Donnerstag, 28. Juni 2012

Information der PD Leipzig 27.06.2012






Buntmetalldieb gestellt

Ort: Leipzig; OT Leutzsch, Paul-Langheinrich-Straße
Zeit: 26.06.2012, 15:00 Uhr

Der Tatverdächtige (m/34) verschaffte sich unberechtigten Zutritt zu einem leerstehenden Gebäude und demontierte dort diverse Elektrobauteile. Zwei Verantwortliche des Objekts konnten ihn am Tatort feststellen und anschließend an die Polizei übergeben. Durch das Festhalten am Ort fühlte sich der 34-jährige Täter in seiner körperlichen Unversehrtheit beeinträchtigt. Das Diebesgut wurde durch die Polizisten erfasst und konnte dem Verdächtigen zugeordnet werden. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen zu diesem Sachverhalt wurden aufgenommen. 

Ladendiebe gestellt

Ort: Leipzig; OT Zentrum, Petersstraße
Zeit: 26.06.2012, gegen 13:45 Uhr

Zwei männliche Personen (25,19) entwendeten in einem Modegeschäft Waren ohne dafür zu bezahlen. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie durch den Ladendetektiv verfolgt und konnten kurze Zeit später gestellt werden. Der Stehlschaden betrug über 200 Euro. Das Diebesgut und die mitgeführten Tatmittel wurden beschlagnahmt. Gegen die beiden Männer wurde Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls erstattet. Die Ermittlungen laufen.

Zigarettenautomat gestohlen

Ort: Leipzig; OT Dölitz-Dösen, Im Dölitzer Holz
Zeit: 26.06.2012, 23:00 Uhr bis 27.06.2012, 02:40 Uhr

Durch Unbekannt wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Zugangstür zur Einrichtung aufgebrochen und in das Objekt eingedrungen. Unbekannt entwendete in der Folge einen freistehenden Zigarettenautomaten im Komplettbestand sowie zwei Kassen und einen Kleiderständer. Zur genauen Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen im Fall aufgenommen.

Einbruch

Ort: Leipzig/Lindenau, Erich-Zeigner-Allee
Zeit: 26.06.2012, 16:30 Uhr – 18:35 Uhr

Durch ein Fenster drang unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Vereins ein. Anschließend durchsuchte der Unbekannte die Räume und entwendete u. a. Bargeld, ein Mobiltelefon sowie eine Fahrradtasche. Ein Berechtigter meldete den Einbruch der Polizei, die umgehend Sofortmaßnahmen einleitete. Der Tatort wurde auf Spuren durch die Kriminalpolizei untersucht. 
Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Diebstahl, …

Ort: Leipzig/ Neulindenau, Bienerstraße
Zeit: 26.06.2012, 23:56 Uhr

Polizisten kam das Verhalten eines Pkw – Fahrers suspekt vor, daraufhin entschieden sie sich eine Kontrolle durchzuführen. Als die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, waren die Insassen bereits nicht mehr im Fahrzeug. Die drei Personen (m/21, m/24, w/24) wurden in unmittelbarer Nähe zum Abstellort des Pkw angetroffen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 24-Jährige zur erkennungsdienstlichen Behandlung ausgeschrieben war und auch die anderen beiden bereits polizeilich bekannt waren. Ebenso wurde ermittelt, dass der 21-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Polizisten fest, dass dies stillgelegt war und somit keine Haftpflichtversicherung bestand. Auch waren die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln bereits im Mai gestohlen und standen zur polizeilichen Fahndung. Der Fahrer muss sich wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Diebstahl von Kennzeichen verantworten. Die erkennungsdienstliche Behandlung des 24-Jährigen wurde noch in der Nacht durchgeführt. 

Gestohlenes Fahrzeug und Betäubungsmittel

Ort: Leipzig/ Engelsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 26.06.2012, 17:15 Uhr

Der Tatverdächtige nutzte das entwendete und zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr. Dabei stand er unter Einfluss von berauschenden Mitteln. Durch Polizisten wurde der Fahrer eines Pkw Opel Astra angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Pkw seit dem 12.05.2012 zur Fahndung stand. Der Fahrer (m/32) selber war fahndungsfrei, stand unter Einfluss von Alkohol (0,26 Promille) und Betäubungsmitteln. Bei der Durchsuchung der Person wurde eine betäubungsmittelverdächtige Substanz aufgefunden und sichergestellt. Auch wurden Baumarktwaren bei der Durchsuchung festgestellt. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei diesen um Diebesgut (im Wert von mehreren hundert Euro) handelte. Ebenso wurde ermittelt, dass der Verdächtige mehrere Fälle von Tankbetrug begangen hat. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Raubüberfall

Ort: Leipzig/Zentrum-West, Thomasiusstraße
Zeit: 27.06.2012, gegen 11:10 Uhr

In den Mittagsstunden des heutigen Tages kam es zu einem Überfall auf ein Schmuck-und Uhrengeschäft. Drei Räuber betraten den Laden und bedrohten die Angestellte. Anschließend flüchteten sie unter Mitnahme der Beute in unbekannte Richtung. Umgehend wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die auch gegenwärtig noch auf hochtouren laufen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666      , zu melden.

Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen