Donnerstag, 21. Juni 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 21.06.2012 (2)



Wildenfels, OT Wiesen – (ow) Beute im Schätzwert von 15.000 Euro machten Unbekannte am Mittwochvormittag in einem Einfamilienhaus an der Dorfstraße. Sie drangen zwischen 8:15 und 12:45 Uhr gewaltsam über ein Fenster in das Haus ein und durchsuchten es. Vorgefundene Wertgegenstände wie Schmuck, Porzellanpuppen, Bargeld sowie Gegenstände aus Zinn nahmen sie mit. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Kripo, Telefon 0375/ 4284480.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Suzuki kollidiert mit Reh

Aue – (ah) Beim Befahren der Chemnitzer Straße in Richtung Hartenstein kollidierte am Mittwoch, gegen 6 Uhr ein Suzuki Swift (Fahrerin 34) mit einem Rehbock, welcher plötzlich die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. Der Rehbock überlebte den Zusammenstoß nicht.

Beim Türöffnen Pkw übersehen

Lößnitz – (ah) Ein 23-Jähriger öffnete am Mittwoch, gegen 7:20 Uhr an seinem auf der rechten Fahrbahnseite der Goethestraße abgestellten Citroen die Fahrertür, ohne auf den vorbeifahrenden Skoda Fabia eines 46-Jährigen zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von etwa 3.500 Euro entstand.



Renault prallt mit Transporter zusammen

Raschau-Markersbach, OT Raschau – (ah) Knapp 8.200 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwoch gegen 9:15 Uhr ereignete. Eine 65-Jährige fuhr mit ihrem Renault Megane auf der Bergstraße entgegengesetzt der Einbahnstraße in Richtung Bundesstraße 101. Im Einmündungsbereich prallt der Pkw mit einem in Richtung Schwarzenberg fahrenden Fiat Ducato eines 58-Jährigen zusammen.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Polizeikontrolle ergibt Drogenbesitz und Verstoß gegen das Waffengesetz
Plauen – (ow) Seit dem frühen Donnerstag laufen Ermittlungen gegen einen 22-jährigen Plauener wegen Drogenbesitz und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Da sich der junge Mann durch Flucht der polizeilichen Kontrolle entziehen wollte sowie bei seiner Festnahme Gegenwehr zeigte und einen Beamten versuchte zu schlagen, wird außerdem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn ermittelt.

Eine Streifenwagenbesatzung wollte den Plauener gegen 2:50 Uhr auf der Oelsnitzer Straße kontrollieren. Als die Beamten ihn ansprachen, ergriff er unvermittelt die Flucht und warf dabei noch einen Gegenstand weg. Schließlich konnte der 22-Jährige nach kurzer Verfolgung auf der Reinsdorfer Straße gestellt werden. Bei der folgenden Festnahme leistete er erheblichen Widerstand, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Auch den weggeworfenen Gegenstand konnten die Beamten im Nachgang finden. Dabei handelt es sich um eine Metalldose, in welcher sich geringe Mengen an Betäubungsmitteln befanden. Auch ein bei dem 22-Jährigen durchgeführter Drogenvortest verlief auf Amphetamine und Cannabis positiv. Schließlich fanden die Polizisten beim Durchsuchen des mitgeführten Rucksackes ein sogenanntes Einhandmesser, was verboten ist. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

Einbruch in Bauhof

Plauen – (ah) Zwischen Dienstag, 16:30 Uhr und Mittwoch, 7 Uhr sind Unbekannte auf dem Gelände des VFC, Straße „Nach dem Stadion“ gewaltsam in den dortigen Bauhof eingebrochen. Es wurden Werkzeuge, ca. 75 Liter Diesel und Lebensmittel entwendet. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Stehlschaden auf etwa 800 Euro. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/ 140.

Grundstückszaun beschädigt

Plauen – (ah) In der Nacht zu Mittwoch beschädigten unbekannte Täter den Holzzaun des Grundstückes Straßberger Straße 113 auf einer Länge von etwa sieben Metern. Der Zaun war auf Steinplatten befestigt, welche ebenfalls herausgerissen wurden. Sachschaden entstand in einer Höhe von ca. 500 Euro.
Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.


Diebstahl von Heizungsrohren

Plauen – (ah) Zwischen dem 4. Juni und Mittwoch drangen Unbekannte in ein leerstehendes Geschäfts- und Wohnhaus in der Rückertstraße ein. Vom Keller bis zum Dachgeschoss demontierten sie ca. 120 Meter Heizungsrohr aus Kupfer sowie Elektrokabel von unterschiedlichen Durchmessern. Derzeit ist der Sach- und Diebstahlschaden noch unbekannt. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.

Waschmaschine entwendet

Plauen – (ah) Aus einem Mehrfamilienhaus in der Pfaffenfeldstraße wurde zwischen Sonntag und Mittwoch aus einem Waschraum im Keller eine Waschmaschine der Marke „Idesit“ im Wert von ca. 350 Euro gestohlen.

Brandstiftung im alten Rittergut - Zeugen gesucht

Oelsnitz – (ow) In einem Stall des derzeit leerstehenden ehemaligen Rittergutes Voigtsberg an der Schlossstraße kam es am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr zum Brand des dort abgelagerten Mülls. Zur Löschung des Feuers kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Zum evtl. entstandenen Sachschaden können noch keine Aussagen getroffen werden.
Die Kripo Plauen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon 03741/ 140.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Fahrrad am Freibad gestohlen

Treuen – (ah) Am Dienstag, zwischen 16 und 18:30 Uhr wurde das Fahrrad einer 13-Jährigen vom Parkplatz des Freibades an der Auerbacher Straße entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein blaues 26er Mountainbike der Marke „Haibike DRT“ mit 21 Gängen. An der Sattelstange ist ein kleines batteriebetriebenes Rücklicht angebracht. Der Sattel ist schwarz/rot und an der Vordergabel ist ein schwarzes Einsteck-Schutzblech montiert. Der Diebstahlschaden wird mit 340 Euro angegeben.
Hinweise zum Verbleib des Rades erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Ladegerät für Rollstuhl entwendet

Klingenthal – (ow) Unbekannte Täter entwendeten am Montag vergangene Woche, zwischen 9 und 13 Uhr das Ladegerät für einen elektrischen Rollstuhl im Wert von rund 300 Euro. Dieses stand im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses Auerbacher Straße 4 und war am Rollstuhl angeschlossen. Leider wurde der Diebstahl erst am Mittwochmittag zur Anzeige gebracht.
Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Ladegeräts geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Beim Einparken Toyota übersehen

Auerbach – (ow) Etwa 3.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwochvormittag, als ein 62-Jähriger mit einem Mercedes gegen einen Toyota stieß.
Der Mann war gegen 10 Uhr auf dem nicht befestigten oberen Teil des Parkplatzes an der Albert-Schweitzer-Straße unterwegs, als er beim Einparken gegen den bereits geparkten Toyota stieß.

20-jähriger Suzuki-Fahrer rutschte gegen Straßenbaum

Limbach – (ah) Am Kalten Feld, kommend von der Herlasgrüner Straße in Richtung Netzschkau, geriet am Mittwoch, um 22:30 Uhr ein 20-Jähriger mit einem Suzuki beim Befahren einer Rechtskurve aufgrund des Nebels auf die Gegenfahrbahn. Beim Abbremsen seines Autos kam dieses ins Rutschen und prallte gegen einen Baum. Am Pkw (900 Euro Kaufpreis) entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Polizei sucht Graffiti-Sprüher an der Hauptstraße

Mülsen, OT Mülsen St. Micheln – (ow) Wegen Sachbeschädigung durch vermeintliche Fußballfans im Umfang von mindestens 1.000 Euro ermitteln nun Polizei und Staatsanwaltschaft im Mülsengrund und bitten um Hinweise.
Unbekannte hatten zwischen dem 6. und 8. Juni an der St. Michelner Hauptstraße zwischen den Einmündungen Schulweg und Rümpfweg (etwa 660 Meter) Wartehäuschen, Bushaltestellen, Verteilerkästen, Strommasten und Werbetafeln mit roten Schriftzügen wie „RK 97 Zwickau“, „Ultra“, „Can´t stop ultras!“ oder „RK 97“ besprüht.
Wer Hinweise auf die Verursacher der Schmierereien geben kann, wendet sich bitte an die Kripo Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.

Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Pkw – Fahrradfahrer flüchtet

Zwickau – (ah) Die Polizei sucht zu dem Verkehrsunfall am Mittwoch, um 10:20 Uhr an der Kreuzung Werdauer Straße/Stiftstraße den beteiligten Radfahrer.
Ein 23-Jähriger war mit einem silberfarbenen Renault auf der Stiftstraße aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Werdauer Straße unterwegs. An besagter Kreuzung stieß er dann mit einem auf der linken Gehwegseite stadtauswärts fahrenden Radfahrer zusammen. Der Radler kam zu Fall und wurde dabei womöglich verletzt. Jedenfalls klagte er über Schmerzen.
Zunächst verständigten sich beide Unfallbeteiligten, die Polizei zu rufen, doch nach kurzer Zeit fuhr der Radler einfach davon. Er wird wie folgt beschrieben:
- Alter: Mitte 20,
- etwa 175 bis 180 Zentimeter groß,
- trug ein Basecape, ein blaues Kapuzenshirt und eine schwarze Hose.
- Das Fahrrad war schwarz und hatte auf der Querstange ein rotes Dreieck.
Wer Hinweise auf den Radfahrer oder sein Fahrrad geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Polizei, Telefon 0375/ 44580.


Mit rechtem Außenspiegel an Pkw hängen geblieben

Zwickau – (ah) Am Mittwoch, kurz nach 11 Uhr hatte ein 63-Jähriger mit seinem grünen Smart auf der Moritzstraße, etwa 20 Meter nach der Max-Pechstein-Straße gehalten. Als er leicht die Tür öffnete, streifte ein grauer Kia mit seinem rechten Außenspiegel die Tür, wodurch der Außenspiegel abgerissen wurde. Am Smart entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Kia-Fahrer fuhr danach unvermindert weiter.
Wer kann Angaben zu dem grauen Kia oder seinem Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Auf Erdbeerfeld eingebrochen und randaliert

Wildenfels, OT Wiesenburg – (ah) Unbekannte Täter waren zwischen Dienstag, 19:15 Uhr und Mittwoch, 7:45 Uhr auf dem Erdbeerfeld gegenüber der Gartenstraße an der Bundesstraße 93 unterwegs. Sie drangen in den Verkaufsstand ein, entwendeten verarbeitete Erdbeerprodukte, einen Gartenstuhl, eine Jacke sowie einen Sonnenschirm. Weiterhin beschädigten sie die Umfriedung des Feldes und kippten zu guter Letzt eine Dixi-Toilette um. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

BAB 72

Drei Verletzte nach Fahrt gegen Schutzplanke

BAB 72/Plauen, OT Oberlosa – (ow) Eine Autofahrt am Donnerstagmorgen endete für zwei Männer abrupt mit einem Unfall und hat einen stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge. Ein weiterer Mann wurde leicht verletzt.
Die drei waren gegen 5 Uhr mit einem Skoda Octavia auf der BAB 72 in Richtung Hof unterwegs, als der 38-Jährige am Steuer etwa 400 Meter vor der Anschlussstelle Plauen-Süd nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Schutzplanke prallte. Dabei wurden er und ein 27-jährger Insasse schwer, ein weiterer Insasse (32) leicht verletzt. An der Schutzplanke und am Pkw entsteht Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Nach Reifenplatzer Mittelschutzplanke touchiert

BAB 72/Niederwürschnitz – (ow) Weil am Mittwochvormittag an einem Lkw ein Reifen platzte, konnte dessen Fahrer (52) eine Kollision mit der Mittelschutzplanke nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden von ca. 4.900 Euro.
Der 52-Jährige war gegen 8:50 Uhr auf der BAB 72 in Richtung Chemnitz unterwegs, als an seinem Mercedes plötzlich ein Reifen platzte und er etwa ein Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord gegen die Mittelschutzplanke stieß. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Nach einer Stunde war die Unfallstelle beräumt.


Quelle: PD Südwestsachsen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen