Freitag, 29. Juni 2012

Information PD Chemnitz 29.06.2012







Chemnitz OT Kaßberg/OT Kappel -Wer kennt den Geldabheber?
- Bildveröffentlichung -

Mit Fotos einer Videoaufzeichnung eines Geldinstitutes sucht die Chemnitzer Kriminalpolizei einen Dieb und Betrüger.
Er maskierte sich und hob am Nachmittag des 20. April 2012 zwei Mal Geld vom Konto einer kurz zuvor bestohlenen Frau (52) ab. Ihr war zwischen 16.15 Uhr und 17.40 Uhr, vermutlich beim Einkauf auf dem Kaßberg oder auf dem Michaelisfriedhof, das Portmonee mit  u.a. zwei EC-Karten gestohlen worden. Durch das Geldabheben mit einer dieser Karten fielen dem Täter mehrere hundert Euro in die Hände. Die Frau hatte das Abhandenkommen ihrer Geldbörse erst am nächsten Tag bemerkt und angezeigt. 
Der Täter ist jung, schätzungsweise 1,80 m groß und schlank. Er trug beim Geldabheben ein blaues Tuch vor dem Gesicht, eine grün-schwarz-weiß karierte Jacke, eine hellblaue Hose und Turnschuhe. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack dabei.
Wer kennt den Geldabheber? Wer kann Hinweise zu seiner Identität bzw. zu seinem Aufenthaltsort geben? Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der PD Chemnitz-Erzgebirge unter Tel 0371 387-2279 zu melden. 


OT Ebersdorf – Radfahrer stürzte
In der Nacht zum Freitag befuhr gegen 1.15 Uhr ein 29-jähriger Radfahrer den Gehweg der Frankenberger Straße aus Richtung Ebersdorfer Straße in Richtung Hohlweg. Unmittelbar nach der Einmündung Ebersdorfer Straße stürzte der 29-Jährige, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden am Fahrrad entstand keiner


OT Altendorf – Vorfahrtsfehler?
Die Gustav-Adolf-Straße in Richtung Weststraße befuhr am Donnerstag, gegen 12.40 Uhr, die 77-jährige Fahrerin eines Opel Corsa. Als sie die bevorrechtigte Bodelschwinghstraße kreuzte, kollidierte sie mit einem in Richtung Kochstraße fahrenden Kia Cerato (Fahrer: 56), der durch den Anstoß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Audi A3 geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Stadtzentrum – Hängen geblieben und gestürzt
Ein Radfahrer (26) war am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, auf dem Fußweg der Brückenstraße aus Richtung Augustusburger Straße in Richtung Straße der Nationen unterwegs. Zwischen der Hypovereinsbank und einem davor befindlichen Imbiss überfuhr er einen Hydranten, dessen Betonumrandung zerbrochen war. Beim Befahren kippte ein Betonteil um, der Radfahrer blieb mit dem Rad in der entstandenen Kuhle hängen und stürzte. Der 26-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30 Euro.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau (Bundesautobahn A4) – Italiener mit Übergewicht
Einen Fiat Ducato zogen Beamte des Autobahnpolizeireviers am Donnerstagmittag auf der Bundesautobahn A4, Fahrtrichtung Dresden, an der Raststätte Auerswalder Blick aus dem Verkehr. Der Transporter hatte auf seinem Anhänger einen Transporter Renault geladen. Das erweckte bei den Polizisten den Verdacht, dass die zulässige Gesamtmasse des Gefährts überschritten war. Zuvor war der Fiat den Beamten aufgefallen, weil er den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte. Das Wiegen des Fahrzeugs einschließlich Ladung und der durch den beladenen Anhänger verursachten Stützlast ergab eine Gesamtmasse von 4 380 kg. Damit war die zulässige Gesamtmasse um fast ein Viertel überschritten (24 %). Zulässig sind 3490 kg. Eine Weiterfahrt wurde dem 43-jährigen Fahrzeugführer untersagt. Er bekam eine Anzeige und es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. 


Revierbereich Flöha
Niederwiesa – MTB gestohlen
Ein rund 1 500 Euro teures Mountainbike ist zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag aus einem Hauskeller auf der Talstraße gestohlen worden. Um an das Fahrrad zu kommen, hatte jemand den Verschlussriegel der Holzlattentür einfach aufgezogen. Sachschaden entstand nicht. 


Revierbereich Freiberg
Freiberg – „Blau“ auf blauem Fahrrad
Ein 23-Jähriger war am Freitag, kurz nach 1 Uhr, „blau“ mit seinem blauen Fahrrad auf der Korngasse unterwegs. Eine Polizeistreife kontrollierte den jungen Mann, weil er ohne Licht, dafür aber in Schlangenlinie fuhr. Nach dem Ergebnis des Atemalkoholtests von 1,82 Promille folgten eine Blutentnahme und Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. 


Freiberg – Radfahrer streifte Pkw
Ein 25-jähriger Radfahrer fuhr am Donnerstag, gegen 15.05 Uhr, auf der Hainichener Straße an einem halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Gehweg stehenden Chrysler Nitro vorbei, wobei er den Pkw streifte und stürzte. Der 25-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 200 Euro.


Revierbereich Rochlitz
Geringswalde/OT Aitzendorf – Kollision an Einmündung
Von der Colditzer Straße nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 175 fuhr am Donnerstag, gegen 15.55 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Ford Ka auf. Dabei kollidierte sie mit einem aus Richtung Aitzendorf kommenden Peugeot 205, der durch den Anstoß umkippte und im Straßengraben auf dem Dach liegen blieb. Bei dem Unfall erlitten der Peugeot-Fahrer (19) und seine Beifahrerin (24) leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.


Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Flucht vor der Polizei/ Polizei sucht Geschädigte 
Gegen 23.45 Uhr bemerkten am Donnerstag Streifenbeamte des Stollberger Polizeireviers auf der Pflockenstraße einen Renault Megane dessen Fahrer die Kreuzung zur Äußeren Stollberger Straße in Richtung Neuwürschnitz sehr rasant befuhr. Der Fahrer des Renault beschleunigte angesichts des Streifenwagens und versuchte zu flüchten. Mit teilweise über 100 km/h fuhr der Pkw durch das Stadtgebiet. Der fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei. Auf der Lugauer Straße musste ein entgegenkommender Pkw ausweichen und am Fahrbahnrand anhalten. Auf der Nansenstraße musste ein Mopedfahrer dem Flüchtenden ausweichen. Auf der Windbergstraße war die Flucht an einer Grundstückseinfahrt zu Ende. Der Renault beschädigte dabei ein Garagentor und eine Ziegelmauer. Der 26-jährige Fahrer versuchte noch zu Fuß zu flüchten, auch das gelang nicht. Der 23-jährige Beifahrer stieg aus und blieb am Auto. Grund der Flucht war die Alkoholisierung des Fahrers. Weil er den Atemalkoholtest ablehnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Ein Drogenschnelltest hatte positiv auf Amphetamine reagiert. Der Führererschein konnte nicht eingezogen werden, weil ihn der junge Mann nach seinen Angaben verloren hat.
Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Telefon 037296 90-0 vor allem den Moped-Fahrer und den Fahrer des Pkw, die dem Renault Megane ausweichen mussten.


Revierbereich Zschopau
Drebach – „Aufgegabelt“
Auf einem Firmengelände an der Venusberger Straße kam es am Donnerstag, gegen 13.10 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Gabelstapler (Fahrer: 54) und einem Transporter Mercedes Sprinter (Fahrerin: 28), wobei Sachschaden am Sprinter in Höhe von ca. 4 000 Euro entstand. Am Stapler war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde niemand.


Zschopau – Eine Geschwindigkeitskontrolle …
… auf der Bundesstraße 174 in Richtung Marienberg führten am Donnerstag, zwischen 14.30 Uhr und 22.30 Uhr, Beamte der Verkehrspolizei Brand-Erbisdorf durch. Insgesamt 2 265 Fahrzeuge passierten während dieser Zeit die Kontrollstelle. Davon überschritten insgesamt 143 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, 110 davon im Verwarngeldbereich, 33 müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. „Spitzenreiter“ war ein Krad, welches mit 152 km/h gemessen wurde. Für diese Überschreitung fallen laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro, vier Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot an.


Revierbereich Annaberg


Ehrenfriedersdorf – Aufgefahren I
Am Donnerstagnachmittag hielt gegen 15.35 Uhr der 39-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Bundesstraße 95, in Höhe der Einmündung Feldstraße, verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (24) eines Lkw Iveco fuhr auf den Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Gelenau – Aufgefahren II
Die Fritz-Reuter-Straße (B 95) in Richtung Chemnitz befuhr am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines VW Lupo. In Höhe des Hausgrundstücks 39 fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Ehrenfriedersdorf – Alkoholfahrt durch Unfall aufgedeckt
Von der Staatsstraße 222 auf die bevorrechtigte Bundesstraße 95 fuhr am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, die 49-jährige Fahrerin eines Peugeot 206 auf und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Annaberg-Buchholz kommenden Renault Clio (Fahrer: 19). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 19-jährigen Clio-Fahrer, sodass ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,2 Promille. Des Weiteren reagierte ein mit dem 19-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest auf Cannabis positiv. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.


Revierbereich Glauchau


Meerane – Lärm und mehr/Anzeigen gesammelt
Gegen 2.30 Uhr wurden am Freitagmorgen Polizisten nach Meerane gerufen, weil Mieter einer Wohnung am Westring immer noch laute Musik abspielten. Beim Eintreffen der Beamten war jedoch Ruhe. Während die Beamten vor Ort waren, meldete ein Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes, dass junge Leute lärmend durch die Stadt ziehen und vermutlich Sachbeschädigungen begehen würden. Im Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße, Goethestraße, Martin-Hochmuth-Straße und Emil-Schleicher-Straße fanden die Beamten mehrere umgestoßene Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen. An der Friedrich-Engels-Straße war ein Kleidercontainer umgeworfen. Personen konnten in diesem Bereich nicht festgestellt werden. Gegen       4 Uhr kontrollierten die Polizisten dann auf der Pestalozzistraße vier junge Männer (20, 2 x 21, 22), auf welche die Beschreibung des Stadtangestellten passte. Der 20-Jährige beleidigte während der Maßnahmen vor Ort die Beamten und verweigerte die Angaben zu seiner Identität. Erst als er im Funkstreifenwagen saß, nannte der junge Mann seine Personalien. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Männern um die Lärmverursacher vom Westring gehandelt hat. Ob sie für die Sachbeschädigungen in Frage kommen, müssen die Ermittlungen zeigen. Auch der Diebstahl eines Zeitungswagens vom Westring könnte auf das Konto der Männer gehen. Die Zeitungsausträgerin war angesichts der Männer weggelaufen und hatte den Wagen zurückgelassen. Die Beamten fanden den Wagen gegen 5 Uhr in einem Gebüsch etwa 100 m vom Abstellort entfernt.
Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls, der Beleidigung und Sachbeschädigung sowie Verursachung von Lärm (Ordnungswidrigkeit) wurden gefertigt.


Revierbereich Glauchau


Glauchau/OT Höckendorf – Audi gegen VW
Aus Richtung Erfurt kommend verließ am Donnerstag, gegen 14.50 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Audi A4 an der Anschlussstelle Glauchau-West die A 4. Beim Auffahren auf die Höckendorfer Straße (S 288) kollidierte er mit einem aus Richtung Glauchau kommenden, bevorrechtigten VW Golf (Fahrerin: 57), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt.


Revierbereich Limbach-Oberfrohna


Pleißa – Feuerwehr löschte Hütte
Die Freiwillige Feuerwehr Pleißa wurde am Donnerstagabend, gegen 23.20 Uhr nach auf die Hohensteiner Straße gerufen. Dort war in einem Firmengelände eine Hütte (2,50 m x 2,50 m) in Brand geraten. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell löschen. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.


Revierbereich Hohenstein-Ernstthal


St. Egidien – Unfallzeugen gesucht
Ein bisher unbekannter Kradfahrer befuhr am 29. Mai 2012, gegen 21.30 Uhr, die Schillerstraße und von dieser nach rechts auf die Lungwitzer Straße auf. Er kollidierte mit einem bevorrechtigten Radfahrer (22), der stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03723 400-0 nimmt das Polizeirevier Hohenstein-Ernstthal Hinweise entgegen.


Quelle: PD Chemnitz







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen