstark unter Verwendung von Feuerwerkskörpern in Richtung Connewitzer Kreuz bis zur Richard-Lehmann-Straße und zurück zogen. Während ihres „Marsches“ zerstörten die Randalierer mehrere Glasscheiben der Sparkasse Scheffelstraße, entglasten den Wartebereich der Straßenbahnaltestelle, warfen Baustellenabsperrungen und Verkehrsschilder auf die Karl-Liebknecht-Straße und errichteten aus Müllcontainern mehrere Barrikaden. Scheiben des Nettomarktes, der Wiedebachpassage wie die des Bürgeramtes in der Biedermannstraße gingen ebenfalls zu Bruch. Polizeibeamte, die sofort am Ereignisort eintrafen, wurden aus der Menge heraus mit Steinen angegriffen. Nachfolgend flüchteten die Täter in verschiedene Richtungen. Einsatzbeamte wurden bei der Tathandlung nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro. Nach derzeitigem polizeilichen Erkenntnisstand stand die Aktion im Zusammenhang mit der Verurteilung eines Polizisten in Sachsen Anhalt, der verantwortlich für den Tod des im Jahr 2005 im Polizeigewahrsam verstorbenen Oury Jalloh sein soll. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerem Landfriedensbruch aufgenommen.


Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.