Mittwoch, 8. August 2012

Nachwuchs bei den Fighting Kangaroos Chemnitz



Das Personalkarussell bei den Zweitligavolleyballerinnen des Chemnitzer PSV dreht sich weiter. Drei Neuzugänge konnten in den vergangenen Wochen bereits vorgestellt werden. Jetzt gibt es erneut Veränderungen bei den Fighting Kangaroos. Nachdem Josephine Mai das Team aus privaten Gründen verlassen hat, tut es ihr ihre Schwester Luise Brandt gleich. Die 26-Jährige erwartet Nachwuchs.

"Das ist natürlich ein harter Schlag. Nachdem wir mit Josi bereits eine wichtige Stütze verloren haben, schmerzt der Verlust von Luise sehr. Sie war für uns, genau wie ihre Schwester, stets ein Punktgarant und wusste, das Team in schwierigen Phasen zu motivieren. Sie wird sehr fehlen. Nichtsdestotrotz wünschen wir ihr und auch Josi natürlich alles Gute. Vielleicht sehen wir sie ja irgendwann noch einmal wieder in unserem Team", sagt Mannschaftsleiter Stefan Baldauf.

Doch auch aus sportlicher Sicht gibt es Nachwuchs bei den Kängurus. Auf der Liberoposition wird ab kommender Woche Christin Aischmann vom SSV Lichtenstein zur Mannschaft stoßen. Christin hat mit 14 Jahren zum Volleyball gefunden. Mit dem SSV Lichtenstein spielte sie zunächst in der Bezirksklasse. Vor vier Jahren wechselte die heute 22-Jährige in die erste Mannschaft (Sachsenklasse). Es folgten Aufstiege bis in die Regionalliga. Mit 1,65 Metern ist sie die kleinste Spielerin im Team. Wie fast jede Hallenspielerin verbringt die angehende Physiotherapeutin die Sommerpause gern im Sand.

Auch auf der bisher vakanten Position der Zuspielerin kann der Verein inzwischen einen Neuzugang vermelden. Pia Sabrina Walkenhorst heißt "die Neue". Sie wechselt vom Erstligisten und DVV-Pokalsieger von 2011 Smart Allianz Stuttgart nach Chemnitz. Pia ist von klein auf mit dem Volleyballsport verbunden. Bereits mit fünf Jahren begann sie ihre Ausbildung beim VC Essen-Borbeck und wechselte im Alter von 13 Jahren zum Olympiastützpunkt Berlin. Zwei Jahre später zog es die mit 1,93 Metern körperlich größte Spielerin im Chemnitzer Team zum VC Olympia Dresden. Bereits nach nur einem Jahr wurde sie vom Trainer des Dresdner SC in den Erstligakader berufen. In der letzten Saison spielte die heute 18-Jährige im Erstligaaufgebot von Smart Allianz Stuttgart. Auch internationale Erfahrung hat Pia bereits vorzuweisen. In der Juniorennationalmannschaft spielte sie vier Jahre, im A-Kader der Frauen-Nationalmannschaft stand sie ein Jahr im Aufgebot.

"Damit sind unsere Personalplanungen vorerst abgeschlossen, wobei eine Personalie noch aussteht. Mit etwas Glück könnte ein weiterer prominenter Neuzugang auf der Zuspielposition zu uns stoßen. Wir rechnen aber aktuell nicht damit. Die Entscheidung dazu fällt voraussichtlich in der kommenden Woche", sagt Baldauf. Am 6. August traf sich das neue Team zum Trainingsauftakt in der Forststraße. Das erste Spiel der Saison bestreiten die Kängurus am 23. September in Sonthofen. Das erste Heimspiel wird eine Woche später in der Forstarena angepfiffen.

Das Team 2012/2013
Andrea Friedrich (Universal)
Anne Herklotz (Mittelblock)
Alina Styra (Libero)
Mandy Sohr (Annahme/Außen)
Monique Sohr (Diagonal)
Anja Schmidt (Mittelblock, Neuzugang, Dresden)
Carolin Kreil (Annahme/Außen, Neuzugang, Dresden)
Christin Aischmann (Libero, Neuzugang, Lichtenstein)
Karoline Kemter-Esser (Mittelblock, Neuzugang, Dresden)
Pia Sabrina Walkenhorst (Zuspiel, Neuzugang, Stuttgart)
Niklas Peisl (Trainer, Neuzugang, Dresden)
Sascha Georgi (Trainer-Assistent)
Philipp Görner (Physiotherapeut)

Abgänge
Isabell Krahl (USA)
Tina Lange (Zweite Mannschaft)
Josephine Mai (Unbekannt)
Luise Brandt (Mutterschutz)
Marika Asztalos (Dresdner SSV II)
Kristina Ritt (Dresdner SSV II)
Hendrik Richter (Unbekannt)

Quelle: Fighting Kangaroos Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen