Mittwoch, 20. Juni 2012

Information der PD Dresden 20.06.2012


Ladendiebstahl endet in Justizvollzugsanstalt

Zeit:       19.06.2012, 19.15 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt 

Für einen 31-Jährigen endete gestern ein Ladendiebstahl mit der Einlieferung in die JVA Dresden. 

Der 31-jährige Mann wurde gestern in einem Geschäft an der Metzer Straße beim Diebstahl festgestellt. Ein Mitarbeiter (30) hatte beobachtet, wie er Alkohol und Nahrungsmittel in seine Tasche steckte. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Waren im Wert von rund 15 Euro zu bezahlen. 
Als die zum Ort gerufenen Polizeibeamten die Personalien des Mannes überprüften, stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt verbracht. Für den Ladendiebstahl muss er sich zusätzlich noch verantworten.

33-Jährige in der Nacht beraubt

Zeit:       19.06.2012, gegen 23.30 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Gestern Nacht ist eine Frau (33) von einem Unbekannten beraubt worden.

Die Frau befand sich auf der Prager Straße in Höhe des Wiener Platzes, als sich ihr der Unbekannte von hinten näherte. Unvermittelt riss ihr der Mann die Handtasche von der Schulter und rannte davon. In der geraubten Tasche befanden sich neben persönlichen Sachen der Geschädigten auch ein Handy sowie rund 20 Euro Bargeld. Die 33-Jährige blieb unverletzt.

Der Täter war zwischen 23 und 25 Jahren alt, etwa 175 cm groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte kurze braune Haare, dicke Augenbrauen und braune Augen. Zur Tatzeit trug er eine braune Jeanshose, ein dunkelbraunes T-Shirt mit weißem Muster sowie braune Schuhe.

Die Polizei fragt: Wer hat den Raub beobachtet? Wer kann Angaben zu dem beschriebenen Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.


Achtung Trickbetrug!

Trickbetrüger erweisen sich als sehr findig, wenn es darum geht, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Dreh und Angelpunkt sind immer Geldforderungen, die aus den verschiedensten Gründen heraus sofort von den Opfern beglichen werden sollen. So ist zum Beispiel der „klassische“ Enkeltrick bereits in mannigfaltigen Variationen in Dresden aufgetreten. Gestern sind Unbekannte mit einer Modifikation dieser Trickanrufe in Erscheinung getreten. 

So meldete sich gestern Nachmittag ein gewisser Herr Zimmermann per Telefon bei einer älteren Dame (73). Der Mann gab sich als Kriminalhauptkommissar des Bundeskriminalamtes aus. In dem Gespräch forderte er die 73-Jährige auf, rund 500 Euro zu überweisen. Hintergrund wären geplante Festnahmen von Internetbetrügern in der Türkei. Wortreich versuchte der Mann die Seniorin davon zu überzeugen, dass man dabei auf ihr Geld angewiesen wäre. Gleichzeitig beteuerte er, dass sie ihr Geld später zurückerhalte. 

Die rüstige Seniorin schenkte dieser fadenscheinigen Geschichte jedoch keinen Glauben, beendete das Gespräch und informierte die Polizei. Der Betrüger ging in diesem Fall leer aus. 

Die Polizei weißt nochmals darauf hin:

Trickbetrüger zeigen äußerst sich einfallsreich!  
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Geben sie kein Geld in fremde Hände!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu
Informieren Sie die Polizei!

Kellerbrand

Zeit:       19.06.2012, 10.50 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Gestern Nachmittag kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schäferstraße zu einem Brand. 

Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Die eintreffenden Feuerwehren konnten den Brand schnell bekämpfen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Versorgungsleitungen des Hauses wurden beschädigt und vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert worden.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde in einer Kellerbox Unrat in Brand gesetzt. Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Autodiebstähle

Zeit:       18.06.2012, 17.00 Uhr bis 19.06.2012, 16.30 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Am Elbwillenweg stahlen Unbekannte einen gelben Pkw Seat Leon. Der Zeitwert des acht Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 8.000 Euro beziffert. 

Zeit:       18.06.2012, 18.30 Uhr bis 19.06.2012, 05.50 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

In der Nacht zum Dienstag stahlen Unbekannte einen silbergrauen Pkw Skoda Superb von der Kopernikusstraße. Angaben zum Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeuges liegen noch nicht vor. 

Zeit:       18.06.2012, 22.00 Uhr bis 19.06.2012, 06.40 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

In derselben Nacht geriet auch ein Pkw Skoda Octavia in das Visier von Dieben. Sie stahlen den silbergrauen Kombi von der Waldemarstraße. Der Wert des elf Jahre alten Fahrzeuges wurde noch nicht beziffert.

Zeit: 19.06.2012, 13.00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Niedersedlitz

An der Sosaer Straße zerschnitten Unbekannte den Zaun eines Firmengelände und verschafften sich so Zutritt. Anschließend hebelten sie die Tür zu einem Bürogebäude auf und durchsuchten dieses. Schließlich stahlen sie eine Motorsense, eine Handkreissäge, eine Musikanlage, eine Aluleiter sowie diverse Kabel. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf rund 1.750 Euro.

195 Ordnungswidrigkeiten bei Verkehrskontrollen

Zeit: 19.06.2012, 13.45 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Stadtgebiet Dresden

Die Dresdner Polizei stellte gestern Nachmittag bei mehreren Verkehrskontrollen insgesamt 195 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest.

Die Beamten hatten am Nachmittag Verkehrskontrollen auf der Augustusbrücke, dem Albertplatz sowie dem Georgplatz durchgeführt. Insgesamt stellten sie dabei 195 Ordnungswidrigkeiten fest. In 54 Fällen sprachen die Beamten ein Verwarngeld aus, weitere 64 Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet. Zudem wurden 77 Personen belehrt und mündlich verwarnt.

In 61 Fällen hatten Fußgänger und Radfahrer das Rotlicht an Ampeln missachtet, auch drei Pkw-Fahrer Georgplatz. Außerdem nutzten 32 Radfahrer verbotswidrig den Gehweg oder fuhren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Insgesamt waren sieben Beamte im Einsatz.


Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 19. Juni 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 40 Verkehrsunfälle mit elf verletzten Personen.

15-Jährige angefahren - Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit: 12.06.2012, gegen 12.30 Uhr
Ort: Dresden-Reick

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Reicker Straße/Lohrmannstraße. Ein 15-jähriges Mädchen wurde dabei leicht verletzt.

Die Schülerin überquerte an der Fußgängerampel die Reicker Straße in Richtung Keplerstraße. Dabei wurde sie von einem von rechts kommenden grauen Pkw angefahren. Sie taumelte, konnte einen Sturz aber noch vermeiden. Der Fahrer des Pkw verließ ohne anzuhalten den Unfallort. Die 15-Jährige erlitt einen Schock und musste medizinisch betreut werden.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem flüchtigen grauen Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Fiesta stieß mit Radfahrer zusammen

Zeit: 19.06.2012, 20.10 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Gestern Abend erlitt ein Radfahrer (30) bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Dohnaer Straße/Tschirnhausstraße schwere Verletzungen.

Der 30-Jährige befuhr mit seinem Fahrrad den Radweg der Dohnaer Straße in Richtung Heidenau. An der Kreuzung Tschirnhausstraße wurde er von einem Pkw Ford Fiesta erfasst, welcher die Dohnaer Straße in Richtung Langer Weg überqueren wollte. Der Radfahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden. Auch beim Fahrer (69) des Fords war eine stationäre Behandlung im Krankenhaus notwendig. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.500 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 69-Jährige bei Lichtzeichen Rot in die Kreuzung ein.

Im Zuge der Unfallaufnahme kam es bis 22.15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen