Dienstag, 26. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 26.06.2012



Chemnitz

OT Lutherviertel – Mit 1,28 Promille in den Abend …

(Ki) …fuhr am Montag ein Autofahrer. Auf der Bernhardstraße stoppte eine Polizeistreife gegen 18.30 Uhr den Nissan-Fahrer (54) und bat ihn zum Atemalkoholtest. Danach waren eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr fällig. Der Führerschein wurde sichergestellt.

OT Grüna – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Die Straße An der Wiesenmühle befuhr am Montag, gegen 10.25 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines VW Golf. Als er auf die Kreuzung Chemnitzer Straße/An der Wiesenmühle auffuhr, kollidierte er mit einem auf der Chemnitzer Straße in Richtung Hohenstein-Ernstthal fahrenden VW Touran (Fahrer: 35). Durch den Anstoß kam der Touran nach links von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen einen entgegenkommenden, in der Linksabbiegespur haltenden Honda Civic (Fahrer: 72). Bei dem Unfall wurden der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (35) leicht verletzt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

OT Gablenz – Fußgängerin erfasst

(Kg) Gegen 15.35 Uhr fuhr am Montag der 32-jährige Fahrer eines Renault Laguna von einem Tankstellengelände auf die Augustusburger Straße auf. Als er dabei den Gehweg kreuzte, stieß er mit einer landwärts laufenden Fußgängerin (76) zusammen. Die 76-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden am Pkw entstand keiner.

Stadtzentrum – Weggerutscht

(Kg) Der 57-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Peugeot befuhr am Montag, gegen 17 Uhr, die Reichsstraße aus Richtung Annaberger Straße und bremste auf der Kreuzung Reichsstraße/Zwickauer Straße verkehrsbedingt. Dabei rutschte das Kleinkraftrad auf regennasser Fahrbahn weg und der 57-Jährige stürzte, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Stadtzentrum – Aufgefahren

(Kg) Die Reichsstraße aus Richtung Annaberger Straße befuhren am Montag, gegen 17 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines VW Passat und die 35-jährige Fahrerin eines Peugeot 206. Als die Peugeot-Fahrerin beim Befahren der Kreuzung Reichsstraße/Zwickauer Straße verkehrsbedingt hielt, fuhr die VW-Fahrerin auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Brand im Garagenkomplex

(He) In der Nacht zum Dienstag meldete gegen 1.45 Uhr eine Anwohnerin der Feuerwehr einen Brand in der Garagenanlage auf der Karl-Kegel-Straße. Sechs Freiberger Feuerwehrleute mit zwei Löschfahrzeugen waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass eine Garage und der darin stehende Pkw Hyundai vollständig ausbrannten. Bei den ersten Ermittlungen am Brandort stellten Polizisten fest, dass im gleichen Garagenkomplex zwei Garagen aufgebrochen waren. Ob diese Handlungen im Zusammenhang mit dem Brand stehen, müssen die weiteren Untersuchungen zeigen. Die Brandursache ist noch unklar. Nach ersten Schätzungen beziffert sich der Schaden auf rund 15 000 Euro.

Freiberg – Auffahrunfall auf der Berthelsdorfer Straße

(He) Am Montagmittag musste gegen 12.20 Uhr der 38-jährige Fahrer eines VW Golf auf der Berthelsdorfer Straße anhalten, weil er links auf die Beutler Straße abbiegen wollte. Der ihm folgende 53-jährige Fahrer eines VW-T4 bemerkte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf  rund 3 000 Euro.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf/OT Langenau – Kollision beim Überholen

(Kg) Am Montagabend war gegen 19.25 Uhr ein Pkw-Fahrer auf der Ortsverbindungsstraße aus Richtung Brand-Erbisdorf in Richtung Langenau unterwegs. In Höhe der Einmündung Schafweg scherte er zum Überholen aus und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro. Der in Richtung Langenau fahrende Pkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. zum Alter und Geschlecht der Fahrer liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor.

Großhartmannsdorf – Gestreift

(Kg) Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Zethau in Richtung Großhartmannsdorf befuhr am Montag, gegen 18.45 Uhr, der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW mit Anhänger. Etwa zwei Kilometer vor dem Ortseingang Großhartmannsdorf streifte er einen entgegenkommenden Pkw Daewoo (Fahrer: 58), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde/OT Holzhausen – Kollision am Abzweig

(Kg) Am Abzweig Neuwallwitz nach links auf die bevorrechtigte Mittweidaer Straße       (S 200) in Richtung Mittweida fuhr am Montag, gegen 8 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw Kia auf und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Geringswalde kommenden Citroen C3 (Fahrer: 80). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Toyota aufeinander

(Kg) Der 51-jährige Fahrer eines Toyota Corolla Verso befuhr am Montag, gegen 17.15 Uhr, die A 4 in Richtung Dresden. Etwa 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa bremste er den Toyota verkehrsbedingt ab, woraufhin der nachfolgende Fahrer (58) eines Toyota Corolla auf den Verso auffuhr. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.

Revierbereich Flöha

Flöha – Kollision an Einmündung

(Kg) Am Montagnachmittag fuhr gegen 16.05 Uhr ein Pkw VW von der Fritz-Heckert-Straße nach links auf die bevorrechtigte Erdmannsdorfer Straße auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Erdmannsdorf fahrenden Pkw Ford. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Burgstädt

Claußnitz – VW Polo verschwunden

(He) Der 18-jährige Fahrer eines VW Polo (Kombi) stellte das Auto am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, auf der Turnvater-Jahn-Straße vor der Turnhalle ab. Als er gegen 22.45 Uhr nach Hause fahren wollte, war der dunkelgrün-metallic-farbene VW verschwunden. Der Wert des 13 Jahre alten Autos wird auf ca. 4 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem VW Polo ausgelöst.

Revierbereich Annaberg

Thum/OT Herold – Opel Vectra musste ausweichen/Zeugengesuch

(Ki) Am 25. Juni 2012, gegen 15.55 Uhr, ereignete sich auf der Annaberger Straße (S 232) ein Verkehrsunfall, bei dem der/die Verursacher/in anschließend flüchtete. In Richtung B 95 fuhr ein Opel Vectra (Fahrerin: 56). Zirka 100 m nach dem Ortseingang Herold, vor einer Rechtskurve, überholte ein im Gegenverkehr befindlicher roter Kleinwagen einen weißen Transporter. Dabei kam der rote Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit diesem roten Auto zu vermeiden, wich die Opel-Fahrerin nach rechts aus und fuhr gegen einen Leitpfosten sowie drei Richtungstafeln (Zeichen 625-10). Der rote Kleinwagen fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Opel-Fahrerin überstand den Unfall mit dem Schrecken. An ihrem Pkw entstanden rund 3 000 Euro Schaden, weitere 1 000 Euro an den Verkehrsleiteinrichtungen. 
Die Annaberger Polizei (Tel. 03733 88-0) sucht Zeugen, die den Unfall gesehen haben und Hinweise zum Fahrer bzw. zur Fahrerin des roten Kleinwagens geben können. Ein wichtiger Zeuge ist für die Polizei der Fahrer des weißen Transporters. Er wird ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei in Annaberg zu melden.

Revierbereich Stollberg

Hohndorf – Radfahrerin stürzte

(Ki) Eine Radfahrerin (62) stürzte am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall und verletzte sich dabei. Gegen 15 Uhr war auf der Poststraße ein Opel (Fahrer: 38) aus einer Grundstückausfahrt auf die Straße in Richtung Oelsnitz gefahren. Vermutlich hat der Autofahrer die aus Richtung Oelsnitz auf  dem Radweg fahrende 62-jährige
Radlerin nicht gesehen und stieß mit ihr zusammen. Am Opel entstand Sachschaden von rund 100 Euro, am Rad in Höhe von ca. 50 Euro. Die Radfahrerin wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Auerbach – Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

(He) Zwei Pkw-Insassen wurden am Montagnachmittag bei einem Auffahrunfall auf der Gornsdorfer Straße leicht verletzt. Die Fahrerin eines Pkw hatte an der Hauptstraße  verkehrsbedingt angehalten, als ein nachfolgender Pkw auffuhr. Fahrerin und Beifahrer des anhaltenden Autos mussten ambulant behandelt werden. Die Fahrzeugschäden werden auf rund 6 000 Euro beziffert. 

Jahnsdorf – Octavia-„Treffen“

(Kg) Die Chemnitzer Straße in Richtung Meinersdorf befuhr am Montag, gegen 10.35 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia. Als sie nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte, fuhr die nachfolgende Fahrerin (57) eines anderen Skoda Octavia auf den Skoda der 52-Jährigen auf. Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Oberlungwitz – Aufgefahren

(Kg) Gegen 15 Uhr wollte am Montag der 42-jährige Fahrer eines Ford Mondeo von der Goldbachstraße nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen und hielt dazu zunächst verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (19) eines Opel Astra fuhr auf den Ford auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Lichtenstein – Stilo gegen Polo

(Kg) Von einem Grundstück auf die Ernst-Thälmann-Straße fuhr am Montag, gegen 15.10 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Fiat Stilo auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Hohndorf fahrenden VW Polo (Fahrerin: 21). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen