Freitag, 27. April 2012

Eispiraten Crimmitschau übernehmen Schulunterricht



Geschichte des Eishockeysports begeistert Kinder

Etwa 15 Schüler der Lindenschule Crimmitschau haben am 24.04.2012 zwei besondere Unterrichtsstunden erlebt. Die Mädchen und Jungen hatten Besuch von Eipiraten Geschäftsführer René Rudorisch und Pressesprecher Stefan Aurich. Beide gestalteten im Rahmen des Projektes Eispiraten@School eine anderthalbstündige Unterrichtsstunde über die Entwicklung des Eishockeysports.
Begonnen wurde die geschichtliche Reise mit den ersten Belegen für die Entwicklung von Kufen in der Steinzeit. So weit zurück muss man in den Unterlagen gehen als die ersten Menschen versuchten mit Kufen über das Eis zu gleiten. Die Sportart Eishockey ist jedoch deutlich jünger als das damit verbundene Eislaufen. Erst im Jahre 1875 fand an der McGill Universität in Montreal das erste offizielle Eishockeyspiel statt.
Verbunden mit einigen wenigen Fotos, die aus dieser Zeit zu finden sind, sorgte dieses Thema für großes Interesse bei den aufmerksam zuhörenden Schülern. Auch die eher chronologisch geordneten Meilensteine in der weiteren Entwicklung des Eishockeys wurden durch Bildmaterial den teils erstaunten Kindern nähergebracht. Neben zahlreichen Fragen durften sich die Schüler auch über einen kurzen Abriss der Eishockeytradition am Standort Crimmitschau freuen. Neben den geschichtlich wichtigen Fakten gab es dann auch noch ein Video zu bestaunen. Dies zeigte anschaulich die Eishockeygeschichte der letzten 20 Jahre beim ETC sowie bei den Eispiraten Crimmitschau.
In der nur durch eine kurze Pause unterbrochene Unterrichtsstunde war das Interesse bei den Kindern jederzeit ungebrochen groß. Die Schüler dürfen sich nach der Geschichtsstunde in den nächsten Wochen immer wieder auf spannenden Unterricht freuen. Insgesamt 5 weitere Doppelstunden werden die Mitarbeiter der Eispiraten Crimmitschau zu verschieden Themen rund um den Eishockeysport
(bspw. Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Englisch, Biologie und Ernährung, sowie Sport) halten, um die ohnehin große Begeisterung bei den Kindern weiter zu wecken.

Quelle: Eispiraten Crimmitschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen