Dienstag, 27. November 2012

Informationen der PD Dresden 27.11.2012


Striezelmarkt startet in Dresden – Wache nimmt Arbeit auf 

Der Dresdner Striezelmarkt wird Morgen wieder seine Pforten öffnen. Mit Lichterglanz, Glühweinduft und Weihnachtsmusik lädt Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt die Besucher zum Verweilen ein. Damit das weihnachtliche Markttreiben ungetrübt bleibt, wird die Dresdner Polizei auch auf dem diesjährigen Striezelmarkt präsent sein. Bis zum 24. Dezember werden die Polizisten den Besuchern des Marktes in gewohnter Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Etwa ein Dutzend Polizeibeamte sollen täglich zum Einsatz kommen. Sie werden in Uniform aber auch in zivil den Striezelmarkt sowie die angrenzenden Märkte im Bereich des Neumarktes im Auge zu behalten. Weiterhin ist die mobile Polizeiwache zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes vor Ort (Standort: Ecke Wilsdruffer Straße). 
Gleichzeitig möchte die Dresdner Polizei den Besuchern der Weihnachtsmärkte einige Tipps mit an die Hand geben: 
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie wirklich benötigen. 
- Bieten Sie Fremden beim Bezahlen keinen Einblick in Ihre Geldbörse oder Brieftasche. 
- Tragen Sie Geld, Wertsachen und Papiere stets in verschlossenen Innentaschen der Kleidung dicht am Körper. 
- Benutzen Sie Brustbeutel, Gürteltasche oder Geldgürtel zur Aufbewahrung Ihrer Wertsachen. 
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter den Arm geklemmt. 
- Verständigen Sie bei Taschendiebstählen bzw. verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei. 

Im vergangenen Jahr konnte die Dresdner Polizei eine positive Bilanz zum Striezelmark ziehen. Damals wurden 53 Straftaten, darunter 26 Taschendiebstähle angezeigt. Vor dem Hintergrund der abertausenden Besucher bewegen sich die Zahlen der Straftaten auf einem sehr geringen Niveau. Weiterhin konnten sieben Kinder, welche kurzzeitig vermisst wurden, schnell und problemlos wieder mit ihren Eltern oder Begleitpersonen vereint werden.

Einbrecherduo festgenommen

 Zeit: 27.11.2012, 00.15 Uhr 
Ort: Dresden-Löbtau 

Vergangene Nacht nahmen Polizeibeamte zwei Männer (25,29) fest, die in einen Backshop an der Löbtauer Straße eingebrochen waren. Kurz nach Mitternacht öffneten die Einbrecher gewaltsam die Zugangstür des Geschäftes und lösten dabei Alarm aus. Die sofort eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Dresdner noch am Tatort festnehmen. Sie hatten sich bereits an den Backwaren bedient. In ihren Taschen fanden die Polizisten sieben Tüten Kleingebäck im Wert von 17,50 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens an der Ladentür wurde noch nicht beziffert. 

Weg zurück 

Zeit: 26.11.2012, 17.15 Uhr 
Ort: Dresden-Neustadt

 Ein 31-Jähriger erhielt gestern nach einem Aufruf bei einem sozialem Netzwerk im Internet sein gestohlenes Fahrrad wieder. 
Am 21. November 2012 war dem Mann sein Damenfahrrad (Cruiser) von der Florian-Geyer-Straße gestohlen worden. Daraufhin startete er im Internet einen Fahndungsaufruf und bot sogar noch 50 Euro Finderlohn. Nach dem Aufruf hatte sich 33-jähriger Dresdner gemeldet. Beide vereinbarten für gestern Abend einen Übergabetermin am Albertplatz. Der Bestohlene informierte zwischenzeitlich auch die Polizei, so dass die Beamten noch rechtzeitig Zeugen des Geschehens wurden. Sie stellten die Personalien des 33-Jährigen fest. Er muss sich nun erklären, wie er das Fahrrad erlangt hat. 

Baumaterialien aus Rekohaus gestohlen 

Zeit: 23.11.2012, 14.00 Uhr bis 26.11.2012, 08.00 Uhr 
Ort: Dresden-Löbtau 

An der Bünaustraße drangen Unbekannte gewaltsam in den Kellerbereich eines Rekohauses ein. Von der Baustelle stahlen die Einbrecher unter anderem diverse Schalter, Kabel und Sicherungsautomaten. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor. 

Einbruch in Baucontainer 

Zeit: 23.11.2012, 16.00 Uhr bis 26.11.2012, 06.30 Uhr 
Ort: Dresden-Niedersedlitz 

Einen Baucontainer brachen Unbekannte an der Kurt-Tucholsky-Straße auf. Sie entwendeten in der Folge verschiedene Werkzeuge. Die Schadenshöhe konnte bisher nicht beziffert werden.

Drei Fernsehgeräte aus Diskothek entwendet 

Zeit: 25.11.2012, 04.00 Uhr bis 26.11.2012, 11.30 Uhr 
Ort: Dresden-Reick 

An der Lohrmannstraße hebelten Unbekannte die Seitentür einer Diskothek auf. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen drei Fernsehgeräte. Erfolglos blieb hingegen ihr Versuch, einen Zigarettenautomaten aus der Einrichtung zu entwenden.

Einbruch in Bürokomplex 

Zeit: 24.11.2012, 15.00 Uhr bis 26.11.2012, 06.50 Uhr 
Ort: Dresden-Cotta 

Über die Tiefgarage waren Unbekannte gewaltsam in einen Bürokomplex an der Mobschatzer Straße eingedrungen. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume und stahlen unter anderem ein Fernsehgerät, zwei Laptops, zwei Beamer sowie eine Videokamera. Die Schadenshöhe konnte bisher nicht beziffert werden. 

Fenster von Baustelle gestohlen – 5.000 Euro Schaden

 Zeit: 26.11.2012, 16.00 Uhr bis 27.11.2012, 06.40 Uhr 
Ort: Dresden-Tolkewitz 

Von einer Baustelle an der Altenberger Straße stahlen Unbekannte 23 Fenster aus Holz. Die Baumaterialien waren in einem Rekohaus gelagert. Der Wert der gestohlenen Sachen wurde mit 5.000 Euro angegeben.

Einbruch in Imbiss 

Zeit: 26.11.2012, 19.45 Uhr bis 27.11.2012, 04.30 Uhr 
Ort: Dresden-Briesnitz 

Vergangene Nacht war ein Imbiss an der Warthaer Straße das Ziel von Einbrechern. Die Unbekannten hebelten die Zugangstür auf und begaben sich auf die Suche nach Wertsachen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie einen Laptop. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde noch nicht beziffert. 

Auseinandersetzung an Straßenkreuzung – Zeugen gesucht 

Zeit: 24.11.2012, 12.35 Uhr 
Ort: Dresden-Leuben 

Sonnabendmittag kam es an der Pirnaer Landstraße Ecke Zamenhofstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 29-Jähriger war gemeinsam mit seiner Tochter (6) mit dem Pkw auf der Pirnaer Landstraße unterwegs. Er bemerkte, wie ihm ein Bekannter (43) folgte. In der zurückliegenden Zeit gab es zwischen den Männern bereits Unstimmigkeiten. Als er kurz darauf an der Kreuzung anhielt, kam es zu einer Rangelei, in deren Folge der 29-Jährige leicht verletzt wurde. Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben. Wer hat die zwei Männer vergangenen Sonnabend an der Pirnaer Landstraße Ecke Zamenhofstraße beobachtet? Wer kann Angaben zum Tatablauf machen? Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. 

Laptop aus Kleintransporter gestohlen 

Zeit: 26.11.2012, 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr 
Ort: Dresden-Cotta 

Einen Laptop erbeuteten Autoeinbrecher an der Leutewitzer Straße. Die Unbekannten waren gewaltsam in einen Kleintransporter Iveco eingedrungen. Der Wert des Laptops wurde auf 250 Euro, der Sachschaden auf 150 Euro beziffert. VW Golf gestohlen Zeit: 26.11.2012, 11.40 Uhr bis 17.50 Uhr Ort: Dresden-Südvorstadt Unbekannte stahlen von der Hochschulstraße einen grauen VW Golf. Der Wert des zehn Jahre alten Fahrzeuges wurde auf 6.000 Euro geschätzt. Wenige Meter entfernt, ebenfalls auf der Hochschulstraße, hatte Diebe bereits zuvor versucht, einen VW Golf zu stehlen. Sie waren jedoch gescheitert. 

Verkehrsunfallgeschehen 

Die Dresdner Polizei registrierte am 26. November 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit vier verletzten Personen.


Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen