Donnerstag, 27. Dezember 2012

Chemnitz OT Hilbersdorf - Brand in Küche



Chemnitz

OT Hilbersdorf - Brand in Küche

In der Küche einer Mietwohnung auf der Zeißstraße brach am Nachmittag des 26. Dezember 2012 Feuer aus. 
Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Bewohner der Wohnung (m, w) sowie ein weiterer Hausbewohner (Alter der Personen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, da bei ihnen der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand. Ein anderer Hausbewohner wurde wegen desselben Verdachts vor Ort behandelt. Die Katze der Wohnungsmieter brachten Feuerwehrleute in Sicherheit. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie die Freiwilige Feuerwehr aus Euba sowie Notarzt und Rettungssanitäter.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Einsatzinfo der Feuerwehr Chemnitz dazu:


Einsatzinformation

DATUM
26.12.2012

ALARMIERUNGSZEIT
15:41 Uhr

WO
Ortsteil, Straße
Zeißstraße 26 / 3. OG rechts

WER (erteilt Auskunft)
Funktion, Name, Tel.
Brandoberinspektor Gärtner, Einsatzführungsdienst
0371 4883701

WAS
ist passiert?


Durch die Mieter der Wohnung (Mann 61 / Frau 60) wurde eine starke Verqualmung der Küche festgestellt. Im Flur hatte der Rauchmelder angeschlagen. Beide konnten sich eigenständig in das Treppenhaus retten.

WELCHE
Maßnahmen wurden eingeleitet?

Die Brandbekämpfung wurde mittels C-Strahlrohr und einem Trupp unter Atemschutz aufgenommen. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Bereich über der Brandwohnung. Vorsorglich wurde als 2. Rettungsweg eine Drehleiter in Stellung gebracht.
Die Mieter der Wohnung und eine weiterer Hausbewohner (männlich / 49) wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Chemnitz gebracht.
Die in der Wohnung befindliche Katze wurde durch die Feuerwehr und den Schwiegersohn der Mieter gerettet.
Sowohl die betroffene Wohnungen, als auch das Treppenhaus und der Dachboden wurden durch den Einsatz eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit.

WIEVIEL
Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte

Im Einsatz waren 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr (Wachen 1, 2 und EFD) mit 6 Fahrzeugen, 8 Kräfte der FF Euba mit 1 Fahrzeug sowie 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 3 Rettungstransportwagen.

BESONDERHEITEN
(z.B. Evakuierung und Rettung von Personen)
Angaben zu Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr Chemnitz nicht vor.
Eine 4. Person (männlich / 54) wurde durch Rettungsdienst behandelt, konnte aber vor Ort bleiben
Verzeichnis verwendeter Abkürzungen:
EFD - Einsatzführungsdienst



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen