Sonntag, 25. November 2012

Staatsbäder versinken in Chursächsischen Winterträumen Winterkulturfestival startet am ersten Adventswochenende in Bad Elster und Bad Brambach








Staatsbäder versinken in Chursächsischen Winterträumen

Winterkulturfestival startet am ersten Adventswochenende in Bad Elster und Bad Brambach 

Wenn sich das Jahr 2012 dem Ende neigt, weihnachtliche Vorfreude nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt und sich vielerorts besinnliche Momente in die Hektik unserer Zeit mischen, dann beginnen die 12. Chursächsischen Winterträume als „Ein Fest für alle Sinne…“ in den Sächsischen Staatsbädern Bad Elster und dem benachbarten Bad Brambach. Dieses „knusprige“ Kulturfestival wird dann vom 30. November bis 6. Januar das besondere Flair der vierten Jahreszeit eingefangen, in unterschiedlichen Genres kulturell beleuchten und das Publikum zum winterlichen Genuss in den Sächsischen Staatsbädern eingeladen.  

Eröffnet wird das hochkarätige Festival am 30. November im König Albert Theater mit einem virtuosen Geburtstagkonzert zu 20 Jahren Chursächsische Philharmonie Bad Elster. "Diese Konzert schenken wir dem Publikum aber auch uns und dem Orchester quasi selbst zum Geburtstag" verkündet der Chefdirigent der auf historischen Instrumenten musizierenden Philharmonie und Intendant der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft GMD Florian Merz und ergänzt: "So spielen wir u.a. mit dem renommierten Geiger Prof. Anton Steck neben dem Festmarsch des Elsteraner Orchesterbegründers Christoph-Wolfgang Hilf auch Werke von Louis Spohr und Felix Mendelssohn-Bartholdy, da diese eben jenen Hilf persönlich gekannt und beeinflusst haben. Ein historisches Konzert für Bad Elster!" Am darauf folgenden Samstag begeistert das Publikum dann ein Konzert von Christian Franke & dem Panflöten-Star Edward Simoni (01.12.), bevor die international gefeierten Original USA Gospel Singers (02.12.) den ersten Advent im König Albert Theater fröhlich ausklingen lassen.  

"Ein weiterer historischer Höhepunkt unseres Winterkulturfestivals ist der anmutige Ballettabend aus Liebe & Leidenschaft mit dem befreundeten Ensemble des Nordböhmischen Opern- und Balletttheaters Ústí nad Labem am 7. Dezember" berichtet Merz und ergänzt "Denn vor 100 Jahren wurde genau an diesem Tag eine Theatergesellschaft gegründet, welche vor allem durch den Bau des König Albert Theaters den Grundstein für die Entwicklung Bad Elsters zu einer internationalen Kultur- und Festspielstadt gelegt hat." Weiter geht es im Wintertraumprogramm mit einem Kabarettfeuerwerk der Magdeburger Zwickmühle (08.12.) sowie dem knusprigen Familienmusical „Der Lebkuchenmann“ (09.12.) am zweiten Advent. Außerdem versüßt der Operettenklassiker „Die Fledermaus“ (14.12.), das heitere Symphoniekonzert „Tuba – O Du Fröhliche!“ (15.12.), das festliche Adventskonzert von Gunter Emmerlich mit dem Chor des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz/V. (21.12.) und das Ostrockkonzert „Rock-Ost-Weihnacht“ (22.12.) den kulturellen Adventskalender in Bad Elster.  

An den Weihnachtsfeiertagen können sich die Gäste des winterlichen Heilbades auf die „Große Johann-Strauß-Gala“ (25.12.), ein Weihnachtskonzert von Björn Casapietra (26.12.) und die neue russische Weihnachtsrevue „Zauber der Zarenzeit“ mit dem Ensemble Ivushka (30.12.) freuen. Das Silvesterprogramm bietet in Bad Elster den Komödienklassiker "Die Drei von der Tankstelle“, eine „Große Operettengala“ als heiteren Jahresabschluss im König Albert Theater sowie ein "Galadinner zum Jahreswechsel" im Restaurant des Königlichen Kurhauses, bevor das neue Jahr in beiden Sächsischen Staatsbädern wieder mit einem spritzigen Neujahrskonzert der Chursächsischen Philharmonie und der Riesengeige aus Markneukirchen begrüßt wird. Beendet wird das abwechslungsreiche Winterkulturfestival im neuen Jahr mit einer spektakulären „Queen-Show“ (04.01.) und der beliebten Volksmusik-Revue des „Winterzauberlands“ (06.01.). "Ich denke, so zeigt sich unsere Kultur- und Festspielstadt Bad Elster in der vierten Jahreszeit in kulturellem Glanz verschiedenster Stilrichtungen" betont Florian Merz und fügt lächelnd hinzu "Damit bieten wir insgesamt wieder eine Vielzahl stimmiger Aufenthaltsangebote - wie in Bad Elster üblich!" 

Abgerundet wird das kulturelle Winterangebot in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster und dem benachbarten Bad Brambach mit verschiedenen Weihnachtsmärkten, einem Adventsfest rund um die Pyramide Bad Elsters am zweiten Dezemberwochenende, Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie, verschiedenen Kunstausstellungen und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Reiz aus: Heute eine Winterwanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten im hist. Albert Bad - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de. | www.badelster.de  

Gesamtprogramm online:

http://chursaechsische.de/de/veranstaltungen/festivals/chursaechsische-wintertraeume.html



Quelle. Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen