Dienstag, 21. Februar 2012

„Sport frei“ in der Turnhalle am Seilerberg Schüler können nach Winterferien neue Turnhalle in Besitz nehmen


„Sport frei“ heißt es nach den Winterferien für die Schüler der Karl-Günzel-Schule in ihrer neuen Turnhalle. Nach rund einem Jahr Bauzeit kann ab 27. Februar in der neuen Halle auf dem Seilerberg der Sportunterricht durchgeführt werden. Feierlich soll das neue Sporthaus erst im Sommer eingeweiht werden. „Wir wollen zuvor noch die Außensportanlagen fertig stellen“, stellt Bürgermeister Holger Reuter in Aussicht. „Voraussichtlich wird das im Juni sein.“
2010 waren die 1974 errichtete Günzel-Schule sowie die im gleichen Jahr gebaute Sporthalle abgebrochen worden, da die Gebäudesubstanz verschlissen war. Eine bauliche wie energetische Sanierung wurde aus Kostengründen verworfen.
Die neu gebaute Schule ist mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 in Betrieb genommen worden. Nun ist der Neubau-Komplex auf dem Seilerberg komplett. Die neue Einfeld-Sporthalle mit einer Fläche von 15 x 27 Metern ist mit der Schule verkoppelt, so dass die Schüler auch in der kühlen und feuchten Jahreszeit warm und trockenen Fußes zum Sportunterricht gelangen können. Die Sporthalle soll vorrangig von Schülern und Sportvereinen genutzt werden.
Das Gebäude besteht aus der eigentlichen Sporthalle mit seitlichen Anbauten für Geräte-, Sanitär- und Hausanschlussbereiche. Der Hallenbereich ist als Montagebau errichtet, die Anbauten in Stahlbeton. Es erfolgte der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Gesamtkosten für die Turnhalle, deren Bau nicht gefördert worden ist, liegen bei 1,2 Millionen Euro. Hinzu kommen 40.000 Euro für die Ausstattung.
Träger der Einrichtung ist die Stadt Freiberg.

Quelle: Stadt Freiberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen