Montag, 10. September 2012

Fazit des Familentag im DLM Schloss Blakenhain





Kinder strahlten mit Wetter um die Wette

Am Sonntag wurde zum 11. Male der Hof des Deutschen Landwirtschaftsmuseums zur riesigen Spielfläche. Der Kinder- und Familienaktionstag mit Partnern und Vereinen des Jugendring Westsachsen e.V. ist längst fester Bestandteil im Museumsjahr. „Hier können nicht nur Kinder spielen sondern Familien etwas gemeinsam erleben. Besonders gefällt mir, dass viel Augenmerk auf gesunde Ernährung gelegt wird“, betonte Angelika Hölzel, Erste Beigeordnete des Landrates in ihrer Eröffnungsrede.  Passend zum Thema hatte Herr Kozok, Werbeleiter des Globus Zwickau, 30 kg Möhren im Gepäck.

Das Konzept des Festes ist es, mit einfachsten Mitteln größtmöglich Freude zu schaffen.  Zu den alten Spielen benötigte man zumeist lediglich Haushaltsgegenstände, wie Gummi, Garn und was die Natur so bietet. Mit etwas Geschick und einer Menge Kreativität, sind tollste Wettbewerbe möglich.

Mit der Überraschung des Tages wartete der junge Musiker, Matthias Eulitz (25) aus Fraureuth, auf. Er hatte extra für das Museum ein Lied geschrieben. Herr Knaus, Museumsleiter, war beeindruckt. „Ein eigenes Lied hatten wir bisher noch nicht. Es könnte zur Hymne des Museums werden. Vielleicht könnte man es aufnehmen und bei besonderen Aktionstagen spielen.“, sinnierte er.

Und pünktlich zum Beginn, zeigte sich die Sonne von ihrer schönsten Seite. So konnten die Kinder summende Bienen basteln, Traktor fahren, mit dem Kreativzentrum Ballons fliegen lassen, basteln, malen, spielen, singen und tanzen mit der Tanzschule „Tango & Fox“. Die amerikanischen Pionieren des „Wild East“ luden zum Gold waschen und mit der Ernährungsberaterin, Frau Harlass, konnte eine Kuh gemolken werden. Auch alte Handwerkskunst wurde gezeigt. So war es möglich, der Geigenbaumeisterin Romy Rode über die Schuler zu schauen, der Imker Arndt Ackermann erklärte Informatives zur Bienenzucht und das Museum präsentierte, wie aus Lehm Häuser entstehen.

5 Kinder wurden zum besten Polizeinachwuchs gekürt. Sie hatten den zur Fahndung ausgeschriebenen  Traktor gefunden. Laura Bayer (9) aus Nürnberg war dabei die weit angereiste.

Der Aktionstag wurde von rund 580 Gästen besucht. Zum Abschluss des Tages erzähle die Märchenfee des Theaters Plauen-Zwickau ein Abschiedsmärchen.

Im kommenden Jahr findet der 12. Kinder- und Familienaktionstag am 01. 
September 2013 statt.


Quelle: DLM Schloss Blankenhain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen