Mittwoch, 14. November 2012

Der Zauberer von Oss ab 25. November im Vogtlandtheater









Der Zauberer von Oss ¬ ab 25. November im Vogtlandtheater

Irgendwo über dem Regenbogen möchte Dorothy gerne sein, wo Sorgen wie Zitronenbonbons schmelzen und Träume noch in Erfüllung gehen. Mit dem Lied Somewhere over the Rainbow hat sich Judy Garland im Filmklassiker The Wizard of Oz aus dem Jahr 1939 in das kulturelle Gedächtnis einer ganzen Nation gebrannt. Viele Amerikaner sind mit dieser Erzählung so vertraut wie deutschsprachige Mitteleuropäer mit den Grimm’schen Märchen.
Das Theater Plauen-Zwickau präsentiert pünktlich zur märchenhaften Weihnachtszeit im Vogtlandtheater ab dem 25. November das Musical Der Zauberer von Oss in einer Inszenierung von Tim Heilmann, der bereits mehrfach für seine Kindertheaterproduktionen ausgezeichnet wurde.
Dorothy lebt auf einer kleinen Farm in Kansas. Die böse Miss Gulch will ihr den geliebten Hund wegnehmen lassen und Dorothy wünscht sich eine schönere Welt, die irgendwo hinter dem Regenbogen sein muss. Ein Wirbelsturm überrascht sie und trägt sie mitsamt ihrem Haus fort in das ferne Land Oss, wo sie ausgerechnet auf der bösen Hexe des Ostens landet und so die dort lebenden Munschkins befreit. Doch wie kommt sie zurück nach Hause? Nur mit Hilfe des großen und mächtigen Zauberers von Oss. Der Weg zu ihm in die Smaragdstadt ist weit und gefährlich, denn die böse Hexe des Westens will den Tod ihrer Schwester, der Hexe des Ostens, rächen. Doch die gute Hexe des Nordens verspricht, Dorothy zu beschützen. Auf dem Weg findet Dorothy drei ungewöhnliche Freunde: eine Vogelscheuche, die sich nichts sehnlicher wünscht als Verstand, einen Blechmann, der verzweifelt auf der Suche nach einem Herz ist und einen ängstlichen Löwen, der beim großen Zauberer Mut für sich erbitten möchte. 
1900 schrieb der amerikanische Schriftsteller Lyman Frank Baum den Roman Der Zauberer von Oss (im Original The Wonderful Wizard of Oz, später auch The Wizard of Oz), der 1942 von Frank Gabrielson für die Bühne adaptiert wurde. Die Musikalische Leitung übernimmt Tobias Engeli alternierend mit André Cipowicz, die Ausstattung entwarf Gretl Kautzsch. Es singen und spielen Verena Everding (Dorothy Gale), Judith Schubert (Tante Em/Glinda), Nathalie Senf (Miss Almira Gulch/Hexe des Westens), Hinrich Horn (Bob/Blechmann), Karsten Schröter (Jack/Löwe), Shin Taniguchi (Tom/Vogelscheuche), Hasso Wardeck (Onkel Henry/Zauberer von Oss) sowie der Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau.
Schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden, wird auch in diesem Jahr wieder vor der Premiere, um 15.00 Uhr in der Kassenhalle die Weihnachtsausstellung zum Märchen, gestaltet von der Ev. Montessorigrundschule und des Lessing-Gymnasiums Plauen, eröffnet. 


Quelle: Theater Plauen-Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen