Donnerstag, 26. April 2012

Bundesweite Durchsuchungen in Betrieben der Fleisch- und Wurstverarbeitung



Pirna  - Zoll und Bundespolizei haben im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dresden in insgesamt 6 Bundesländern (Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Niedersachsen) Durchsuchungen in 38 Wohn- und Geschäftsräumen  durchgeführt.

   Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden ermitteln seit September 2009 in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Dresden gegen die Verantwortlichen eines in Dresden ansässigen Unternehmens wegen banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern. Sie sollen  vietnamesische Arbeitnehmer beschäftigt haben, die im Rahmen der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung in zumeist fleischverarbeitenden Betrieben in Deutschland zum Einsatz gekommen sind. Dabei sollen die Personen mit falschen Personalien oder mit gefälschten Dokumenten ausgestattet worden sein. Weiterhin besteht der Verdacht, dass Sozialversicherungsbeiträge und Steuern nicht ordnungsgemäß abgeführt wurden.

   Im Rahmen der Durchsuchungen in den Firmen und Wohnungen wurden Computertechnik sowie Geschäftsunterlagen sichergestellt.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen