Freitag, 14. Dezember 2012

Ermittlungen zu den Ereignissen am 1. Januar 2011 an der Altstadtbrücke in Görlitz abgeschlossen




Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat das Verfahren wegen der Ereignisse an der Görlitzer Altstadtbrücke am 1. Januar 2011 nach umfangreichen Ermittlungen, insbesondere im Wege der Rechtshilfe mit der Republik Polen, abgeschlossen.

Es wurde  gegen 28 Beschuldigte ermittelt.

Das Verfahren musste gegen 27 Beschuldigte eingestellt werden, da ein Tatnachweis mit der für eine Anklageerhebung erforderlichen Sicherheit nicht zu führen war.

14 der Beschuldigten konnten auf Lichtbildvorlagen durch Zeugen und Geschädigte nicht wiedererkannt werden. Anderen Beschuldigten konnte kein individualisierbarer Tatbeitrag nachgewiesen werden, da verständlicherweise die Aufmerksamkeit der Zeugen jeweils der Abwehr des Angriffes und der Behandlung der jeweils erlittenen Verletzungen galt. Mindestens einer der Beschuldigten hat das Alibi, zur Tatzeit an einem anderen Ort gewesen zu sein.

Gegen einen zur Tatzeit 17 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen wurde Anklage zum Amtsgericht Görlitz - Jugendschöffengericht - erhoben.

Ihm wird vorgeworfen, aufgrund eines gemeinsamen Tatplanes mehrere Geschädigte körperlich misshandelt und verletzt zu haben. Er selbst soll zwei der Geschädigten mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben.

Insoweit wird ihm gefährliche Körperverletzung in 16 tateinheitlichen Fällen zur Last gelegt.

Quelle: Staatsanwaltschaft Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen