Montag, 15. Oktober 2012

Schwerer Unfall auf der B 283 bei Albernau


Kurz noch 17:30 Uhr wurde die Einsatzkräfte zu einem schweren Unfall auf die B283 nahe Albernau gerufen. Hier waren drei Fahrzeuge zusammengestoßen. Dabei war ein Fahrzeug umgekippt und halb einen Hang heruntergerutscht.  Erschwerend kam dazu dass ein Beton Straßenbegrenzung sich in das Fahrzeug gebohrt hatte. In diesem Fahrzeug war eine Person eingeklemmt. Dies bedeutete, dass die Kameraden der Feuerwehr zuerst das Dach abnehmen mussten und dann erst das Fahrzeug mit zwei Winden aufgerichtet werden konnte. Nur so konnte die eingeklemmte Person befreit werden. Als die Arbeiten abgeschlossen waren wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber Christoph 46 ins Krankenhaus geflogen. Insgesamt wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Im Einsatz waren insgesamt elf Feuerwehrfahrzeuge von den Wehren Albernau, Burkhardsgrün, Zschorlau und Bockau, sowie ein Rüstwagen der Feuerwehr Aue. Dazu kamen der Rettungshubscharauber ein Notarztwagen und mehrere RTWs, sowie Einsatzkräfte der Polizei. Derzeit (20:00 Uhr) ermittelt der Verkehrsunfalldienst der PD Südwestsachen zum Unfallhergang und der Unfallursache. B283 war während der Einsatzdauer voll gesperrt.

Infos der PD Südwestsachsen dazu:


Vier Verletzte und 50.000 Euro Schaden

Zschorlau, OT Albernau – (ak) Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden am Montagnachmittag vier Personen verletzt. Danach musste die B 283 mehr als drei Stunden voll gesperrt werden. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden vom 50.000 Euro.

Ein 21-jähriger Golffahrer fuhr gegen 17.30 Uhr von Sosa in Richtung Aue. In Höhe einer alten Fabrik (Schindlerswerk) wollte er einen Bus überholen. Dabei stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Mercedes GLK eines 34-Jährigen zusammen. Danach kam der Geländewagen auf die linke Fahrbahn und prallte mit den in Richtung Aue fahrenden Seat Alhambra. zusammen. Durch die Wucht wurde dieser von der Straße geschoben, rutschte einen Abhang hinab und blieb auf der Seite liegen. Der 39-jährige Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Wehren Aue, Bockau und Zschorlau hatten voll zu tun. Sie zogen den Pkw auf die Straße und schnitten das Dach ab. Danach wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Heinrich-Braun-Krankenhaus nach Zwickau gebracht. Der Fahrer des Mercedes sowie sein Beifahrer (62) werden im Heliosklinikum Aue stationär behandelt. Der Unfallverursacher konnte das Krankenhaus Erlabrunn nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Hier der TV Beitrag zum Unfall:



Hier der Nachtstart des Christoph 46 






























Quelle: Hit-TV.eu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen