Mittwoch, 15. Februar 2012

Unfallserie in der vergangenen Nacht auf der BAB 72 im Bereich der PD Chemnitz Erzgebirge




Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ereigneten sich am Dienstagabend auf der A 72, zwischen der Anschlussstelle Chemnitz-Süd und dem Kreuz Chemnitz aufgrund von sich bildendem Blitzeis mehrere Verkehrsunfälle, wobei eine Person getötet und drei Personen leicht verletzt wurden. Nachfolgend werden einige dieser Unfälle näher erläutert.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Tödlicher Verkehrsunfall

Der 27-jährige Fahrer eines Subaru Justy befuhr gegen 20.40 Uhr die A 72 in Richtung Leipzig. Etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd geriet der Subaru ins Schleudern, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und prallte danach gegen einen im mittleren Fahrstreifen fahrenden Lkw Renault (Fahrer: 41). Danach schleuderte der Subaru erneut gegen die Leitplanke. Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Audi kollidierte bei dem Versuch, der Unfallstelle nach links auszuweichen, mit der Mittelschutzplanke und kam dann auf dem rechten Fahrstreifen, entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Ein auf dem rechten Fahrstreifen fahrender Pkw Opel (Fahrer: 72) kollidierte trotz Ausweichversuchs mit dem Audi und danach mit dem Lkw Renault. Bei dem Unfall wurde der 27-jährige Subaru-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er erlitt schwerste Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb. Zwei Insassinnen (beide 31) des Audi wurden leicht verletzt. Die Richtungsfahrbahn Leipzig war zwischen 21 Uhr und 0.30 Uhr voll gesperrt.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Volvo schleuderte gegen VW
Gegen 20.30 Uhr geriet am Dienstag ein Pkw Volvo (Fahrer: 19) auf der A 72, Richtungsfahrbahn Leipzig, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd ins Schleudern und kollidierte mit einem VW Golf (Fahrer: 62) sowie der rechten Schutzplanke. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Sachschaden in Höhe …
 … von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, auf der A 72, Richtungsfahrbahn Leipzig, bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Ford und einem Pkw Renault. Die Fahrzeuge waren etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd miteinander kollidiert. Verletzt wurde niemand.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Ein Ford Ka schleuderte …
 … auf der Richtungsfahrbahn Leipzig, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd, gegen 20.30 Uhr, gegen die Mittelleitplanke. Bei diesem Unfall hielt sich der entstandene Sachschaden mit insgesamt ca. 500 Euro in Grenzen. Auch die Ford-Fahrerin (22) kam mit dem Schrecken davon.

OT Rabenstein (Bundesautobahn 72) – Seat gegen Mittelschutzplanke
Etwa 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd, Richtungsfahrbahn Hof, geriet gegen 20.45 Uhr am Dienstagabend ein Seat Leon (Fahrerin: 22) ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 400 Euro. Die 22-Jährige blieb unverletzt.

OT Rottluff (Bundesautobahn 72) – Nach rechts abgekommen
Ein Pkw Mazda kam am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, etwa einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd, Fahrtrichtung Hof, in Höhe einer Brücke, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden am Mazda in Höhe von ca. 7 000 Euro. Der 45-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt.


Neukirchen (Bundesautobahn 72) – Peugeot und BMW gegen Schutzplanke
(Kg) Gegen 20.50 Uhr verlor am Dienstag die 29-jährige Fahrerin eines Peugeot 207 auf der vereisten Autobahn in Fahrtrichtung Leipzig die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Peugeot geriet etwa 1,4 Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd ins Schleudern und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 800 Euro. Die 29-Jährige blieb unverletzt.

Zwanzig Minuten später geriet etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd auf der Richtungsfahrbahn Leipzig ein 3er BMW (Fahrer: 46) ins Schleudern, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam an der Leitplanke zum Stillstand. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen