Dienstag, 6. März 2012

Schwejk, Stolz & Shakespeare! in Bad Elster



Russland möchte demokratisch sein, Griechenland will noch mehr sparen und die Koalition möchte Einigkeit demonstrieren. Der gute Wille in ganz Europa. Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster möchte ihre Gäste jeden Tag verwöhnen, sei es natürlich, erholsam oder kulturell. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Hier daher unsere kulturellen Wegweiser vom 12. bis 18. März:


Am Dienstag, den 13. März um 9.30 Uhr zeigt das Puppentheater Plauen-Zwickau im König Albert Theater Bad Elster das Puppenspiel »TülliKnülliFülli«, in der 3 kleine Schweinchen ein neues Haus suchen. Der Vogel verrät den Dreien, dass man ein Haus auch selber bauen kann. Als ihr erdachtes Traumhaus zusammenfällt, hält sich der gemeine Auslacher den Bauch vor Schadenfreude und Knülli platzt fast vor Wut. Doch dann hat jedes Schweinchen seine zündende Idee: Tülli baut ein Haus aus Stroh, Knülli eins aus Holz und Fülli eins aus Stein. Die Geschichte der drei kleinen Schweinchen zeigt, dass gemeinsam jede Herausforderung gemeistert und schlimme Gefahr bezwungen werden kann – und dass manchmal auch die kleinen mehr wissen als die Großen.

Am Mittwoch, den 14. März laden Eli und Hartmut Krinitz um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster zu einer imposanten Bilderreise nach "Südtirol & Dolomiten" ein. Eli und Hartmut Krinitz haben sich auf Spurensuche begeben. Zahlreiche mehrmonatige Reisen zu verschiedenen Jahreszeiten führten sie zu Winzern, Apfelzüchtern und Heiligen, in düstere Rüstkammern und heitere Restaurants. Sie lebten auf einer Alm, zogen mit 2000 Schafen über Pässe und Gletscher nach Österreich und querten auf einer mehrwöchigen Wanderung die Dolomiten. Auf diesen Wegen hinter die Kulissen erschloss sich ein „Land im Land“, das trotz seiner wechselvollen Geschichte viel Eigenständigkeit bewahrt hat. 

Am Freitag, den 16. März um 19.30 Uhr zeigt TV-Star und Publikumsliebling Walter Plathe den braven Soldaten Schwejk auf seine ganz eigene, komödiantische Weise. Walter Plathe, den Landarzt vom ZDF, zieht es in regelmäßigen Abständen auf die Theaterbühne. Anfang des Jahres feierte ihn das Hamburger Publikum im Winterhuder Fährhaus viele Wochen lang als „braven Soldaten Schwejk". Das Hamburger Abendblatt schrieb damals: "Plathe gibt dem Schwejk Herz und Schnauze". Die legendäre Figur des schelmischen Militär-Chaoten aus dem Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Jaroslav Hasek hat den Schauspieler seit dem nicht mehr losgelassen. Nach der Schwejkvorlage schrieb er sich ein völlig neues Stück auf den Leib. Dieser zuweilen auch scharfsinnig singende Schwejk wird dabei am Klavier begleitet. Seit einigen Jahren bevölkern ganze Heerscharen mehr oder weniger komischer „Comedians" die deutschen Bühnen. Plathe sorgt mit seinem „Schwejk" dafür, dass man trotzdem mal wieder erleben kann, was ein echter Komödiant ist!

Am Samstag, den 17. März findet um 19.30 Uhr die „Robert-Stolz-Revue“ als heitere Operettenreise im König Albert Theater statt. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich dabei auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie „Im Prater blüh'n wieder die Bäume“, „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“ oder „Die ganze Welt ist himmelblau“ und „Mein Liebeslied“ gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers „Dorfschwalben aus Österreich“ von Josef Strauss oder der berühmte Walzer „Wiener Blut“ von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise!

TIPP DER WOCHE:
Am Sonntag, den 18. März um 19.00 Uhr wird vom Berliner Ensemble Shakespeare & Partner im König Albert Theater Bad Elster das berühmte Shakespeare-Stück »Was ihr wollt« u.a. mit TV-Star Martin Lüttge aufgeführt. Wer liebt wen, wer ist wer? Keiner ist, was er zu sein vorgibt: Männer sind Frauen und Frauen sind Männer. Virtuos spielt Shakespeare mit den Rollenbildern und Verhaltensmustern, mit dem Gegensatz zwischen der geordneten Welt des Malvolio und dem unbedachten Übermut der Liebenden. Das Stück verführt in den Reigen erotischer und komischer Verwicklungen, um die als Page verkleidete Viola. Viola verliebt sich in Herzog Orsino, der sie/ihn zu seiner angebeteten Gräfin Olivia schickt, die sich in ihn/sie unsterblich verliebt. Malvolio wiederum glaubt, Olivia sei in ihn verliebt und er wirbt um sie. Der allzeit betrunkene Onkel der Gräfin, Sir Tobi schickt Sir Bleichenwang ins Rennen um ihre Gunst. Als dann der verschollene Zwillingsbruder Violas auftaucht, ist die Verwirrung komplett…Wenn die Musik Nahrung der Liebe ist, dann spielt bis zum Exzess, so sagt der liebeskranke Orsino, und die Inszenierung hält sich daran. Der Komponist Florian Schwartz hat für dieses Meisterstück eigens eine musikalische Fassung hergestellt.

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:

Fr 23.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

Eröffnungsveranstaltung 8. Chursächsische Mozartwochen
»DIE ZAUBERFLÖTE« - Premiere
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Sa 24.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK« Konzert in historischen Kostümen & Kerzenschein

So 25.03. | 15.00 Uhr | KunstWandelhalle
CAMERATA VOCALE: »Musik muss das Ohr vergnügen« 
Klassisch-romantisches Frühlingschorkonzert

Fr 30.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DER WUTBÜRGER MOZART« Musikalische Lesung mit Stefan Schön

Sa 31.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»LEIDENSCHAFT FRAUENKIRCHE« 7. Symphoniekonzert 2011/2012

So 01.04. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»KLASSIK IN SWING« Virtuoses PianoForte mit Holger Mantey


Abschlussveranstaltung der 8. Chursächsischen Mozartwochen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen