Mittwoch, 15. Februar 2012

Schlag gegen vietnamesische Schleuserorganisation in Halle



In den Morgenstunden des 15. Februars 2012 kam es im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts von banden- und gewerbsmäßigen Einschleusen von Vietnamesen bundesweit zu zahlreichen richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchungen. Die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle ermittelt seit August 2011 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Gera gegen eine vietnamesische Tätergruppe aus Thüringen und Niedersachsen. Den vier vietnamesischen Hauptbeschuldigten im Alter zwischen 29 und 48 Jahren, mit Wohnsitz in Erfurt und Cloppenburg, wird in mehreren Fällen die gewerbs- und bandenmäßige Einschleusung von Ausländern vorgeworfen.

Durch die Vermittlung von Scheinehen und das Beschaffen von unrechtmäßig erlangten Aufenthaltstiteln ermöglichten sie vietnamesischen Staatsangehörigen die Einreise, den Aufenthalt und die Erwerbstätigkeit in Deutschland. Für das Eingehen einer solchen Scheinehe bezahlte der eingeschleuste Partner bis zu 30.000 Euro.

Darüber hinaus übermittelten Vietnamesen, die im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels für Deutschland waren, ihre Dokumente an unerlaubt aufhältige Vietnamesen in Tschechien mit dem Ziel, nach Deutschland einzureisen sowie eine Arbeitserlaubnis in Deutschland zu erhalten. Deutsche Staatsangehörige wurden für bis zu 150,- Euro monatlich angeworben, zum Schein Mietverträge mit Vietnamesen abzuschließen, ohne, dass diese sich tatsächlich in diesen Wohnungen aufhielten. Der Zweck bestand lediglich darin, in den Zuständigkeitsbereich der Ausländerbehörde Sömmerda zu gelangen. Zur Durchführung ihrer Tathandlungen sollen sich die Hauptbeschuldigten eines 58-jährigen Mitarbeiters aus der genannten Behörde bedient haben. Es besteht der Verdacht, dass er sich dadurch einen Vermögensvorteil verschaffte.

Bei den in neun Bundesländern durchgeführten Wohnungs- und Geschäftsdurchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen