Mittwoch, 1. Februar 2012

Russe schleuste Landsleute in Görlitz (Sachsen)



Mit einem litauischen VW Golf ist an der Autobahnanschlussstelle Görlitz ein 23-jähriger Russe angehalten worden. Dieser zeigte den Bundespolizisten einen gültigen Ausweis.
Der Mann auf dem Beifahrersitz allerdings, ein 26-jähriger Landsmann des Fahrers, hatte keine Dokumente dabei. Ebenfalls keine Dokumente dabei hatten eine Russin (20) und ein Russe (27), die sich auf den hinteren Plätzen unter Jacken versteckten. Wie in der Vernehmung des Schleusers und der Geschleusten später herauskam, wollte das Quartett gemeinsam nach Frankreich fahren. Nun laufen gegen die vier Personen Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge prüft derzeit die Rückführung der Geschleusten in die Republik Polen. Bis zu einem Ergebnis ordnete das Amtsgericht Görlitz die Sicherungshaft an. Gegen den Schleuser dagegen betreibt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ein Auslieferungsverfahren nach Russland. Solange muss auch er seine Zeit hinter Gittern verbringen.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen