Donnerstag, 21. Juni 2012

Informationen der PD Dresden 21.06.2012




„Steve war hier“

Zeit:     20.06.2012, 14.55 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Ein 43-Jähriger besprühte gestern in der Dresdner Neustadt mehrere Fahrzeuge und Gebäude mit Farbe und stellte sich anschließend der Polizei.

Der Mann wurde von einem Zeugen beobachtet, wie er an der Königsbrücker Straße geparkte Autos mit Schriftzügen beschmierte. Er verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten den Sprayer jedoch nicht mehr feststellen.

Dieser hinterließ jedoch quasi seine Visitenkarte. An einem Fahrzeug konnten die Beamten „Steve war hier“  lesen. Zu ihrem Erstaunen meldete der
Täter „Steve“ sich circa eine halbe Stunde später bei einem Polizeirevier. Ersten Erkenntnissen zufolge hat der Mann 14 Fahrzeuge und vier Gebäude sowie eine Haltestelle besprüht. Er stand dabei unter Alkoholeinfluss. Die Polizeibeamten führten bei ihm einen Atemalkoholtest durch, der rund 0,6 Promille ergab.

Zur Gesamthöhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Gegen den 43 Jahre alten Sprayer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Räuberischer Diebstahl – drei Tatverdächtige gestellt

Zeit:     20.06.2012, 18.00 Uhr
Ort:      Dresden-Nickern

Die Dresdner Polizei hat gestern Abend drei Tatverdächtige nach einem räuberischen Diebstahl festgenommen.

Die Männer im Alter von 21, 22 und 24 Jahren waren zuvor in einem Einkaufsmarkt an der Dohnaer Straße ins Visier des Ladendetektives geraten. Er beobachtete, wie das Trio Spirituosen, Kosmetika sowie Süßwaren in einen Rucksack packte. Anschließend passierten sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Als der Detektiv (43) die Diebe ansprach, kam es zur Auseinandersetzung. Die drei Ladendiebe schlugen auf den Mann ein und konnten so mit den gestohlenen Sachen flüchten.

Den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten gelang es aufgrund der Personenbeschreibungen die Täter festzunehmen. Einen Teil der Ware hatten sie auf ihrer Flucht weggeworfen, die restlichen befanden sich noch in ihrem Besitz. Der Detektiv wurde aufgrund der Schläge verletzt und musste medizinisch behandelt werden.  

Hanfpflanzen sichergestellt

Zeit:     21.06.2012, 13.43 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Ein Förster entdeckte gestern Nachmittag unweit der Marienallee bei einem Feld mehrere Hanfpflanzen. Er informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten identifizierten fünf derartige Pflanzen und stellten diese sicher.
Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln aufgenommen.

Zwangsräumung bringt Hanfanbau ans Licht

Zeit:     20.06.2012, 10.45 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Gruna

Die Polizei wurde gestern Vormittag zur Zwangsräumung einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Rosenbergstraße gerufen, weil dort mehrere verdächtige Gegenstände entdeckt worden waren.

Neben Hanfpflanzenteilen (ca. 10 g) befanden sich verschiedene Behältnisse, Lampen sowie sonstige Utensilien, die zur Aufzucht von Hanfpflanzen benötigt werden, in der Wohnung.

Auffällig ist zudem, dass der Mieter in den Wintermonaten eine ziemlich hohe, für einen normalen Haushalt untypische Stromrechnung hinterließ.

Der Aufenthalt des 29-jährigen Tatverdächtigen ist derzeit unbekannt.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachtes des illegalen Besitzes und Anbaus von Betäubungsmitteln.

Betrunkener verletzte Polizistin

Zeit:     21.06.2012, gegen 00.15 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Vergangene Nacht wurde eine Beamtin (40) der Dresdner Polizei von einem betrunkenen Mann (33) in den Arm gebissen und dabei verletzt.

Die Polizei wurde vom Rettungsdienst gerufen, weil der stark alkoholisierte Mann auf dem Gehweg der Herzogswalder Straße lag und keine Ausweispapiere bei sich trug. Zudem verhielt er sich aggressiv.

Die eingesetzten Beamten sprachen den Mann an und halfen ihm auf die Beine. Dies honorierte der Mann jedoch in keinster Weise. Er verhielt sich weiter aggressiv und griff die Beamten zunächst verbal an. Am Ende  biss er der 40-jährigen Polizistin in den Arm. Die Beamtin trug Verletzungen davon, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Aufgrund der Vorkommnisse verbrachte der 33-Jährige den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Wie viel der Tatverdächtige getrunken und weshalb der die Beamten angegriffen hatte, ist gegenwärtig noch unklar. Gegen den Mann wird wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     20.06.2012, 07.50 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort:      Dresden-Roßthal

Gestern Vormittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Uthmannstraße ein. Nachdem sie auf das Vordach des Hauses geklettert waren, zerschlugen sie eine Fensterscheibe und drangen ein. Innerhalb des Gebäudes brachen sie eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

Einbruch in Schulgebäude und Bauwagen – Werkzeuge gestohlen

Zeit:     19.06.2012, 22.30 Uhr bis 20.06.2012, 05.00 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein ehemaliges Schulgebäude sowie einen Bauwagen an der Straße Am Gorbitzbach ein. Aus den Räumlichkeiten stahlen sie verschiedene Werkzeuge. Einige dieser Werkzeuge wurden im näheren Umfeld aufgefunden. Zu dem entstandenen Schaden liegen bislang noch keine Angaben vor.

Kupferkabel gestohlen

Zeit:     20.06.2012, 09.00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Unbekannte begaben sich auf eine Baustelle an der Wiener Straße und stahlen aus einem Rohbau zum Teil verlegte Kupferkabel im Wert von etwa 3.000 Euro.

Kleintransporter aufgebrochen – Werkzeuge gestohlen

Zeit:     20.06.2012, 00.00 Uhr bis 08.15 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte gewaltsam in einen Kleintransporter am Hagedornplatz ein. Aus dem Fahrzeuginneren stahlen sie einige Werkzeuge sowie ein Notstromaggregat im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

Zwei Skodas gestohlen

Zeit:     20.06.2012, 15.45 Uhr bis 21.06.2012, 00.55 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Unbekannte stahlen einen roten Pkw Skoda Octavia von der Kreischaer Straße. Der Zeitwert des sechs Jahre alten Wagens beträgt etwa 11.000 Euro.

Zeit:     20.06.2012, 20.00 Uhr bis 23.15 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Gestern Abend stahlen Unbekannte einen drei Jahre alten Pkw Skoda Octavia von der Hochschulstraße. Zum Wert des blauen Fahrzeuges liegen noch keine Angaben vor. 

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 20.05.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 39 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

Junge bei Verkehrsunfall verletzt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     31.05.2012, gegen 17.30 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Ende Mai ist ein Junge (12) bei einem Verkehrsunfall auf der Görlitzer Straße verletzt worden.

Der Junge war mit dem Rad auf der Görlitzer Straße unterwegs und fuhr in landwärtiger Richtung. In Höhe der Eisbar „Tiki“ wollte der Zwölfjährige an einem Kleintransporter vorbeifahren, welcher mit Warnblinkanlage am rechten Straßenrand stand. In diesem Moment öffnete der Fahrer des Wagens seine Tür und der Junge kam zu Sturz. Erst später stellte sich heraus, dass er Verletzungen am Bein davongetragen hatte. Der Fahrer des Autos ist unbekannt, wird aber als 40 bis 45 Jahre alter Mann beschrieben, der ein südländisches Äußeres und dunkle „Stoppelhaare“ hatte. Bei dem Auto könnte es sich um einen Mercedes Vito handeln.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Aussagen zu dem beschriebenen Autofahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen