Donnerstag, 29. März 2012

Vierte Auflage des großen Kinder- und Familienfestes rund um das Zwickauer Schwanenteich-Areal am Samstag, 15. September 2012



ZWIKKIFAXX 2012 - Megabunte Open-Air-Sause auch für die Allerkleinsten Der Kinderliedermacher Volker Rosin kommt nach Zwickau:
Kostenloses Programm auf der Freilichtbühne!


"Kinder brauchen Zeit" ist das Motto des diesjährigen Weltkindertages, der deutschlandweit am 20. September 2012 begangen wird. In Zwickau steigt die von vielen Mädchen und Jungen mittlerweile sehnsüchtig erwartete große Kindersause zum Weltkindertag bereits am Samstag, dem 15. September 2012.
Die Vorbereitungen für das Großereignis mit regionaler Strahlkraft beginnen allerdings viele Monate vorher. Viel Zeit dafür nimmt sich derzeit ein mittlerweile bewährtes Org.-Team unter Federführung der Stadt Zwickau in Kooperation mit der Comedia Concept GmbH und bewährten starken Partnern wie der Volkswagen Sachsen GmbH, der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH, der Zwickauer Energieversorgung GmbH und der Städtische Verkehrsbetriebe GmbH sowie weiteren Unterstützern und Mitstreitern.


Aktivprogramm und Mitmach-Animation:
Tanzen, Singen, Experimentieren, Ausprobieren

Viel Zeit und jede Menge Herzblut braucht es, damit eine so tolle Open-Air-Sause auf die Beine gestellt werden kann. Die Zwickauer Organisatoren haben dem offiziellen Motto in Vorbereitung des großen Kinder- und Familienfestes ZWIKKIFAXX noch einen Arbeitstitel hinzugefügt: "Zwickau ist bunt". Ganz in diesem Sinne erfolgt die Auswahl der Mitmach-Angebote und Programm-Highlights. So wird in diesem Jahr den Betätigungsfeldern Experimentieren und "Selber ausprobieren", Erschließung von Natur und Umwelt breiter Raum eingeräumt.
Ausgebaut werden sollen auch Angebote, die Mädchen und Jungen stärker zum Mitsingen und Mittanzen anregen. Da liegt sicher ein Hauch nachhaltiger Effekte von Aktionen der Mission Olympic in der Luft, die im Vorjahr ein Bestandteil von ZWIKKIFAXX war.

Auch Erfahrungen der Vorjahre fließen in die 2012-er Veranstaltungen ein. So soll es nun Angebote für die Altersgruppe unter drei Jahren geben. Auch Eltern, die zwischendurch ihr Baby wickeln müssen und es ganz gern hätten, dass ihr etwas größeres Kind in der Zeit sinnvoll beschäftigt ist, sollen eine kleine Verschnaufoase am Ende der Melzerwiese finden.


Noch wird nicht alles verraten, aber soviel:
2012 bringt Hingucker, die begeistern werden

Damit sich die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter im Areal zurechtfinden, bleiben die mittlerweile vertraute Aufteilung und auch allseits beliebten Angebote im Wesentlichen erhalten. Doch das heißt nicht, dass es so manches Neue gibt. Bereits jetzt wurden echte Hingucker vertraglich gebunden wie die aus Tokio stammende und in Berlin lebende MiMi, die nicht nur phantastische Stelzenanimationen bietet, sondern auch ansonsten Darbietungen im Programm hat, die tolle Fotomotive liefern. Diese hat man sicherlich auch mit Bildern vom Kletterturm von OnSide aus dem Kletterpark Chemnitz.

Derzeit laufen die Absprachen mit weiteren Anbietern und potentiellen Akteuren, die mit ihren Offerten für ganz neue Farbkleckse auf der quietschbunten Palette der Mitmachangebote sorgen können. Eine nette Idee für ZWIKKIFAXX 2012 hat beispielsweise das Jugendpfarramt, das Fotografien in historischen Kostümen auf dem Plan hat. In bewährter Weise wissen die Veranstalter zudem die kreativen Mitarbeiter der kommunalen Kitas sowie der freien Träger mit im "Veranstaltungsboot".

Neu ist - und auch da greift man auf Erfahrungswerte zurück - dass ZWIKKIFAXX von 11 bis 18 Uhr stattfinden wird. Den Ausklang kann man dann ab 18 Uhr auf der Freilichtbühne mit einem Bühnenprogramm erleben, dass so richtig abgeht und mit einem Feuerwerk zum Abschluss, das für Glitzeraugen sorgt. Zur Freude wohl aller Kinder, Eltern und Großeltern ist das Freilichtbühnenprogramm in diesem Jahr kostenlos! Das ist erst recht ein richtiger Knaller, wenn man weiß, auf wen man sich vorfreuen kann: Volker Rosin. Er gehört zu den Stars des jungen Publikums und ist der Garant dafür, dass die Freilichtbühne unter Wellen begeistert auf und ab springender Kinder beben wird. Dafür sorgt als Unterstützer auch die Kultour Z.


Volker Rosin   Ein Star der Kinder
rockt die Freilichtbühne: Eintritt frei!

Ganz klar, dass Karin Uhlmann, Geschäftsführerin der Comedia Concept GmbH, Konzert- und Gastspieldirektion Chemnitz mit einem glücklichen Lächeln über den frühen Coup berichtet, einen wirklich angesagten deutschen Liedermacher für Kindermusik für ZWIKKIFAXX binden zu können.
Der gelernte Erzieher und Kindergärtner, der auch musikpädagogische Seminare für Erzieher gibt und den deutschen Verkehrssicherheitspreis für seine CD "Vorfahrt für Kinder" erhielt, weiß genau, was sein Publikum zum begeisterten Ausrasten bringt. Schon die Titel seiner bisherigen Alben verraten, dass es alle Kinder und sicherlich auch die Erwachsenen von den Bänken reißen wird: "Tanzalarm", "Jambo Mambo", "Komm lass uns tanzen", "Tanzen macht Spaß", "Tierisch in Bewegung" usw. usf. Überhaupt versteht Volker Rosin seit Jahren, auch auf Massenveranstaltungen zu begeistern: so sangen im Rahmen einer UNICEF-Aktion auf dem Reitturnier CHIO '99 in Aachen 12.300 Kinder aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden Volker Rosins Hit "Der Gorilla mit der Sonnenbrille". Damit erhielt er einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
Auch in den Charts ist er immer wieder vertreten: 2006 erhielt er eine goldene CD für seine Produktion "1-2-Fly Solino Kinderdisco", die unter dem Titel "Kinderdisco - Das Original" auch die deutschen Albumcharts erreichte. Für seine CD "Minidisco International" nahm Volker Rosin seine Songs in elf verschiedenen Sprachen auf. Seine Single "Hoppelhase Hans", eine Party-Version seines Kinderliedes in Zusammenarbeit mit Lorenz Büffel, kam im Jahr 2009 auf Platz 75 der Single-Charts. Bis 2011 hat Volker Rosin mehr als vier Millionen CDs und über 600.000 Bücher mit seinen Liedern verkauft. Im Oktober 2011 stiftete Rosin gemeinsam mit seinen Kollegen Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker den mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Deutschen Kita-Musikpreis, der an acht Kindertagesstätten vergeben wurde.


ZWIKKIFAXX 2012 - Nichts geht ohne
bewährte Partner, Enthusiasmus und frische Ideen!

Als im Jahr 2009 die ZWIKKIFAXX-Premiere erfolgte, stand noch die Frage im Raum, mit welcher Resonanz die erste Veranstaltung wohl über die Wiesen und Bühnen gehen würde. Die Teilnehmerzahlen der ersten drei Veranstaltungen bewegte sich dann zwischen 20.000 bis zu 24.000 kleinen und großen Besuchern.
Das die Motivation aller Beteiligten beflügelnde "Ja!" führte im Laufe der Zeit dazu, dass sich nicht nur immer mehr Kinder auf diesen Samstag im September freuen, sondern auch zahlreiche Unterstützer gern einen aktiven Beitrag für die Menschen unter uns leisten wollen, die unsere Zukunft sind: die Kinder. In diesem Jahr wird der Landkreis Zwickau mit eigenen Angeboten aufwarten.

Das ist ganz im Sinne des Anspruch, den Bürgermeister Bernd Meyer seinerzeit an den Anfang stellte: Mit ZWIKKIFAXX solle auf lange Sicht einmal im Jahr ein unvergessliches Familienfest in einer Dimension organisiert werden, das weit über Zwickaus Stadtgrenzen hinaus seine Anziehungskraft entfaltet. Über allem bunten Treiben steht das erklärte Ziel, das Projektleiterin Karin Berg so formuliert: "Die Kinder und ihre Familien sollen sich bei uns auch Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung übers Jahr hinweg holen und für gemeinsame Aktivitäten in der Familie."

Weitere engagierte Unterstützer und ideenreiche Mitstreiter sind herzlich willkommen!


Diese können sich gern hier melden: zwikkifaxx@googlemail.com

  
Auch 2012 fanden sich wieder starke Partner und Unterstützer, durch deren Engagement ein solches Fest überhaupt erst möglich wird.

STATEMENT

Darum ist uns ZWIKKIFAXX wichtig:

Dr. Gunter Sandmann, Pressesprecher Volkswagen Sachsen GmbH  "Zwikkifaxx ist ein ganz besonderer Bestandteil des regionalen Engagements von Volkswagen Sachsen. Es ist uns ein Bedürfnis und Teil unserer Unternehmenskultur, uns in der Region sozial zu engagieren. Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir sehr gern einer der Hauptsponsoren von "Zwikkifaxx". Den Dank an die Organisatoren verbinden wir mit dem Versprechen, diese Unterstützung auch nachhaltig anzulegen."

Jutta Giebner, Geschäftsführerin Gebäude- und Grundstücksgesellschaft mbH Zwickau Was wir im Jahr 2009 als Feier zum 15jährigen Jubiläum der GGZ gemeinsam mit der Stadt Zwickau begannen, hat sich zu einem der größten Kinderfeste in Sachsen entwickelt.
Zwikkifaxx wird auch in diesem Jahr ein tolles Erlebnis für alle Kinder werden, dafür engagiert sich die GGZ gern wieder als einer der Hauptsponsoren und ist überzeugt, dass auch die diesjährige Zwikkifaxx -Veranstaltung dazu beitragen wird, den Ruf Zwickaus als kinderfreundliche Stadt zu festigen.

Volker Schneider, Geschäftsführer Zwickauer Energieversorgung GmbH "Im vergangenen Jahr präsentierten wir uns erstmalig mit einem Stand auf dem ZWIKKIFAXX. Mit Experimenten zum Thema "Energie erlebbar machen" begeisterten wir sowohl die kleinen, als auch die großen Besucher. Als Energieversorger sehen wir es als unsere Aufgabe, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen. Besonders Kinder in unserer Gesellschaft haben viel Energie und Wissensdurst. Dies sollte ständig gefördert werden. Aus diesem Grund unterstützen wir natürlich auch 2012 das Kinder- und Familienfest und freuen uns auf viele energiereiche Momente."

Anett Glöckner, Geschäftsführerin Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH Kinder bilden eine wesentliche Kundengruppe unseres Unternehmens. Wir fahren sie nicht nur in die Schule, sondern Kinder benutzen unsere Busse und Bahnen auch in ihrer Freizeit. Deshalb unterstützen wir gern das Zwikkifaxx. Wir würden uns wünschen, dass an diesem Tag auch die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder auf das Fest begleiten, sich von der Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens überzeugen und das Auto mal zu Hause stehen lassen.

Quelle: Stadt Zwickau 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen