Mittwoch, 8. Februar 2012

Sachsen mit Moritzburg-Torte und Aschenbrödel auf der größten internationalen Touristikmesse Tschechiens in Prag



Zwickau/Dresden, 8. Februar 2012 – Mit zwei Spezialtorten von der Mühlenbäckerei Clauß aus Mülsen/St. Niklas wirbt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ab diesem Donnerstag in Prag um die Gunst tschechischer Gäste: Auf der Touristikmesse Holiday World Prag, größte internationale Touristikmesse der Tschechischen Republik, sollen die Backwerke „Schloss Moritzburg en miniature“ Appetit auf Ferientage in Sachsen machen. Bei den Kreationen der Mühlenbäckerei-Konditoren handelt es sich um Cremetorten – je einen Meter lang und einen Meter breit sowie zirka 100 Kilogramm schwer.

„Schloss Moritzburg ist als Märchenschloss im Zusammenhang mit dem deutsch-tschechischen Kultfilm ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ bekannt. Die TMGS setzt in Prag auf den Wiedererkennungseffekt“, erklärt Ines Nebelung, TMGS-Pressesprecherin am Mittwoch in Zwickau beim Fertigstellen der Torte in der Mühlenbäckerei Clauß in Mülsen. Um diesen Effekt noch zu vergrößern, darf auch das Aschenbrödel selbst bei dieser Messe nicht fehlen. Schließlich war Schloss Moritzburg 1972/73 der Originalschauplatz für die Filmaufnahmen. Auf der Schlosstreppe verlor Aschenbrödel ihren silbernen Schuh. In Kooperation mit dem Schlösserland Sachsen konnte eine tschechische Studentin als Darstellerin für die beliebte Märchenfigur gewonnen werden. Gemeinsam mit Roman Clauß wird sie am Eröffnungstag der Messe die erste Moritzburg-Torte anschneiden und somit zunächst rund 700 Fachbesucher zu einem Sachsen-Besuch verführen. Zum Publikumstag am Samstag macht dann den Prager Messebesuchern Torte Nummer 2 Sachsen schmackhaft.

Mit von der Partie auf dem 94 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der TMGS sind das Schlösserland Sachsen, die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte Sachsens, Dresden, die Ferienregionen Sächsische Schweiz, Sächsisches Elbland und Oberlausitz, die Porzellan-Manufaktur Meissen, die Semperoper Dresden, Hotel Smetana Dresden sowie der Verkehrsverbund Oberelbe und der Flughafen Dresden mit ihren touristischen Angeboten für tschechische Gäste 2012. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Höhepunkte wie die Jubiläumsausstellung „Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500“ anlässlich des 500. Jahrestages der Entstehung des Bildes vom 26. Mai bis 28. August in der Gemäldegalerie Alte Meister, die an Opern- und Ballettaufführungen sowie Premieren reiche neue Spielzeit der Semperoper, das 850. Stadtjubiläum Freibergs, die Festwoche zum 100. Todestag des Abenteuerschriftstellers Karl May oder 20 Jahre Sächsische Weinstraße.

Sachsen verzeichnet ein starkes Wachstum an Gästen aus Tschechien. So kamen 2010 mit 24000 Urlaubern 28,4 Prozent mehr Gäste als 2009. Die Zahl der Übernachtungen stieg im selben Zeitraum um 19,8 Prozent auf bei knapp 49000. 2011 kletterten die prozentualen Zuwächse von Januar bis November erneut: 10,4 Prozent bei den Gästeankünften und mehr als 12 Prozent bei den Übernachtungen. 

Quelle: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen