Mittwoch, 20. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 20.06.2012



Chemnitz




OT Yorckgebiet – Einbrecher kamen durch die Wand


(Ki) Durch die Wand sind in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher in ein Geschäft auf der Fürstenstraße gelangt. Die Täter nutzten eine provisorische Trockenbauwand des derzeit im Umbau befindlichen Ladens, um sich in über 3 m Höhe einen Zugang zum Geschäft zu verschaffen. Paletten und eine Leiter dienten dabei als Steighilfe. Nach erstem Überblick nahmen die Einbrecher etwas Münzgeld aus der Ladenkasse mit. Ob auch Ware fehlt, muss noch geprüft werden. Zum Sachschaden liegen der Polizei derzeit keine Angaben vor.


OT Ebersdorf – Unter Alkohol gefahren


(Ki) Ein VW-Fahrer ist am Dienstagabend mit Alkohol im Blut gefahren. Der Mann (40) wurde kurz vor 21.30 Uhr auf der Max-Saupe-Straße von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Aufgrund seiner „Fahne“ wurde der Autofahrer zum Test gebeten. Nach dem Ergebnis von 1,54 Promille ging es zur Blutentnahme. Der Führerschein des 40-Jährigen wurde in Verwahrung genommen und Anzeige erstattet.


OT Schloßchemnitz – Ordentlich „getankt“ …


(Ki) … hatte ein Pedalritter am Dienstagabend. Der 22-jährige Radfahrer war gegen 23.30 Uhr auf der Bergstraße unterwegs. An der Ampelkreuzung Salzstraße/Bergstraße bog er bei „Rot“ nach links in die Salzstraße ab. Dabei fuhr er an einer Polizeistreife vorbei, die zu diesem Zeitpunkt auf der Salzstraße Richtung Leipziger Straße fuhr und „Grün“ hatte. Die Beamten wendeten und hielten den jungen Mann, der ohne Licht fuhr, an. Der Atemalkoholtest beim Radfahrer ergab 2,8 Promille. Seine Fahrt ging dann im Streifenwagen weiter und zwar zur Blutentnahme. Das Rad wurde sichergestellt. Nach der Anzeigenaufnahme konnte der 22-Jährige zu Fuß nach Hause gehen.


OT Hilbersdorf – Radfahrer lebensgefährlich verletzt


(Kg) Ein 53-Jähriger befuhr am 19. Juni 2012, gegen 19.15 Uhr, mit einem Fahrrad die Hilbersdorfer Straße und kam dabei in Höhe des Hausgrundstücks 36, auf leicht ansteigender Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr mit dem Vorderrad offenbar die 8 cm hohe Bordsteinkante und stürzte. Der Mann (53) zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.


Stadtzentrum – Radfahrer stieß gegen Kante und stürzte


(Kg) Ein 48-jähriger Radfahrer war am Dienstag, gegen 18.25 Uhr, auf einem Radweg der Zwickauer Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung Zwickauer Straße/Barbarossastraße fuhr er nach eigener Aussage gegen eine Kante, die den Fuß- vom Radweg trennt, und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.


Revierbereich Mittweida


Striegistal – Kollision an Einmündung


(Kg) Von der Ziegelstraße nach rechts auf die Kreisstraße 8296 in Richtung Böhrigen fuhr am Dienstag, gegen 16.50 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Suzuki Alto auf. Gleichzeitig waren auf der Kreisstraße der 40-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 53-jährige Fahrer eines Lkw Iveco mit Anhänger aus Richtung Böhrigen in Richtung Arnsdorf unterwegs. Kurz vor der Einmündung hatte der Audi-Fahrer zum Überholen des Lkw angesetzt und befand sich in Höhe der Ziegelstraße noch im Überholvorgang. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem auffahrenden Suzuki und dem Audi, der noch versuchte auszuweichen und dabei ein Rad des Lkw streifte. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 500 Euro. Am Lkw war kein Schaden sichtbar.


Revierbereich Flöha


Flöha – Im Tor steckengeblieben


(Kg) Der 33-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki Ninja befuhr am Dienstagabend, gegen 19.40 Uhr, die Straße Zur Baumwolle in Richtung Augustusburger Straße. In einer Doppelkurve fuhr er gegen einen Bordstein, sodass die Kawasaki wegrutschte und nach links von der Fahrbahn abkam. Das Motorrad durchschlug ein Eisentor und blieb in diesem stecken. Der 33-Jährige wurde vom Krad geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – 17-jähriger Radfahrer nach Unfall schwer verletzt/Zeugen gesucht


(Kg) Am 19. Juni 2012 war zwischen 16 Uhr und 19.50 Uhr ein 17-jähriger Radfahrer im Stadtgebiet von Freiberg unterwegs, wobei es zum Zusammenstoß mit einem bisher unbekannten Pkw kam. Der 17-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Unfallfahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Am Fahrrad des 17-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Derzeit ist der Unfallhergang unklar. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit diesem Unfall gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 beim Polizeirevier Freiberg zu melden.


Revierbereich Rochlitz


Zettlitz – Diebe hinterließen hohen Schaden


(He) Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zum Mittwoch in einen Markt auf der Straße der Jugend im Ortsteil Methau ein. Mehrere Türen wurden gewaltsam geöffnet, offensichtlich um an Zigaretten zu kommen. Mit Glimmstängeln im Wert von ca.
400 Euro verschwanden die Diebe. Hinterlassen haben sie einen Schaden von rund
4 000 Euro.


Revierbereich Burgstädt


Burgstädt/OT Mohsdorf – Wer fuhr gegen Zaun?/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigte am 19. Juni 2012, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, vermutlich beim Wenden den Gartenzaun des Grundstücks 10A auf dem Turnhallenweg. Der Schaden am Zaun beziffert sich auf ca. 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Anstoß beim Rückstoß/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Kaufland-Parkplatz am Gewerbering stieß am 19. Juni 2012, zwischen 15.05 Uhr und 17.05 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Rückwärtsausparken gegen einen parkenden roten BMW Mini Cooper, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro entstand. Vermutlich ist das unbekannte Fahrzeug grün lackiert, da Fremdlackspuren in grüner Farbe am Mini gesichert werden konnten. Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Das Polizeirevier Annaberg nimmt unter
Telefon 03733 88-0 Hinweise entgegen.


Revierbereich Stollberg


Thalheim /Burkhardtsdorf – Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen


(He) Am vergangenen Wochenende (15.-18.06.2012) haben unbekannte Täter auf der Augustusstraße, Helenenstraße, Unteren Hauptstraße und Stadtbadstraße Hausfassaden, Altkleidercontainer und Glascontainer mit Farbe besprüht. Vor allem das Wohn-und Geschäftshaus auf der Stadtbadstraße 1 ist von den Schmierereien betroffen.
Auch im Burkhardtsdorfer Ortsteil Meinersdorf waren Schmierfinken unterwegs. Hier wurde die Schutzhütte am Eisenweg (Wanderweg) besprüht.
Der finanzielle Aufwand zur Beseitigung der Farbe wird sich auf mehrere hundert Euro beziffern. Konkrete Angaben liegen noch nicht vor.
Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Tel. 037296 90-0 Zeugen, die Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können.


Revierbereich Hohenstein-Ernstthal


St. Egidien – An Einmündung kollidiert


(Kg) Gegen 14.30 Uhr fuhr am Dienstag der 76-jährige Fahrer eines Renault Megane von der Schillerstraße nach links auf die bevorrechtigte Lungwitzer Straße auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links kommenden Skoda Fabia (Fahrer: 49), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer, die Beifahrerin (74) des Renault sowie eine weitere Insassin (76) des Renault leicht verletzt.


Hohenstein-Ernstthal – Anstoß beim Einparken


(Kg) Auf dem Altmarkt fuhr am Dienstag, gegen 11.25 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Citroen C4 in eine am rechten Fahrbahnrand befindliche Parklücke ein und stieß dabei gegen einen parkenden Ford Fiesta. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.
  
Revierbereich Glauchau


Glauchau – Rad ab


(Kg) Die Ludwig-Erhard-Straße aus Richtung Kaufland in Richtung Meeraner Straße befuhr am Dienstag, gegen 23 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines VW Golf. Ab der Schönberger Straße kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 100 m auf der Gegenfahrbahn und stieß dann gegen den Bordstein. Danach schleuderte der Pkw nach rechts Richtung Bordsteinkante, bevor der 19-Jährige wieder in Richtung Kaufland fuhr. Dabei verlor er in Höhe der Schönberger Straße ein Hinterrad des Golf, wodurch noch die Fahrbahn beschädigt wurde. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Glauchau – Mit Gegenverkehr kollidiert


(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 14.45 Uhr der 66-jährige Fahrer eines VW Golf die Lungwitzer Straße aus Richtung Chemnitzer Platz in Richtung Talstraße. Etwa 30 Meter vor der Talstraße kam der Golf nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem entgegenkommenden Opel Astra (Fahrer: 23) zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen