Montag, 30. April 2012

Fußballbegegnung zwischen Dynamo Dresden und FC St. Pauli



Mit der Abreise der Fußballfans aus Hamburg endete ein friedlicher und sportbetonter Fußballsonntag in Dresden. 

Es kam zu keinen Zwischenfällen am Rande der Fußballbegegnung zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli. 

Über 29.000 Zuschauer verfolgten das Spiel bei sommerlichen Temperaturen im Glücksgas Stadion. Dynamo Dresden konnte die Begegnung mit 1:0 für sich entscheiden.

Das Einsatzkonzept der Dresdner Polizei hat sich wieder einmal bewährt. Es basierte auf den erprobten drei Grundpfeilern: Präsenz, Deeskalation sowie einer strikten Trennung der beiden Fanlager. 

Das Konzept wurde bereits bei der Anreise Paulifans umgesetzt. Rund 1.400 Hamburger Fans, welche mit zwei Sonderzügen in die sächsische Landeshauptstadt reisten, wurden mit Shuttlebussen der DVB AG vom Hauptbahnhof zum Stadion gebracht. Polizeibeamte begleiteten die Busse. Ebenso gestaltete sich die Heimreise der Gästefans. Schon im Vorfeld hatten Bundespolizei und  Dresdner Polizei die Fans aus Hamburg in einem gemeinsamen Fanbrief über die Gegebenheiten informiert. 

Gegen eine Hand voll Hamburger Fußballfans lag ein bundesweites Stadionverbot vor. Sie wurden nicht in das Stadion gelassen. 

Der Einsatz der Polizeidirektion Dresden wurde unterstützt von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen und Thüringen sowie Kräften der Bundespolizei. 

Insgesamt waren rund 900 Polizeibeamte im Einsatz.


Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen