Mittwoch, 28. November 2012

Ballettfantasie, Zwickmühle & Lebkuchenmann in Bad Elster.





Ballettfantasie, Zwickmühle & Lebkuchenmann in Bad Elster. 


Die Adventszeit hat begonnen und damit natürlich auch die Zeit der Adventskalender, Plätzchenkünste und Weihnachtsmärkte. In Bad Elster öffnen sich die Türen des Adventskalenders meist mit kulturellen Überraschungen, oft besteht hier die Kunst darin, dafür einen Platz zu bekommen und mit seinem Gesamtangebot ist Bad Elster in dieser Zeit immer auch ein Weihnachtsmarkt. Hier daher unsere Knusper-Kultur-Rezepte für die Woche vom 3. bis 9. Dezember: 

Am Freitag, den 7. Dezember ist die renommierte Ballettcompagnie des Nordböhmischen Opern- und Balletttheaters Ústí nad Labem im Rahmen der Chursächsischen Winterträume um 19.30 Uhr mit einem leidenschaftlichen Ballettabend im König Albert Theater zu Gast. Damit feiert die Chursächsische Veranstaltungsgesellschaft gleichzeitig ihr Jubiläum zu 100 Jahren Theatergesellschaft Bad Elster. Die klassische Ballettfantasie mit dem Titel »Liebe & Leidenschaft« in der Choreografie von Vladimír Gontscharov und Vladimír Necas bringt dabei Meisterwerke des Balletts wie die »Symphonie Fantastique« des berühmten französischen Komponisten Hector Berlioz auf die Bühne und zelebriert ein tänzerisch-anmutiges Tanzfest aus romantischen Choreographien zwischen Klassik und Moderne. Es musiziert das Orchester des Nordböhmischen Opern- und Balletttheaters Ústí nad Labem unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz. 

Am Samstag, den 8. Dezember gastiert die Magdeburger Zwickmühle um 19.30 Uhr mit ihrem neuen Programm „Denkt doch was Ihr sollt!“ im König Albert Theater Bad Elster. Politisches Kabarett ist ihre Passion. Egal ob Wahlkampf, Steueraffären oder Regierungskrise - die Zwickmühle dreht sich nicht mit dem Wind, sondern immer dagegen. Auch mit ihrem neuen Programm "Denkt doch was Ihr sollt" geht ihnen dabei die Luft aus! Als das Modell „Mensch“ in Serie ging, bekam es einen Bewegungsapparat, einen Stützapparat und einen Denkapparat eingebaut. Während sich Bewegungs- und Stützapparat auch heute noch direkt im Modell eingebaut sind, wurde der Denkapparat inzwischen vielerorts outgesourct und unter der Bezeichnung Fernsehapparat in die Schrankwand eingebaut. Während der Bürger bei der Benutzung seines Denkapparates feststellte: „Cogito, ergo sum.“ – „Ich denke, also bin ich“, kommt man heute bei der Benutzung des Fernsehapparates höchstens zu der Feststellung: „Ich denke, spinn ich?". Während die ursprünglichen Denkapparate noch mit grauen Zellen arbeiteten, sind die Fernsehapparate lediglich mit Leiterplatten ausgestattet, die, wie der Name schon sagt, leider platten Unsinn verbreiten, wie z.B. die ständige Wiederholung des Wortes „alternativlos“. Wir schließen uns deshalb der Forderung „Zurück zur Natur“ an, also zurück zu den grauen Zellen! Wer also noch solche in seinem Besitz hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiß, wer noch welche hat, ist bei uns herzlich willkommen zu „Denkt doch was ihr sollt“ – einem bunten Abend für graue Zellen.

KNUSPER-TIPP DER WOCHE:
Am Sonntag, den 9. Dezember präsentieren die Landesbühnen Sachsen um 15.00 Uhr im König Albert Theater das Kindermusical „Der Lebkuchenmann“ von David Wood in einer knusprigen Inszenierung für die ganze Familie. Seit 1976 „The Gingerbread Man“ in England uraufgeführt wurde, konnten sich Generationen von Kindern auf das garantierte Happyend freuen. Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck... Herr von Kuckuck ist krank. Der Kuckuck aus der Schweizer Kuckucksuhr kann nicht mehr „Kuckuck“ rufen. Heiseres Krähen weckt die „Großen“, die natürlich sofort beschließen, das krächzende Schmuckstück in den Müll zu werfen. Die Freunde des heiseren Stundenzählers, Fräulein Pfeffer und Herr Salz bitten den frisch gebackenen Lebkuchenmann um Hilfe, denn sie wissen, dass nur ein Löffel Honig Wunder wirken kann. Der steht aber auf dem oberen Regal des riesigen Küchenschranks, das von dem alten mürrischen Teebeutel beherrscht wird. Natürlich macht sich der Held aus knusprigem Pfefferkuchenteig – unterstützt von seinen neuen scharfen Freunden - auf die gefährliche Klettertour. Aber da stellt sich ihm Flitsch, die gefährliche Gangstermaus in den Weg. Sehr böse und sehr hungrig will der „Al Capone“ unter den Hausnagern ein für allemal die Herrschaftsfrage über die nächtliche Küche klären. Es kommt zum High-Midnight Showdown vor dem riesigen Kaffetassendom. Ob es dem Lebkuchenmann gelingt, den rettenden Honig zu holen und den Möchtegern Maus Macho zu besiegen? 

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem Adventsfest, verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

Vorschau Bad Elster:

Fr 14.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DIE FLEDERMAUS« 
Operette von Johann Strauß

Sa 15.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»TUBA – O DU FRÖHLICHE« 
4. Symphoniekonzert (Vivaldi – Friedrich der Große – Monti u.a.)
Vikentios Gionanidis | Chursächsische Philharmonie

So 16.12. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK« 
Konzert in hist. Kostümen & Kerzenschein

Di 18.12. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»ZAUBER DER ERZGEBIRGISCHEN WEIHNACHT«
Folkloreabend mit Klaus Goldammer (Bad Elster)


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen