Freitag, 30. November 2012

Aktuelle Informationen zur Verkehrssituation der PD Chemnitz- Erzgebirge







Bereich Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge

Der Winter ist da! 

Die ersten heftigen Schneefälle in diesem Winter haben vor allem in den Erzgebirgsregionen des PD-Bereiches für eine schwierige Verkehrssituation gesorgt. Auch in den ländlichen Bereichen Mittelsachsens und des Landkreises Zwickau hatten die Autofahrer mit den winterlichen Straßenverhältnissen zu kämpfen. Für die Beamten der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge war der 29. November 2012, wie immer Tage mit extremen Wettersituationen, ein „Großkampftag“. Insgesamt 463 Einsätze mussten koordiniert werden, davon waren 218 Verkehrsunfälle. Nicht alle davon sind eindeutig dem Wintereinbruch zuzuordnen. Für manche Fahrzeugführer kam der  Winter jedoch überraschend und erwischte sie auf Sommerreifen. Wer jetzt jedoch noch mit Sommerreifen unterwegs ist und dadurch einen Unfall verursacht, muss mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen. 
Rund 100mal wurden die Beamten zur Gefahrenabwehr, vor allem wegen umgestürzter Bäume gerufen. 

Besonders auf der B 174 und der B 101 kam und kommt es noch zu erheblichen Behinderungen. Auf der B 174 behinderten und behindern immer wieder liegengebliebene Lkw den Verkehr. Zwischen Marienberg und Reitzenhain (Grenze zur  Tschechischen Republik) ging am Donnerstag nichts mehr. An die achtzig Lkw lagen dort am gestrigen Tag fest. Die ganze Nacht hindurch waren Bergedienste vor Ort, um die Fahrzeuge freizuschleppen. Auch zwischen Hohndorf und Heinzebank war es zwischen 22 Uhr und 2 Uhr in der Nacht zum Freitag zum Verkehrsstillstand gekommen. Auch zwei Reisebusse mit insgesamt 80 Fahrgästen waren betroffen. Ein Winterdienstfahrzeug steckte ebenfalls im Stau fest. Der Verkehr wurde schließlich rückwärts heraus geleitet, sodass gegen 2 Uhr die Strecke wieder befahrbar war.
Bereits am Nachmittag drohte gegen 16.30 Uhr ein mit Senioren besetzter Reisebus auf der B 101 zwischen Kalkwerk und Heinzebank in einen Graben zu rutschen. Die Insassen konnten den Bus verlassen und wurden mit dem Funkstreifenwagen im Shuttleverkehr in eine Gaststätte gebracht. Dort wurden sie vom freigezogenen Bus wieder abgeholt.

Aktuell ist die Bundesstraße 174 zwischen Chemnitz und Reitzenhain wieder befahrbar. Mit Behinderungen muss dennoch gerechnet werden. 
Gesperrt sind derzeit mehrere Abschnitte der B 101 zwischen Thermalbad Wiesenbad und Gehringswalde wegen Schneebruchs. Wegen Schneebruchs sind auch mehrere Staatsstraßen in der Region um Annaberg gesperrt. Sperrungen sind zwischen Wiesa und Wiesenbad, Walthersdorf und Schlettau, Walthersdorf und Sehma sowie zwischen Großrückerswalde und Schönbrunn bekannt. 
Sperrungen gibt es auch im Bereich Brand-Erbisdorf auf der S 184 zwischen Frauenstein und Burkersdorf sowie auf der S 235 zwischen Langenau und Eppendorf. 

Auskünfte zum aktuellen Stand der Sperrungen geben die zuständigen Landratsämter.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen