Donnerstag, 9. Februar 2012

Tierpark Chemnitz mit Wildgatter – Jahresrückblick 2011 zeigt erfreuliche Entwicklung: 12.200 Besucher mehr als im Vorjahr und Nachwuchs bei vielen bedrohten Tierarten



2011 konnte unsere Einrichtung viele Geburten bei seltenen und bedrohten Säugetierarten verzeichnen“, blickt Tierparkchefin Anja Dube  in ihrer Jahresbilanz auf das vergangene Jahr zurück. So kamen zwei Kulane, ein Somali-Wildesel, ein Przewalskipferd, ein Anoa, ein Zwergflusspferd, zwei Oman-Falbkatzen und zwei Persische Leoparden auf die Welt.
Weiteren Nachwuchs gab es auch bei Trampeltier, Westkaukasischem Steinbock, Zweifinger-Faultier, Weißschwanz-Stachelschwein, Bennettkänguru, Südamerikanischem Nasenbär, Erdmännchen und vielen Haustieren. Insgesamt wurden, die Nager und Kaninchen nicht mitgezählt, rund 130 Säugetiere in Tierpark und Wildgatter geboren. „Mit dem Tod zweier sehr alter Tiere gingen Sibirischer Luchs und Chinesischer Leopard aus unserem Bestand“, erklärt  die Tierparkchefin.  Der Tierpark Chemnitz konzentriert sich weiterhin auf die Haltung und Zucht von Karpatenluchsen (im Wildgatter) und Persischen Leoparden. Viele Tiere wurden aus anderen zoologischen Einrichtungen in den Tierpark transferiert und  eigene Nachzuchten  hat der Chemnitzer Tiergarten abgegeben. Besonders viel Bewegung gab es bei den Somali-Wildeseln – drei Tiere verließen den Zoo gen Großbritannien, Frankreich und Italien, ein neuer Hengst kam hingegen aus einem französischen Zoo nach Chemnitz.

Etwa 35 Vögel schlüpften, unter anderem gelangten erstmals erfolgreich Weißhaubenhäherling und Furchenschnabel-Bartvogel zur Nachzucht im Tierpark Chemnitz. Auch über Jungvögel z. B. bei Blaustirnamazone, Steppenadler, Grünflügelara, Weißem Ohrfasan, Schnee-Eule, Weißwangen-Turako und Sonnenralle konnten sich die Tierparkmitarbeiter freuen.

Die Vivariumsbewohner waren rund ein halbes Jahr nicht für die Besucher zu sehen, sie  mussten auf Grund von Sanierungsarbeiten „hinter die Kulissen“ umziehen. Damit sich für alle dort Platz fand, wurde der Bestand vor Beginn der Arbeiten verringert, d.h. viele Nachzuchten wurden abgegeben und aus dem Bestand gegangene Arten schon langfristig nicht mehr ersetzt. „Nach Rückzug der Tiere zum Jahresende wollen wir nun nach und nach den Amphibienbestand wieder erweitern.“

Insgesamt lebten am 31. Dezember 2011 in Tierpark und Wildgatter 890 Tiere in 187 Tierarten bzw. – unterarten.
Neben Sanierungen im Vivarium und am Sozialgebäude sowie der Werkstatt wurde auch dem Vivarium ein neuer Raum hinzugefügt, in dem eine naturnahe Anlage für Chinesische Riesensalamander und Schlammteufel geschaffen wurde, deren Eröffnung in Kürze bevorsteht. (Hierzu wird mit einer gesonderten Pressemitteilung informiert.)  Dieses Projekt  hat der Förderverein des Tierparks, die Tierparkfreunde Chemnitz e. V., mit 55.000 €  unterstützt.
Im vergangenen Jahr hat der Verein  über Patenschaften rund 15.000 € Spenden gesammelt, von denen 10 Prozent, wie jedes Jahr, für Arterhaltungs- und Forschungsprojekte für bedrohte Arten in deren ursprünglichen Lebensraum gespendet werden. Diesmal wurden mit dem Geld die Prinz-Alfred-Hirsche auf den Philippinen und das Wiederansiedelungsprojekt für Przewalskipferde in der Mongolei unterstützt.

Wie in den vergangenen Jahren gehörten auch 2011 die Feste im Tierpark zu den Höhepunkten im Areal an der Nevoigtstraße: Neben Ostern, dem Tierpark- und dem Kinderfest gab es auch wieder einen DRK-Blutspendetag sowie erstmals eine gemeinsame Veranstaltung mit der Technischen Universität Chemnitz: die Kinder-Uni lud ihre Juniorstudenten zur Freiluft-Vorlesung in den Tierpark ein. Für behinderte und chronisch kranke Kinder veranstalteten die Tierparkmitarbeiter und viele fleißige Helfer wieder eine „Dreamnight at the zoo“.

Nicht zuletzt freuen sich Tierparkchefin und Mitarbeiter über die große Besucher-Resonanz – Anja Dube: „Die Entwicklung der Besucherzahlen war im vergangenen Jahr positiv. 2011 kamen rund 164.000 Besucher in den Tierpark Chemnitz und fast 28.000 in das Wildgatter. Insgesamt sind dies über 12.200 Besucher mehr als im Vorjahr – zum Vergleich: 2010 haben wir 179.781 Besucher gezählt und 2011 besuchten 192.023 Gäste den Tierpark und das Wildgatter. Die Tierparkschule besuchten knapp 4.000 Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns sehr über diese schöne Resonanz!“

Winter-Öffnungszeiten des Tierparks:
09:00-16:00 Uhr, letzter Einlass 15:00 Uhr

Winter-Öffnungszeiten des Wildgatters:
08:00-16:00 Uhr


Quelle: Stadt Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen