Donnerstag, 8. November 2012

Kellerbrand in Lugau mit verletzten Personen- Information der PD Chemnitz- Erzgebirge

Am 07.11.2012 gegen 22:30 Uhr ereignete sich  in Lugau auf der Sallauminer Straße ein Kellerbrand. Betroffen waren die Hauseingange 62 und 64 eines Neubaublocks. Mehrere Personen wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. 40 Personen wurden durch die Feuerwehr evakuiert und in einem benachbartem Gebäude durch die SEG Auerbach betreut.


Im Einsatz waren die Feuerwehren Lugau, Oelsnitz, Niederwürschnitz, Erlbach-Kirchberg sowie Ursprung und der diensth. Kreisbrandmeister mit über 50 Einsatzkräften. 5 Rettungswagen, ein NEF, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG-Auerbach mit 6 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften. Die Polizei war mit ca. 25 Beamten am Einsatzort.

Presseinformation der PD Chemnitz- Erzgebirge - Revierbereich Stollberg


Lugau – Sechs Verletzte bei Kellerbrand/Polizei sucht Zeugen

Um 20.13 Uhr wurden am Mittwochabend Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf der Sallauminer Straße gerufen. In einem Versorgungsraum im Keller eines sechsgeschossigen Wohnblocks mit acht Eingängen war aus noch unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Eine 17-jährige Bewohnerin hatte Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Drei Feuerwehren umliegender Ortschaften waren mit 50 Kameraden im Einsatz. 40 Hausbewohner mussten evakuiert werden. Sechs Mieter des Hauseingangs, in dem sich der Brandkeller befindet; wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei von ihnen, ein elfjähriges Mädchen und eine 17-Jährige, wurden stationär aufgenommen. Die anderen, zwei Frauen im Alter von 40 und 70 Jahren und zwei Männer, 34 bzw.69 Jahre alt, wurden ambulant behandelt. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter oder in Unterkünften, die von der Kommune zur Verfügung gestellt wurden. Der betroffene Hauseingang ist zurzeit noch gesperrt. Die Evakuierten aus den anderen Hauseingängen konnten gegen 23 Uhr in ihre Wohnungen zurück. Das Feuer zerstörte die  Abwasserleitungen des Hauses. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Brandursachenermittler werden am heutigen Tag die Untersuchungen fortsetzen.
Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge bittet bei der Aufklärung des Brandes um Mithilfe. Wer hat am Mittwochabend im Bereich des Wohnblocks Sallauminer Straße 62 – 76 Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Wem sind in den Kellern des Hauses verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise werden unter Tel. 0371 387 2279 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
































Quelle: Thomas Helbig - Medienservice Sachsenring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen