Freitag, 30. November 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 30.11.2012




Chemnitz

Stadtzentrum - Kleintransporter fuhr gegen Linienbus und dann einfach weiter/Zeugengesuch

Ein Kleintransporter vom Typ VW T5 befuhr am Donnerstag, kurz vor 21.45 Uhr, die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Zirka 30 m vor der Waisenstraße wechselte er, offenbar ohne zu blinken, den Fahrstreifen. Ein Bus der Linie 31 musste daraufhin stark bremsen. Trotzdem kollidierte der T5 mit der Stoßstange und dem Kotflügel des Busses. Ohne anzuhalten fuhr der Transporter weiter. Zu ihm ist bekannt, dass er dunkelblau ist und laut Kennzeichen (AÖ - ...) in der Region Altöttingen zugelassen ist. Am Fahrzeugheck befand sich zur Unfallzeit ein silberfarbener Fahrradträger, der hochgeklappt war. 
Wer ist Zeuge des Unfalls mit anschließender Flucht geworden? Wer kann weitere Hinweise zum VW-Transporter bzw. dessen Fahrer/in geben? Entgegen nimmt diese das Polizeirevier Chemnitz-Ost, Tel. 0371 499-100. 

OT Adelsberg - Aufgefahren und verletzt

Auf der Augustusburger Straße, kurz vor dem Ortseingang Chemnitz, wurden am Donnerstagmittag zwei Autofahrer bei einem Auffahrunfall verletzt. Gegen 13.50 Uhr bremste eine VW Fox-Fahrerin (28) ihr Auto ca. 100 m vor dem Ortseingangsschild bis zum Stillstand ab, um aus Richtung Chemnitz kommende Fahrzeuge an liegengebliebenen Lkw vorbeifahren zu lassen. Ein hinter dem Fox fahrender VW Golf (Fahrer: 42) hielt daraufhin ebenfalls an. Der hinter ihm kommende Fahrer (57) eines Mercedes Vito kam hinter dem Golf nicht mehr zum Stehen und fuhr auf. Der Golf wurde dadurch auf den Fox geschoben. Die Fox-Fahrerin und der Golf-Fahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Auf insgesamt rund 10.000 Euro werden die Schäden an den drei Autos geschätzt.

OT Mittelbach – Durch den Garten an’s Haus

Die 45-jährige Fahrerin eines Kleintransporters VW T 4 befuhr am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, die Hofer Straße von Oberlungwitz in Richtung Chemnitz. In einer Linkskurve kam der Transporter nach links von der Straße ab, durchbrach eine als Grundstücksumfriedung gespannte Kette, fuhr auf dem Grundstück noch 50 Meter weiter und prallte dann gegen eine Hauswand. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der insgesamt eingetretene Sachschaden wurde auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Revierbereich Freiberg

Freiberg/OT Halsbach – Brand nach Fotoveröffentlichung aufgeklärt

Nach Veröffentlichung eines Zeugengesuches der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge ( 22.11.2012) zur Brandstiftung an einem Jungrinderstall erkannte eine Leserin der Freien Presse auf einem veröffentlichten Foto eine ihrer Flaschen für hausgemachten Holunderblütensaft wieder. Daraufhin wurde der 13-jährige Sohn zur Rede gestellt. Er und sein 12-jähriger Freund bestätigten, dass sie versucht hatten mit der benzingefüllten Flasche ein Feuer zu entfachen. Beide wurden durch die Ausdehnung des Feuers überrascht und liefen weg. An der Stallwand entstand durch Verrußung ein Schaden von ca. 30 Euro. Durch einen Mitarbeiter des Rinderstalles wurde das Feuer gelöscht. Die Kinder, die schuldunfähig sind, haben sich zwischenzeitlich bei der Agrar-Firma entschuldigt. Die Eltern regulieren den entstanden Schaden mit der betroffenen Firma.

Großschirma – Mit Baum kollidiert

Der 27-jährige Fahrer eines Pkw Opel war am Donnerstag, gegen 20.40 Uhr auf der Talstraße von Reichenbach nach Großvoigtsberg unterwegs. Der Pkw kam nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von ca. 8 000 Euro.
Großschirma – Zaun im Weg

Gegen 14.35 Uhr kam am Donnerstag in der Siedlung ein Pkw Nissan (Fahrer: 49) von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4 500 Euro. Der Nissan-Fahrer blieb unverletzt.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Frauenstein – Birke fiel auf Bus

Auf dem Tempel im Ortsteil Burkersdorf brach am Donnerstag, gegen 14.40 Uhr, eine Birke unter der Schneelast in dem Moment zusammen, als ein Linienbus Evobus vorbeifuhr. Der Baum stürzte auf den Bus (Fahrer: 44), wobei Sachschaden von ca. 
3 000 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt.

Sayda – Anhänger schleuderte in Gegenverkehr

Auf der Freiberger Straße im Ortsteil Friedebach geriet am Donnerstag, gegen 
13 Uhr, der Anhänger eines in Richtung Sayda fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 77) ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Polo. Die 54-jährige VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 2 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden. 

Langenau - Pkw kollidierte mit Bus

Der 26-jährige Fahrer eines Opel Vectra war am Donnerstag, kurz nach 11.30 Uhr, auf der Neuen Hauptstraße in Richtung Gränitz unterwegs. In Höhe der Einmündung Im Engen, in einer Rechtskurve, kam der Opel auf der glatten Fahrbahn nach links und prallte mit einem entgegenkommenden Bus (Fahrer: 49) zusammen. Dessen Fahrer und die Insassen (Anzahl liegt der Pressestelle zurzeit nicht vor) blieb unverletzt. Der Opel-Fahrer musste ambulant behandelt werden. Die Schäden an den zwei Fahrzeugen werden insgesamt auf rund 20.000 Euro geschätzt. 

Großhartmannsdorf - Ohne Winterbereifung unterwegs - Unfall!

Der Fahrer (51) eines BMW war am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, auf der Eppendorfer Straße in Richtung Mittelsaida/B 101 unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks Nr. 16 kam der BMW nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Begrenzungspfahl und gegen ein Einfamilienhaus. Der Mann überstand den Unfall ohne Verletzungen. Die Sachschäden beziffern sich auf gut 6 000 Euro. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei zeigte sich, dass der BMW keine Winterbereifung hatte. 

Revierbereich Mittweida

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Kollision mit Leitplanke

Am Donnerstag, gegen 19.45 Uhr, kollidierte auf der Richtungsfahrbahn Dresden – Chemnitz, in Höhe der Autobahnanschlussstelle Hainichen, ein Pkw Opel mit der Mittelleitplanke. Der 29-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 6 000 Euro. 

Revierbereich Flöha

Flöha – Arbeitsmaschine kollidierte mit Lärmschutzwand

Gegen 18 Uhr befuhr am Donnerstag ein MAN-Saugbagger die im Bau befindliche Ortsumfahrung der Bundesstraße 173. Zirka 500 Meter vor dem Kreisel Niederwiesa kam das Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einer Lärmschutzwand. Der 38-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der Schaden an dem MAN wurde auf ca. 75.000 Euro, der an der Lärmschutzwand auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Revierbereich Rochlitz

Wechselburg – Unfall beim Abbiegen

Beim Abbiegen von der Bundestraße 175 im Ortsteil Mutzscheroda nach links kollidierte am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 62) mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 75). Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Schwalbe gestohlen

Aus dem Carport eines Einfamilienhauses an der Burgstädter Straße entwendeten Unbekannte von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr, ein Moped Schwalbe. Die Schwalbe war mit Lenkrad- und Seilschloss gesichert sowie mit Decke und Plane abgedeckt. Der 36-jährige Besitzer hatte sein Moped im Sommer neu hergerichtet, cremeweiß gespritzt und mit verchromten Felgen versehen. Die Schwalbe hat einen Wert von ca. 700 Euro.
Burgstädt – Crash beim Ausparken

Beim Herausfahren aus einer Parklücke kollidierte am Donnerstag, gegen 17.50 Uhr, auf der Berthold-Brecht-Straße ein Pkw Rover (Fahrerin: 29) mit einem parkenden Pkw BMW. Der Schaden an den beiden Pkw beträgt insgesamt ca. 4 500 Euro. Verletzte gab es nicht.

Revierbereich Marienberg

Wolkenstein/OT Hilmersdorf - Frontalkollision

Die 47-jährige Fahrerin eines VW Golf war am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, auf der Bundesstraße 174 von Heinzebank in Richtung Marienberg unterwegs. Zirka 
1 200 Meter nach der Kreuzung Heinzebank geriet der VW in einer Linkskurve ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 23). Der 47-Jährige erlitt schwere Verletzungen, der Fahrer des VW Passat wurde leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 9 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Neukirchen – Verstärker beschädigt

In der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, bis Donnerstag, 7 Uhr, beschädigten Unbekannte an der Hauptstraße einen Verstärker eines privaten Kabelanbieters. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Baum stürzte auf Pkw

Auf der Waldenburger Straße im Ortsteil Rußdorf gab am Freitag, gegen 0.20 Uhr, ein Baum unter der Schneelast nach und stürzte auf drei parkende Pkw. An dem Opel, dem Fiat und dem BMW entstanden Sachschäden, zu deren Höhe der Polizei noch keine Angaben vorliegen.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Callenberg – Ins Schleudern geraten

Auf der Bräunsdorfer Straße im Ortsteil Langenchursdorf kam am Freitag, gegen 0.25 Uhr, ein VW Golf auf glatter Fahrbahn ins Schleudern. Der Pkw kollidierte mit einem Baum und rutschte in den Straßengraben. Die 47-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Auf ca. 5 000 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden.

 Revierbereich Glauchau

Meerane – Trostloses Weihnachten?

Unbekannte brachen vom Freitag, dem 23. November 2012, 14 Uhr, bis Donnerstag, dem 29. November 2012, 9 Uhr, in einen Keller eines Mehrfamilienhauses auf dem  Remser Weg ein. Die dreisten Diebe nahmen eine Pyramide, Räuchermänner, Nussknacker, diverse Kleinteile sowie einen Dampfreiniger mit. Die gestohlenen Gegenstände haben einen Wert von insgesamt ca. 200 Euro. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor.

Meerane - Unfall beim Abbiegen

Zu einem Unfall beim Abbiegen auf einen Kundenparkplatz an der Hohe Straße kam es gegen 11 Uhr am Donnerstag. Ein von der Hohe Straße nach links auf einen Parkplatz abbiegender Toyota (Fahrer: 37) kollidierte mit einem entgegenkommenden und geradeaus fahrenden Proton (Fahrer: 62). Die beiden Autofahrer blieben unverletzt. Die Schäden an den beiden Pkw beziffern sich jeweils auf rund 5 000 Euro. 


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen