Montag, 18. Juni 2012

Pressemeldung der Polizeidirektion Dresden


Dieb ertappt

Zeit: 17.06.2012, 03.25 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen

Gestern Morgen wurde ein Mann (21) auf der Lockwitzer Straße nach einem Diebstahl gestellt.

Der 21-Jährige hatte sich auf ein Grundstück begeben und aus einem unverschlossenen PKW Nissan Pathfinder eine Jacke an sich genommen. Der Fahrzeughalter (43) bemerkte den Täter und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Dieb vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur die Jacke des Geschädigten in seinem Rucksack, sondern zuvor mit einem Messer den Fahrzeuginnenraum des Nissans beschädigt hatte. Der 21 Jahre alte
Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol (1,94 Promille) sowie Betäubungsmitteln. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahls ermittelt.Einbrecher auf frischer Tat gestellt / Unfallflucht aufgeklärt

Zeit: 17.06.2012, 16.00 Uhr
Ort: Dresden-Lausa/Friedersdorf
Gestern Nachmittag brach ein 34-Jähriger in eine Firma an der Straße Am Promigberg ein. Er begab sich auf das Betriebsgelände und zerschnitt bei einem LKW die Plane. Anschließend drang er gewaltsam über die Scheibe eines Rolltores in die Produktionshalle ein. Dabei löste der Mann Alarm aus. Hinzugeeilte Mitarbeiter konnten ihn bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei festhalten. Der Einbrecher hatte aus einem Laborraum eine chemische Substanz an sich genommen. Der Wert des Stehlgutes wurde mit rund 15 Euro beziffert, die Höhe des entstandenen Sachschadens mit etwa 2.500 Euro. Der 34-Jährige stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und führte zudem welche bei sich.

Gegen den Mann wird jedoch nicht nur wegen Einbruchs, Sachbeschädigung sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Kurz vor 15.00 Uhr war er mit einem PKW Seat Ibiza von der Radeburger Landstraße abgekommen und gegen das Zufahrtstor einer Firma geprallt. Der 34-Jährige flüchtete daraufhin. Seine Beifahrerin (19) blieb bis zum Eintreffen der Polizei an dem Fahrzeug. Noch während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Fahrzeugführer bei einem Einbruch festgenommen wurde.

Beide Insassen des Seat wurden bei dem Aufprall nicht verletzt. An dem Tor entstand Sachschaden in bislang noch unbekannter Höhe. Der Fahrer muss sich nun noch zusätzlich wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Ungebetene Besucher

Zeit: 18.06.2012, 01.30 Uhr
Ort: Dresden-Loschwitz

Die Dresdner Polizei konnte in der vergangenen Nacht zwei junge Männer stellen, die sich zuvor in einen Rohbau an der Loschwitzer Brücke begeben hatten.

Ein Zeuge hatte beobachtet, wie insgesamt vier Personen in das Gebäude an der Friedrich-Wieck-Straße verschwunden waren. Alarmierte Polizeibeamte überprüften daraufhin das Haus und stellten einen 19-Jährigen in unmittelbarer Nähe fest. Einen weiteren 19-Jährigen stellten die Polizisten auf der Loschwitzer Brücke.

Einen Diebstahl oder Beschädigungen konnten die Beamten vor Ort nicht ausmachen. Dennoch scheint die Erklärung der jungen Männer, sich die Ruine ansehen zu wollen, schon aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wenig glaubwürdig.
Achtung Trickbetrüger
Zeit: 15.06.2012, 13.30 Uhr
Ort: Dresden-Großzschachwitz

Am vergangenen Freitag versuchten Trickbetrüger einen 72-jährigen Dresdner um mehrere tausend Euro zu erleichtern.

Ein Unbekannter hatte den Senior angerufen und sich als Staatsanwalt aus Hannover ausgegeben. Der angebliche Staatsanwalt kündigte dem 72-Jährigen ein Ermittlungsverfahren gegen ihn an. Dies könnte jedoch durch die Zahlung von 3.900 Euro abgewendet werden. Das Geld sollte der Dresdner per Transfer übermitteln. Dazu begab er sich zu einer Bank am Hauptbahnhof. Die Bankangestellte hatte jedoch Zweifel und sprach den 72-Jährigen darauf an. Zudem zog sie Beamte der Bundespolizei hinzu. Letztlich erfolgte keine Geldüberweisung.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.
Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Überlegen Sie, ob der vorgebrachte Sachverhalt tatsächlich zutreffen kann!
Lassen Sie sich eine Rückrufnummer geben!
Notieren Sie angezeigte Anrufnummern und rufen Sie selbst dort zurück!
Behörden korrespondieren in Schriftform!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder verständigen Sie die Polizei!

VW Caddy gestohlen

Zeit: 17.06.2012, 02.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen

Unbekannte stahlen von der Riesaer Straße einen roten VW Caddy. Der Zeitwert des drei Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 15.000 Euro beziffert.
Navigationsgeräte gestohlen
Zeit: 17.06.2012, 13.30 Uhr bis 18.06.2012, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Dobritz

An der Suttnerstraße hatten es Diebe auf Navigationsgeräte abgesehen.

Die Unbekannten hatten sich Zutritt zu einer Tiefgarage verschafft und an einem VW Passat sowie einem Audi A3 eine Seitenscheibe eingeschlagen. Anschließend bauten sie die fest installierten Navigationsgeräte aus und stahlen diese. Der Wert beider Geräte beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert.
Verkehrsunfallgeschehen
Die Dresdner Polizei registrierte am 17. Juni 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 17 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.
Wer hatte grün? - Polizei sucht Unfallzeugen
Zeit: 10.06.2012, 10.25 Uhr
Ort: Dresden-Seidnitz

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Sonntag der vorvergangenen Woche an der Einmündung Winterbergstraße/Oskar-Röder-Straße ereignete.

Der Fahrer (52) eines VW Touran war auf der Winterbergstraße stadtauswärts unterwegs. Als er die Einmündung der Oskar-Röder-Straße passieren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Golf. Dessen Fahrerin (50) war aus der Oskar-Röder-Straße kommend, nach links in Richtung Stadtzentrum abgebogen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes bog ein Bus der Linie 65 von der Winterbergstraße nach rechts auf die Oskar-Röder-Straße ab.
Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
____________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen