Dienstag, 1. Mai 2012

Rossau (Bundesautobahn 4) – Sattelzug kippte um



Nach den ersten Erkenntnissen überholte am Montag früh, gegen 5.25 Uhr, ein Sattelzug Mercedes (Auflieger Muldenkipper) kurz vor der Anschlussstelle Hainichen, Richtungsfahrbahn Dresden, einen anderen Lkw. Beim Wiedereinordnen kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Die Ladung, ca.

20-25 Tonnen Schüttgut, verteilte sich über die Richtungsfahrbahn, wobei ein anderer Lkw noch beschädigt wurde. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Richtungsfahrbahn war für ca. 2¾ Stunden voll gesperrt, gegen 8.15 Uhr war der linke Fahrstreifen wieder befahrbar.





Ergänzung zu „Sattelzug kippte um“

Der 20-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN (Kippmuldenfahrzeug) befuhr gegen 5.25 Uhr die A 4 in Richtung Dresden. Kurz nach dem Parkplatz „Rossauer Wald“ überholte er einen Lkw Mercedes (Fahrer 51). Beim Wiedereinscheren kam der MAN nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Ladung, ca. 27 Tonnen Betonabbruch, verteilte sich über die Richtungsfahrbahn, wobei der Tank des überholten Lkw Mercedes noch mit beschädigt wurde. Der 20-jährige Sattelzugfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, sein Beifahrer (43) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 70.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber und die örtliche Freiwillige Feuerwehr waren im Einsatz. Die Richtungsfahrbahn war für ca. 2¾ Stunden voll gesperrt. Gegen 8.15 Uhr wurde der linke Fahrstreifen für den Fahrverkehr freigegeben. Während der Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Dresden mehrmals kurzzeitig voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen. 


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen