Mittwoch, 28. November 2012

Informationen der PD Dresden 28.11.2012



Ein wachsames Auge


Zeit:       27.11.2012, gegen 12.00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt 

Gestern bewies ein junger Polizeibeamter (26), dass er auch außerhalb seiner Dienstzeit ein sehr wachsames Auge hat. 

Der 26-jährige Bereitschaftspolizist joggte gestern vor seinem Dienstbeginn noch eine Runde durch das Ostragehege. Dabei hörte er die Alarmanlage eines Fahrzeuges und entschloss sich, nach dem Rechten zu schauen. Schnell konnte er das betroffene Fahrzeug, einen Pkw Skoda Octavia mit laufendem Motor, ausfindig machen. Hinter dem Steuer des Wagens saß ein Mann, der mit dem Auftauchen des Joggers sofort aus dem Fahrzeug sprang und davonrannte. Der 26-jährige Polizist nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtenden, trotz dessen vehementer Gegenwehr, stellen. Dabei unterstützten den jungen Beamten zwei weitere Jogger. 

Letztlich nahmen alarmierte Polizeibeamte den 35-jährigen slowakischen Staatsbürger vorläufig fest. Der Mann hatte Einbruchswerkzeug bei sich. Das Fahrzeug, in dem er saß, gehörte nicht ihm. Weitere Überprüfungen ergaben, dass er mit Autodiebstählen bereits in Erscheinung getreten war. 

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt gegen den 35-Jährigen wegen versuchten Autodiebstahls. Eine Vorführung beim Ermittlungsrichter steht noch aus.   

Einbrecher überrascht – Zeugen gesucht

Zeit:       27.11.2012, 18.35 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Tolkewitz

Dienstagabend brachen Unbekannte in eine Wohnung an der Marienberger Straße ein und wurden dabei vom Wohnungsinhaber (50) überrascht. 

Als der Mann nach Hause kam, bemerkte er kurzzeitig Licht in seiner Wohnung. Er beschleunigte daraufhin seine Schritte und sah erneut einen Lichtschein in einem Gebüsch nahe seines Balkons. Der 50-Jährige näherte sich weiter und erkannte zwei Männer. Dann bemerkte er, dass die Balkontür seiner Wohnung offenstand. Er sprach die Unbekannten an, wobei einer auf ihn zugelaufen kam. Dieser hatte einen länglichen Gegenstand in der Hand, weshalb der 50-Jährige zurückwich. Die Einbrecher nutzten die Situation aus und verschwanden. Der Wohnungsinhaber folgte ihnen und sah sie mit einem Pkw in Richtung der Kipsdorfer Straße davonfahren. Im Nachhinein musste der Mann feststellen, dass die Einbrecher seine Wohnung durchsucht und eine Digitalkamera mit Zubehör im Gesamtwert von rund 700 Euro gestohlen hatten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Tätern:

Die erste Person ist etwa 170 cm bis 175 cm groß, von kräftiger, sportlicher Gestalt und hat ein kantiges Gesicht mit kräftigen Wangenknochen. Weiterhin hat der Unbekannte einen schmalen Mund, breite Nasenflügel und dicke Augenbrauen. Er trug einen dunkelblauen Anorak mit Aufnähern. Die Aussprache des Mannes wurde als osteuropäisch beschrieben. Der zweite Täter ist größer, hat ein breites Gesicht und trug dunkle Bekleidung.

Die Einbrecher waren mit einer dunklen Limousine mit osteuropäischem Kennzeichen unterwegs. 

Wer hat die Unbekannten bei ihrer Tat oder im Umfeld des Tatortes beobachtet? Wer kann Angaben zu ihrer Identität bzw. ihrem Aufenthalt machen? Wem ist der Pkw im Bereich des Tatortes aufgefallen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer  (0351) 483 22 33 entgegen.

Die Kriminalpolizei prüft, ob die Täter für vier weitere Einbrüche am Dienstag in Frage kommen:  

Zeit:       27.11.2012, 07.30 Uhr bis 16.50 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

In einem Mehrfamilienhaus an der der Anton-Graff-Straße hebelten Unbekannte die Tür einer Wohnung im zweiten Obergeschoss auf. Sie durchsuchten die Räume nach Bargeld und stahlen letztlich 30 Euro aus einer Spardose. 

Zeit:       27.11.2012, 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

An der Bergmannstraße hebelten Einbrecher die Tür einer Wohnung im ersten Obergeschoss auf. Bei ihrer Suche nach Bargeld zerschlugen sie ein Behältnis und stahlen daraus rund 200 Euro. 

Zeit:       27.11.2012, 18.15 Uhr bis 20.15 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Ein gekipptes Fenster einer Hochparterrewohnung zog an der Schulgutstraße Einbrecher an. Sie hebelten das Fenster auf und stiegen anschließend in die Wohnung ein. Die Täter durchsuchten Schränke und Behältnisse. Letztlich stahlen sie eine Armbanduhr sowie Schmuck im Wert von rund 600 Euro. 


Zeit:       27.11.2012, 06.30 Uhr bis 20.05 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Als ein 29-Jähriger gestern Abend in seine Wohnung am Schilfweg kam, stellte er fest, dass jemand versucht hatte einzubrechen. Dem Mann fiel auf, dass es in der Wohnung zog. Als er sich genauer umsah, bemerkte er Beschädigungen an der Balkontür. Offenbar hatten Unbekannte versucht, die Tür aufzuhebeln. 

Öffentlichkeitsfahndung beendet

Anfang November fahndete die Dresdner Polizei nach dem 13-jährigen Dustin M. Er war bei einem Besuch in Dresden aus dem Fahrzeug eines Betreuers geflohen. (siehe Medieninformation 417/2012 vom 02.11.2012)

In der vergangenen Woche war der Vermisste bei Verwandten in Dresden erschienen. Er wurde zwischenzeitlich in einer Kindereinrichtung in Dresden untergebracht. Die Fahndungsmaßnahmen wurden beendet.

Renitenter Ladendieb gestellt

Zeit:       27.11.2012, gegen 16.10 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Ein Ladendetektiv (35) hat gestern Nachmittag einen renitenten Ladendieb (24)  dingfest gemacht. 

Der 24-Jährige hatte in einem Einkaufsmarkt an der Gerichtsstraße verschiedene Nahrungsmittel gestohlen. Die Tat blieb jedoch nicht unbemerkt. Beim Verlassen des Marktes sprach ihn der Ladendetektiv auf den Diebstahl an. In der Folge schlug der Ertappte um sich und versuchte zu entkommen. Dies gelang ihm nicht. Schließlich wurde er von alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen.  

Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.  



Buntmetalldiebe am Werk

Zeit:       27.11.2012, gegen 09.30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte drangen gewaltsam in ein leerstehendes Schulgebäude an der Ginsterstraße ein und stahlen aus den Räumlichkeiten Buntmetall im Wert von rund 7.500 Euro. Zu dem Diebesgut zählen unter anderem rund 170 Meter Kupferrohr, einige Meter Kupferkabel, sowie 15 Messingabläufe. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

 Zwei Skoda Octavia gestohlen

Zeit:       26.11.2012, 21.30 Uhr bis 27.11.2012, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

In der Nacht zum Dienstag stahlen Unbekannte einen silbergrauen Pkw Skoda Octavia von der Comeniusstraße. Der Zeitwert des sechs Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 12.000 Euro beziffert. 

Zeit:       26.12.2012, 22.00 Uhr bis 27.11.2012, 06.05 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Ein weiterer Pkw Skoda Octavia ist von der Robert-Matzke-Straße gestohlen worden. Der Zeitwert des blauen Fahrzeuges (Erstzulassung 2006) ist derzeit nicht bekannt. 

Kleintransporter gestohlen

Zeit:       26.11.2012, 12.30 Uhr bis 27.11.2012, 14.30 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

Von der Jägerstraße haben Unbekannte einen silbergrauen Kleintransporter VW T4 gestohlen. Der Wert des elf Jahre alten Fahrzeuges wurde mit rund 14.000 Euro angegeben.

Werkzeuge gestohlen

Zeit:       27.11.2012, 16.30 Uhr bis 28.11.2012, 06.45 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte zerschlugen die Heckscheibe eines Kleintransporters an der Straße An der Dürren Heide und stahlen aus dem Fahrzeuginneren drei Winkelschleifer sowie zwei Bohrhämmer. Der Wert des Diebsgutes wird auf rund 2.500 Euro beziffert. Am Kleintransporter entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. 

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 27.11.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit sieben verletzten Personen.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:       27.11.2012, 08.45 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem gestern auf der Coventrystraße ein Motorradfahrer (24) leicht verletzt wurde. 

Der Fahrer (44) eines Lkw MAN mit Anhänger befuhr die Coventrystraße stadtauswärts im linken Fahrstreifen. Kurz vor der Kreuzung Julius-Vahlteich-Straße kam es an der linken Seite des Lkw zum Zusammenstoß mit dem Motorrad. Der 24-Jährige stürzte daraufhin und erlitt leichte Verletzungen. 

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten vor dem Zusammenstoß machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen