Mittwoch, 18. Juli 2012

Heinrich-Braun-Straße in Zwickau zwei Wochen früher als geplant freigegeben



Am kommenden Montag, 23. Juli 2012 wird nach knapp fünfmonatiger Bauzeit und zwei Wochen früher als ursprünglich geplant die Heinrich-Braun-Straße für den Verkehr wieder freigegeben.
Im Abschnitt zwischen Ahornweg und Werdauer Straße erfolgten neben den eigentlichen Straßenbauarbeiten auch die Neuverlegung von Gas- und Stromleitungen durch die Zwickauer Energieversorgung GmbH sowie eine komplette Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage.
Im Zuge der Komplexbaumaßnahme fanden auch die auf die Heinrich-Braun-Straße einmündenden Nebenstraßen bauliche Berücksichtigung. Hier wurden rund 530 Meter Fahrbahn und Fußweg komplett erneuert.
Die Gesamtbaumaßnahme umfasst den Ausbau von insgesamt rund 2000 Quadratmeter Fahrbahn und zirka 960 Quadratmeter Gehweg. Zudem wurden etwa 1100 Meter Borde verlegt und rund 60 Meter Geländer eingebaut.

Durch die Instandsetzung des vorhandenen desolaten Asphalt-Fahrbahnbelages wurde nicht nur eine erhebliche Lärmminderung für die Anlieger sondern auch eine Erhöhung des Fahrkomforts für die Verkehrsteilnehmer erzielt. Eine neue Straßenentwässerung sorgt nun für einen kontrollierten Abfluss des Oberflächenwassers und für Fußgänger gibt es in diesem Bereich nun einen befestigten Gehweg.

Am Bau beteiligt waren u. a. die Zwickauer Energieversorgung GmbH, die rund 130 T€ investierte, die Firma ATS Chemnitz GmbH sowie das Tiefbauamt und andere Ämter der Stadt. Es gelang insbesondere durch die gute Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten, den Zeit- und Finanzrahmen positiv zu gestalten.
Der für die Straßenbauleistungen geplante Kostenrahmen in Höhe von zirka 370 T€ wurde eingehalten.

Quelle: Stadt Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen