Sonntag, 8. Juli 2012

Unwetter in Sachsen verursachte am Freitag auch 18 Einsätze bei der FFW Stenn

Am Freitagnachmittag zog über Stenn sowie über weite Teile des Landkreises ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel. Insgesamt fielen innerhalb kürzester Zeit 68l/m² Regen. Dies hatte zur Folge, dass die Pleiße an zahlreichen Stellen über die Ufer trat und Sturzbäche aus den Hanglagen ins Tal schossen. Zahlreiche Keller und Wohnhäuser wurden überflutet. Gegen 15:01 erreichte die erste Alarmierung die Kameraden in Stenn. In den darauffolgenden Minuten häuften sich die Meldungen über weitere Schadenslagen im Ortsgebiet. Besonders großen Schaden, wurde an einem Grundstück in der Nähe des Sportplatzes angerichtet. Hier wurden, neben Keller und Wohnhaus, auch zwei Fahrzeuge von den Wassermasser beschädigt. Auch die Grundschule sowie der Kindergarten in Stenn blieben vom Wasser nicht verschont. Die Feuerwehr arbeitete in mehreren Gruppen die Einsätze, darunter Keller auspumpen, Brücken und Bach von Unrat befreien, Straßen und Plätze von Schotter und Schlamm beräumen und viele weitere Aufträge, ab. Weitere Unterstützung erhielt die Feuerwehr Stenn durch die Kameraden aus Ebersbrunn, welche beim Auspumpen eines Keller hielfen. Insgesamt waren die über 20 Kameraden über 7 Stunden im Einsatz. 

























Quelle: FFW Stenn (weiterführender Link:http://www.feuerwehr-stenn.de/html/einsatze_2012.html#6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen