Donnerstag, 9. August 2012

Bad Elster- News für die Woche vom 13. bis 19. August




Am Dienstag, den 14. August lädt der Singer-Songwriter Stefan Johannson um 19.30 Uhr zu einem intimen Songabend in die KunstWandelhalle Bad Elster. Der nordschwedische Troubadour singt und spielt Songs vom Unterwegssein aus eigener Feder und aus Schweden. Ein besonderer Konzertabend, versprochen! Der Mann sieht aus wie ein Wikinger – groß und wild; seine langen blonden Haare und sein roter Zopfbart tun ihr Übriges. Stefan Johansson ist ein „Singer und Songwriter“ in bester Manier – man spürt förmlich den Geist und die Inspiration solcher Vorbilder wie Bruce Springsteen, James Taylor, Tracy Chapman und vielen anderen Größen dieses Faches. Und dabei ist er ebenso nahbar, sympathisch und hochmusikalisch. Er braucht nicht mehr als seine Gitarre, seine unverwechselbare Stimme, einen wunderbaren schwedischen Akzent, Humor und Spaß und Geschichten vom „Unterwegssein“. Stefan Johansson ist ein Mann voller Geschichten, die skurril sind, lustig, traurig, zum Nachdenken anregen und einen im Herzen ansprechen. Diese Geschichten hat er gekonnt in seine Musik gelegt, und von diesen Geschichten weiß er somit auch in Bad Elster zu erzählen. Zuhören!

TIPP DER WOCHE:
Am Freitag, den 17. August gastiert das große besetzte São Paolo Youth Symphony Orchestra unter Leitung des Dirigenten Claudio Cruz im Rahmen des MDR Musiksommers um 19.30 Uhr im NaturTheater Bad Elster. Dieses internationale Spitzenorchester mit 100 Musikern präsentiert dabei brasilianische Spielfreude bei Claude Debussys „Petite Suite“ in der Orchesterfassung von Henri Busser, der schwungvollen „Suite Pernambucana“ von César Guerra-Peixe und als Höhepunkt bei der berühmten Sinfonie Nr. 9 in e-Moll "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvorák. Das Programm in Bad Elster ist so ganz speziell auf das São Paolo Youth Symphony Orchestra zugeschnitten und vermittelt die ursprüngliche Energie und den Charme Südamerikas. Viele internationale Stars kommen ursprünglich aus diesem Orchester, so Roberto Minczuk, Gil Jardim oder Luiz Amato. So hat sich dieser international erfolgreiche Klangkörper als Sprungbrett für Orchestersolisten etabliert, die in Brasilien und der ganzen Welt in hochkarätigen Ensembles spielen.
Am Samstag, den 18. August heißt es um 19.30 Uhr wieder „Willkommen - Bienvenue - Welcome" zur großen Musicalrevue „Best of Broadway“ im König Albert Theater Bad Elster.Die Musical Company Leipzig präsentiert dabei gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester unter der Leitung von Prof. Horst Singer eine unterhaltsame Musicalrevue mit einem begeisternder Querschnitt weltweiter Musicalerfolge: So erklingen in dieser spritzig-heiteren Revue berühmte Titel wie „Somewhere over the rainbow", „Memory" oder „Cabaret" bzw.  die berühmten Melodien aus Musicalwelterfolgen wie „My fair Lady", der „West Side Story" oder dem „Geheimen Garten". Doch auch Hits aus dem „Tanz der Vampire", „Der kleine Horrorladen", „Pocahontas" oder „Dracula" werden das Publikum charmant verzaubern und in den erfrischenden Darbietungen für große Begeisterung sorgen. Große Unterhaltung in glänzendem Ambiente - Wir sagen „Willkommen - Bienvenue - Welcome"!
Am Sonntag, den 19. August beginnt um 19.00 Uhr wieder die bunte »Robert-Stolz-Revue« als heitere Operettenreise im König Albert Theater. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie »Im Prater blüh'n wieder die Bäume«, »Du sollst der Kaiser meiner Seele sein« oder »Die ganze Welt ist himmelblau« und »Mein Liebeslied« gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers »Dorfschwalben aus Österreich« von Josef Strauß oder der berühmte Walzer »Wiener Blut« von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise!
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de.

Vorschau Bad Elster:
Di 21.08. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
WOLGA KOSAKEN Russische Folklore
Fr 24.08. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK«
Konzert in historischen Kostümen & Kerzenschein
Sa 25.08. | 19.30 Uhr | NaturTheater
DIE 12 TENÖRE IN CONCERT
So 26.08. | 15.00 Uhr | NaturTheater
»DAS LAND DES LÄCHELNS«
Romantische Operette von Franz Lehár

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen