Montag, 18. Juni 2012

Information der PD Südwestsachsen vom 18.06.2012



Container- und Gewächshausbrand – Zeugen gesucht in Oelsnitz

In der Nacht des 18.06.2012, zwischen 1 und 1:55 Uhr zündeten unbekannte Täter in der Jahnstraße vier Großraummüllcontainer und zwei 120 Liter-Restmülltonnen an. Zur Löschung des Brandes kam die Feuerwehr zum Einsatz.
Durch die Hitzeeinwirkung wurden die Fassade und ein Fenster eines unmittelbar daneben befindlichen ehemaligen Fabrikgebäudes stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt.

Außerdem kam es in der Gartenanlage „Neues Leben“ an der Adolf-Damaschke-Straße zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte hatten hier die Dachfolie eines Gewächshauses in Brand gesetzt, wodurch diese und die Tomatenpflanzen im Gewächshaus Schaden nahmen. Der Sachschaden beträgt hier mehrere hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit diesen beiden Bränden erbittet die Plauener Kriminalpolizei, Telefon 03741/ 140.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Renault streift Honda in Schneeberg

Knapp 6.000 Euro Schaden entstand bei einem Unfall, der sich am Sonntag gegen 17 Uhr auf der Griesbacher Straße ereignete. Eine 34-Jährige war mit ihrem Renault von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen geparkten Honda Civic gestreift.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Mountainbike entwendet in Plauen 

Sonntagnacht wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße ein mit einem Seilschloss gesichertes himmelblaues 24er Mountainbike der Marke „Scott Voltage YZ0.3“ im Wert von rund 600 Euro entwendet. Das Rad besitzt auf dem Rahmen vier neongelbe Aufkleber, hat einen großen Kratzer an der rechten Gabelseite und keine Federung.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Einbruch in Baumarkt in Plauen

Gewaltsam drangen Unbekannte in die Verkaufsräume eines Baumarktes an der Pausaer Straße ein. Aus den Auslagen und Regalen wurden Werkzeugmaschinen und Zubehör im Wert von ca. 3.000 Euro entwendete. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 13 Uhr und Montag, 6 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Fahren unter Alkohol in Plauen

Der Fahrer eines Pkw Toyota mit Bootsanhänger ist am Sonntag, um 11:45 Uhr auf der Max-Planck-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Hierbei schwebte den Polizeibeamten die Alkoholfahne des 34-jährigen Fahrers entgegen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,84 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

23-Jähriger seines Handys bestohlen in Auerbach 

Am frühen Sonntagmorgen ist ein 23-Jähriger seines Handys, seiner Geldkarte und einer zweistelligen Bargeldsumme bestohlen worden. An den genauen Tathergang konnte er sich jedoch nicht mehr erinnern, als er gegen Mittag Anzeige erstattete. Letztlich war er zwischen 3 und 3:30 Uhr zu Fuß von der Einmündung Feld-/Reumtengrüner Straße entlang der Eisenbahnstrecke Richtung Ellefeld unterwegs, als er auf dem dortigen Parkplatz überfallen wurde.
Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

In Bungalow eingebrochen in Auerbach

Unbekannter nutzten den Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag, um in einen Bungalow Am Feldschlösschen, hinter dem Kunstrasenplatz einzubrechen. Aus dem Gartenhäuschen wurde jedoch nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet. Allerdings fielen den Tätern noch vier Zaunslatten des Gartenzauns zum Opfer. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 220 Euro.
Hinweise erbitte die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.


Kleinkraftrad entwendet in Netzschkau

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag ist ein rot/weiß lackiertes Simson „Star“ auf der Carolastraße gestohlen worden. Das Moped hat einen Wert von etwa 400 Euro und trägt das Versicherungskennzeichen 332 BAO.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Zwei Anwohner bringen Straftäter zur Räson

Am Sonntag in Rodewisch, 23:25 Uhr warf ein 45-jähriger Mann mehrere Verkehrszeichenträger mit Verkehrszeichen um, so dass diese auf die Fahrbahn der Lengenfelder Straße (Bundesstraße 94) fielen und eine Gefahr für den Fahrverkehr darstellten. Zwei Anwohner hatten das Tun des Mannes jedoch bemerkt und ihn dazu gebracht, die Schilder wieder aufzustellen. Außerdem verständigten sie die Polizei. Nun muss sich der 45-Jährige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Vier Kellereinbrüche – fünften verhindert

Zwischen Mittwoch und Sonntag ist in die Keller von vier Mehrfamilienhäusern eingebrochen worden. Beim fünften Keller wurden die mutmaßlichen Täter von einem Anwohner am Sonntag, 2 Uhr überrascht. Leider stellte dieser erst nach dem Verschwinden der beiden fest, dass sie versucht hatten in den Keller einzubrechen, da das Kellertürschloss beschädigt war.
Die Diebe hatten es letztlich auf Fahrräder, Werkzeuge und Modellautos abgesehen. In einem Fall verschwanden auch Lederjacken. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Citroen-Fahrer beschädigt Mercedes und verlässt Unfallstelle in Zwickau

Zu einem Unfall mit Sachschaden von mindestens 500 Euro sucht die Polizei Zeugen.
Ein Unbekannter war am Sonntag, gegen 19:30 Uhr mit seinem gelben Citroen Xsara mit „ERZ“-Kennzeichen beim Zurücksetzen gegen einen geparkten silberfarbenen Mercedes gestoßen. Dieser stand vor dem Hausgrundstück Max-Pechstein-Straße 37 in Richtung Dr.-Friedrichs-Ring. Anschießend fuhr der Xsara-Fahrer weg, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise auf den Citroen-Fahrer oder seinen Pkw geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Unter dem Einfluss berauschender Mittel, aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs in Wilkau-Haßlau 

Während der Streife fiel Polizeibeamten am Montag gegen 1:30 Uhr ein Pkw Kia auf, welcher Am Schmelzbach auf ein Firmengelände fuhr. Bei der Kontrolle des Fahrers und des Pkw stellte sich heraus, dass der 36-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und die am Auto angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht zu diesem gehören. Außerdem verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Das Fahrzeug musste der Mann auf dem Firmengelände stehen lassen, die Autoschlüssel wurden sichergestellt. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

BAB 72 Lkw fuhr in Graben – Diesel lief aus

Bei einem Unfall nahe Treuen ist am Montagmorgen Sachschaden von ca. 15.000 Euro entstanden. Ein Sattelzug Mercedes war gegen 4:55 Uhr etwa 200 Meter nach der Anschlussstelle Treuen in Richtung Hof nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht. Sein 62-jähriger Fahrer aus Polen hat mittlerweile zugegeben, eingeschlafen zu sein.
Zur Bergung des Sattelzugs wurde der rechte Fahrstreifen ab 5:20 Uhr gesperrt. Gegen 10:30 Uhr konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden. Da bei dem Unfall auch der Fahrzeugtank der Zugmaschine beschädigt worden war, liefen etwa 600 Liter Diesel aus. Die Autobahnmeisterei begann daher im Anschluss an die Bergungsmaßnahmen mit dem Austausch des kontaminierten Bodens. Dies wird voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauern. Für diese Zeit bleibt die rechte Fahrspur weiterhin gesperrt.


Quelle: PD Südwestsachsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen