Dienstag, 19. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 19.06.2012 (1)






Chemnitz


Verkehrsinformation zum Inlineskater-Nachtlauf
(Kg) Zwischen 19.50 Uhr bis ca. 22 Uhr findet am Mittwoch, dem 20.06.2012, zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Inlineskater-Nachtlauf in Chemnitz statt. Mit ca. 500 Teilnehmern rechnet der Veranstalter. Die sportbegeisterten Skater werden durch die Polizei mit einem Schlussfahrzeug sowie Funk-Krädern begleitet. Deshalb kann es entlang der Skater-Strecke während der Veranstaltung aufgrund kurzzeitiger Straßensperrungen durch die Polizei zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Polizei empfiehlt daher, die genannte Strecke ggf. weiträumig zu umfahren oder aber den nötigen Sportsgeist und Verständnis für die Sportbegeisterten aufzubringen.


Hier die geplante Skater-Strecke:
Start vom Rosenhof – Ausfahrt am Parkhaus des Rosenhofes nach links auf die Theaterstraße – Querung des Falkeplatzes – weiter auf Bahnhofstraße – Annaberger Straße – Annenstraße – Reitbahnstraße – Bernsdorfer Straße – Wartburgstraße – Reichenhainer Straße – Werner-Seelenbinder-Straße – Herrmann-Pöge-Straße – Pause auf Aldi-Parkplatz – zurück auf Werner-Seelenbinder-Straße – Annaberger Straße – Annenstraße und weiter über die Reitbahnstraße – Bernsdorfer Straße – Wartburgstraße – Reichenhainer Straße – Werner-Seelenbinder-Straße - Annaberger Straße - Bahnhofstraße - Theaterstraße – zurück zum Ausgangspunkt und Ziel auf dem Rosenhof


Chemnitz


OT Helbersdorf – Seniorin skrupellos von falscher Verwandten ausgetrickst


(Ki) Eine Seniorin (85) ist am Montag zwei Mal von einer falschen Verwandten ausgetrickst und um mehrere tausend Euro gebracht worden.
Gegen 12 Uhr erhielt die betagte Seniorin einen Anruf von einer Frau. Die Angerufene meinte, es handele sich um eine Verwandte. Diese gab an, eine Immobilie gekauft zu haben und benötige nun 6 000 Euro für die Anzahlung. Die Anruferin redete solange auf die 85-Jährige ein, bis diese sich bereit erklärte, ihr Geld zu geben. Die Anruferin sagte, sie könne aufgrund eines Notartermins nicht selbst kommen und schicke jemanden vorbei. Kurz darauf erschien eine Frau asiatischen Typs und holte das Geld ab. Dabei hielt sie der Seniorin ein Handy ans Ohr. Am anderen Ende war die vermeintliche Verwandte. Sie beruhigte die Rentnerin, sie könne der Botin vertrauen.
Die Geldabholerin verschwand. Sie wird als etwa 20 Jahre alt, 1,50 m bis 1,60 m groß und schlank beschrieben.
Gegen 13.30 Uhr rief die falsche Verwandte wieder an, weil sie noch mehr Geld brauche. Daraufhin kam eine Frau in einem Taxi zur Adresse der Seniorin gefahren und beide fuhren zu einer Sparkasse im Stadtzentrum. Dort hob die 85-Jährige einen größeren Geldbetrag ab und übergab ihn der Frau. Dann verschwand sie mit dem Geld. 
Auch im Ortsteil Schloßchemnitz erhielt eine Rentnerin (81) einen Anruf, in dem eine falsche Verwandte um finanzielle Unterstützung wegen eines Hausbaus bat. Die Frau sollte schon mal das Geld vom Sparbuch holen. Dafür werde ein Taxi geschickt. Als es dann an der Wohnungstür klingelte, kamen der Seniorin Zweifel. Statt zu öffnen, rief sie ihre Tochter an, die die Polizei verständigte. Die 81-Jährige blieb so vor dem Schaden bewahrt.


Diese beiden Fälle nimmt die Polizei erneut zum Anlass, um insbesondere betagte Bürgerinnen und Bürger vor derartigen Betrugsmaschen zu waren.


-       Seien Sie misstrauisch, wenn Sie am Telefon von angeblichen Verwandten/Bekannten/Freunden um Geld gebeten werden! 


-       Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!


-       Bitten Sie um einen erneuten, späteren Anruf und informieren Sie sofort eine Person Ihres Vertrauens, am besten die Polizei!


-       Übergeben Sie Ihr Geld keinen Fremden!


OT Schönau – Beschmiert


(Ki) Auf der Walthergasse hinterließen Unbekannte am Montagnachmittag eine Vielzahl von Schmierereien. Die roten Großbuchstaben finden sich an Hausfassaden, Verkehrszeichen, einem Brückengeländer, auf dem Asphalt, an Versorgungskästen sowie am Treppenaufgang zum nahegelegenen Park. Der Schaden wird auf rund 3 000 Euro geschätzt. Zeugen wollen zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Kinder gesehen haben, die dann wegrannten.


OT Adelsberg – Unter Strom gefahren


(Ki) Der Fahrer (41) eines Elektrorollers wurde am Montag, kurz vor 14 Uhr, auf der Adelsbergstraße unter „Strom“ fahrend von der Polizei gestoppt. Der Zweiradfahrer hatte 1,46 Promille intus. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und Anzeige erstattet.
Stadtzentrum – Unfallzeugen gesucht
(Kg) Wie der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge am Montag bekannt wurde, ereignete sich am 30. Mai 2012, gegen 12.45 Uhr, ein folgenschwerer Verkehrsunfall. An diesem 30.05.2012 war eine 82-jährige Frau mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Augustusburger Straße stadtwärts unterwegs. Sie überquerte die Bahnhofstraße und bog nach links in Richtung der Zentralen Umsteigestelle (ZUS) ab. In Höhe der Einfahrt zum Johannisplatz (ehemals Posthof) kam ihr ein unbekannter Rad fahrender Junge, ca. 12 Jahre alt, entgegen. Bei diesem Begegnungsvorgang stürzte die 82-Jährige, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzog. Es ist derzeit unklar, ob es zu einer Berührung zwischen den beiden Radfahrern kam. Die 82-jährige Frau verstarb am 16. Juni 2012 im Krankenhaus. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum geschilderten Sachverhalt machen können. Wer kann sich an diesen Vorfall erinnern? Wem ist der Junge bekannt? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.
OT Kaßberg – Fußgängerin stürzte
(Kg) Auf dem Parkplatz der ERMAFA-Passage an der Reichsstraße parkte am Montag, gegen 11.35 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai rückwärts in eine Parklücke ein und stieß dabei mit einer hinter dem Hyundai vorbeilaufenden Fußgängerin (85) zusammen. Durch den Anstoß stürzte die 85-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden am Pkw entstand keiner.
OT Altendorf – Beim Überholen gestürzt
(Kg) Der 40-jährige Fahrer eines Motorrollers befuhr am Montag, gegen 13 Uhr, die Limbacher Straße landwärts und überholte in Höhe der Einmündung Waldenburger Straße rechts auf dem Radweg einen Renault Kangoo (Fahrer: 46). Dabei streifte der Roller-Fahrer den Pkw, wodurch er stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro.
Stadtzentrum – Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad
(Kg) Von einem Parkplatz auf die Theaterstraße fuhr am Montag, gegen 15.45 Uhr, die 46-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia. Als sie dabei den Fußweg kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einer dort in Richtung Falkeplatz fahrenden Radfahrerin (46). Durch den Anstoß stürzte die Radfahrerin und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 200 Euro.
OT Kappel – Peugeot gegen Opel
(Kg) Von der Horststraße nach links auf die Lützowstraße bog am Montag, gegen 12.30 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Peugeot 206 ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Opel Corsa (Fahrerin: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Diebe in Windkraftanlage


(Ki) Diebe machten sich in der Nacht zum Montag in einer Windkraftanlage im Ortsteil Neuwallwitz zu schaffen. Nachdem die Täter die Tür zum Standmast des Windrades aufgebrochen hatten, schalteten sie die Anlage ab. Dann schnitten sie von drei Stromkabeln je 1,5 m lange Stücke ab. Außer dem Kabelmaterial wurde eine Personensicherungsausrüstung gestohlen. Dabei handelt es sich um einen Gurt mit Seilen und Haken. Die Ausrüstung wird für das Besteigen des Turms des Windkraftanlage benötigt. Das Kabelmaterial und die Ausrüstung haben einen Wert von rund 1 500 Euro.


Revierbereich Burgstädt


Claußnitz – An Einmündung kollidiert


(Kg) Vom Hohlweg auf die Burgstädter Straße auffahren wollte am Montag, gegen 12.55 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Peugeot 207 (Fahrerin: 51), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Tatverdächtige nach Einbruchsversuch gestellt


(Ki) Ein Pärchen, das versucht hatte, in ein Einfamilienhaus auf dem Lindenweg einzubrechen, ist am Montagmittag gestellt worden. Eine Bewohnerin des Hauses hatte die Frau (21) und den Mann (32) bemerkt, die daraufhin geflüchtet waren. Sie konnten von anderen, zwischenzeitlich verständigten Hausbewohnern auf der Chemnitzer Straße gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Gemeinsam mit noch anderen, bislang unbekannten Personen hatten die beiden versucht, durch das Einwerfen eines Fensters mit Granitplattenresten in das Haus einzudringen. Eine Sachschadenssumme steht noch nicht fest.
Die Ermittlungen dauern an. Dabei wird auch wegen Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung der beiden gestellten Tatverdächtigen ermittelt. Die beiden aus Georgien stammenden Asylbewerber haben eine Aufenthaltsgestattung  für den Kreis Göttingen/Niedersachsen.


Freiberg – Gewichtiger Metallklau/Zeugengesuch


(Ki) Mehrere Tonnen Schrott haben Unbekannte aus der Lagerhalle einer auf der Karl-Schiffner-Straße ansässigen Firma gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 16. Juni 2012, 13.30 Uhr, und dem 18. Juni 2012, 6 Uhr. Bei dem Material handelt es sich sowohl um Kupfer als auch um Messing. Der Wert wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.
Wer hat im genannten Tatzeitraum auf der Karl-Schiffner-Straße Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Diebstahl im großen Stil zusammenhängen könnten? Wer hat diesbezüglich Personen bzw. Fahrzeuge bemerkt? Hinweise erbittet das Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0.
Weißenborn – Anstoß an Pfeiler
(Kg) Auf einem Betriebsgelände an der Freiberger Straße wendete am Montagmittag, gegen 12.15 Uhr, ein Sattelzug Mercedes (Fahrer: 53) und stieß dabei gegen einen Pfeiler der Toreinfahrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Weißenborn/OT Berthelsdorf – Wer fuhr gegen Daewoo?/Zeugen gesucht
(Kg) Auf dem Parkplatz der Gartenanlage „Höhenluft“ stieß am 16. Juni 2012, zwischen 14.45 Uhr und 16.45 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen parkenden blauen Daewoo Lacetti, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Welches Fahrzeug stand links neben dem Daewoo? Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Brand-Erbisdorf


Großhartmannsdorf – Beim Überholen gestreift




(Kg) Gegen 15.50 Uhr befuhr am Montag die 21-jährige Fahrerin eines VW Passat die Bundesstraße 101 aus Richtung Mittelsaida in Richtung Forchheim. Etwa einen Kilometer nach dem Ortseingang Mittelsaida überholte sie einen Citroen C2 (Fahrerin: 51) und streifte diesen dabei. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Annaberg


Thum – Kollision an Einmündung


(Kg) Von der Herolder Straße auf die bevorrechtigte Annaberger Straße fuhr am Montag, gegen 11.50 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines VW Caddy auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Ehrenfriedersdorf fahrenden Kia Rio (Fahrer: 83). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Sehmatal/OT Neudorf – Kollision auf Brücke
(Kg) Am Dienstag befuhr gegen 13.30 Uhr der 51-jährige Fahrer eines Transporters Mercedes Sprinter die Crottendorfer Straße (S 268) aus Richtung Karlsbader Straße. Im Bereich einer Engstelle auf der Brücke über die Sehma kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel Astra (Fahrer: 47), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf – Aufgefahren
(Kg) Die Eibenberger Straße in Richtung Kemtau befuhren am Montag, gegen 11.45 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Kia Cerato und der 72-jährige Fahrer eines Peugeot 207. In Höhe des Hausgrundstücks 37 bremste der Peugeot-Fahrer verkehrsbedingt, woraufhin der Kia-Fahrer auf den Peugeot auffuhr. Dabei zog sich der Kia-Fahrer leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Mit 1, 12 Promille durch die Nacht …


(Ki) … fuhr ein Opel-Fahrer (33).  Auf der B 171, im Hüttengrund, wurde er gegen 22.50 Uhr von der Polizei gestoppt. Den Führerschein ist der 33-Jährige damit die nächste Zeit los. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und Anzeige erstattet.


Revierbereich Glauchau


Remse – Gestreift


(Kg) Auf der Bahnhofstraße in Höhe des Rathauses streiften sich am Montag, gegen 17.40 Uhr, beim Vorbeifahren ein Pkw VW (Fahrer: 63) und ein Pkw Opel (Fahrer: 28), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Limbach-Oberfrohna


Limbach-Oberfrohna – Brummi gegen Brummi
(Kg) Beim Ausparken auf dem Parkplatz einer Tankstelle an der Zeppelinstraße im Ortsteil Pleißa stieß der 53-jährige Fahrer eines Lkw Scania mit Anhänger am Montag, gegen 15.15 Uhr, gegen einen daneben parkenden Lkw Iveco Magirus, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Hohenstein-Ernstthal


Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Unfall nach Reifenplatzer


(Kg) Nach einem Reifenplatzer kollidierte am Montag, gegen 9.35 Uhr, ein 3er BMW auf der Richtungsfahrbahn Dresden, etwa 2,3 Kilometer vor der Anschlussstelle Wüstenbrand, mit der Mittelschutzplanke, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Die 33-jährige Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.
Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Abstandshalter auf Gegenfahrbahn geschleudert
(Kg) Die 53-jährige Fahrerin eines Opel Astra befuhr am Montag, gegen 13.20 Uhr, die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 1,4 Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal verlor sie wegen eines Reifenplatzers die Kontrolle über den Opel und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Durch den Anstoß wurde ein Abstandhalter der Schutzplanke auf die Richtungsfahrbahn Dresden gegen einen dort fahrenden Audi A4 (Fahrer: 58) geschleudert. Der Opel schleuderte noch nach rechts gegen die Seitenleitplanke und blieb dann quer auf dem Seitenstreifen stehen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 11.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen