Mittwoch, 20. Juni 2012

Curt Goetz, Tom Pauls & Robert Stolz in Bad Elster





Der Sommer ist da - Und damit rückt auch die Ferienzeit näher. Was läge da näher, als Urlaub zu machen! Bad Elster als Kultur- und Festspielstadt bietet dafür umfassende Angebote, gerade an der Schnittstelle von Natur, Erholung & Erlebnis. Hier daher unsere kulturellen Schnittstellenangebote vom 25. Juni bis zum 1. Juli - Für einen Wohlfühlaufenthalt mit der besonderen Note:


Am Dienstag, den 26. Juni findet um 19.30 Uhr ein Abend mit Liedern von Reinhard Mey unter dem Titel "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund" in der KunstWandelhalle statt. Der Liedermacher Ludwig Müller möchte dabei das Publikum mitnehmen und einen Bogen von bekannten bis unbekannten Songs von Reinhard Mey spannen. So interpretiert er an diesem Abend Werke des berühmten Liedermachers Mey aus seiner ganzen Schaffensbreite, von beispielsweise "Ich wollte wie Orpheus singen" aus dem Jahr 1967 bis "Einhandsegler" aus dem Jahre 2000. Natürlich dürfen aber auch Lieder wie "Über den Wolken", "Gute Nacht Freunde" oder "Diplomatenjagd" nicht fehlen!


Am Freitag, den 29. Juni gastiert das Kleine Theater Berlin Mitte mit dem heiteren Curt-Goetz-Abend „Ergoetzliche Seitensprünge“ um 19.30 Uhr im König Albert Theater. Warum will sich Lord Henry nachts um ein Uhr erschießen, und was hat das mit einem verlorenen Gebiss zu tun? Wieso taucht Señora Ramirez mit geladener Waffe bei Rechtsanwältin von Alten auf? Und weshalb führt das belanglose Würfelspiel „August bläst vom Turm“ zu Irrungen und Wirrungen im Liebesleben zweier Paare?“ 


Für Aufklärung sorgt Curt Goetz, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der unbestrittene Meister des Humors. Seine Themen kreisen um Liebe und Ehe... und natürlich auch um den Seitensprung. Was macht z.B. die berauschte Ingeborg, wenn sie zwei Männer gleichzeitig liebt? Ihre trinkfeste Tante weiß Rat: "Die Frau bleibt bei dem Mann, den sie liebt, und mit dem anderen hat sie ein Verhältnis." 




TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 30. Juni zelebriert Tom Pauls um 19.30 Uhr im NaturTheater Bad Elster seine Version des berühmten „Sommernachtstraums“ als heitere sächsische Romanze mit Musik von Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Für das weltbekannte Verwirrspiel um Liebe, Triebe und Eifersucht wurde eine eigene Textfassung des Autors Holger Böhme geschaffen, welche sich stark an Lene Voigts Klassiker-Interpretation anlehnt. Den Shakespeareschen Traum vom Durcheinander der Beziehungen und Gefühle hat Holger Böhme nicht nur in sächsische Mundart über-, sondern auch in unmissverständliche Verse gesetzt. Die Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy entführt die Zuschauer in die Welt der Elfen und Kobolde, des Elfenkönigs Oberon und seiner Gefährtin Titania, deren Beziehung die Zauberkraft des Kobolds Buck in wahrhaft klassische Verirrung bringt. Multitalent Tom Pauls, der gleichzeitig alle Rollen mit Leben erfüllt, gelingt es auf der Grundlage der „sachsenkundigen“ Interpretation Holger Böhmes endlich, diesem Drunter und Drüber Durchsicht und Klarheit zu verschaffen, was bisher weder einer Inszenierung noch einem Lexikon je gelang. Die Musiker der Sächsischen Staatskapelle spinnen mit den Evergreens von Mendelssohn Bartholdy meisterhaft den klanglichen Faden zwischen dem Irdischen und dem Märchenhaften dieser heiteren Romanze.


Am Sonntag, den 1. Juli findet um 19.00 Uhr die „Robert-Stolz-Revue“ als heitere Operettenreise im König Albert Theater statt. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich dabei auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie „Im Prater blüh'n wieder die Bäume“, „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“ oder „Die ganze Welt ist himmelblau“ und „Mein Liebeslied“ gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers „Dorfschwalben aus Österreich“ von Josef Strauss oder der berühmte Walzer „Wiener Blut“ von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise! 


Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de


VORSCHAU BAD ELSTER:


Fr 06.07. | 19.30 Uhr | König Albert Theater


»EINE KLEINE NACHTMUSIK«


Konzert in historischen Kostümen & Kerzenschein


Sa 07.07. | 19.30 Uhr | NaturTheater


LEIPZIGER FUNZEL: »Lachen bis der Arzt kommt«


politisch-satirisches Kabarett


So 08.07. | 19.00 Uhr | König Albert Theater


»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue


Di 10.07. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle


MANUELA SIEBER: »Pop für Erwachsene« Pop & Jazz


Fr 13.07. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle


DAS GALGENTRIO: »Männer geben Auskunft« Humor & Swing


Sa 14.07. | 19.30 Uhr | König Albert Theater


CONCILIUM MUSICUM WIEN: »Wiener Raritäten« 


Serenadenkonzert


So 15.07. | 15.00 Uhr | NaturTheater


»DER FROSCHKÖNIG« Märchenspiel nach den Gebrüder Grimm




Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen